Firefox Update nicht möglich

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

blödes Problem, was mich grad zur Weißglut bringt. Ein Update von Firefox ist bei mir und meinem 2 Monate altem System leider nicht möglich und ich kann mir nicht erklären, warum.

Wenn ich über die "Nach Updates suchen..." Funktion von Firefox updaten will, kommt folgende Fehlermeldung:

RLAeq.png


Danach hab ich Firefox einfach nochmal per Hand runtergeladen und wollte es per Drag&Drop ersetzen, nur leider kommt dann dies:

SEP84.png


Gut, da dachte ich mir, schauste mal in die Info, was denn die Zugriffsrechte sagen. Erst stand beim Admin "Nur Lesen" und bei _unknown "Lesen&Schreiben". Ich war als User gar nicht aufgeführt... Gut, habs dann dahingehend abgeändert:

nOyM6.png


Das hat allerdings auch keinerlei Besserung gebracht, ich bekomme immernoch die o.g. Fehlermeldungen, sowohl beim händischen Kopieren, als auch über die Update-Funktion.

Hab dann mal das Festplattendienstprogramm gestartet und die Rechte repariert, da gab es auch allerlei zu tun. Hab es mehrmals durchlaufen lassen aber nach dem dritten Durchgang findet er immer die selben Fehler, die er laut Protokoll repariert, die danach aber trotzdem wieder da sind.

Danach hab ich das MBP im Safe-Mode gebootet und dort auch noch zwei mal die Rechte repariert und wieder blieb es bei den Fehlern, die laut Protokoll behoben, beim nächsten Durchgang trotzdem wieder da waren. Nun sitz ich hier und bin mit meinem Latein am Ende, ich will natürlich Firefox nicht löschen und dann einfach die neue Version nehmen, dann sind ja alle meine Lesezeichen, Passwörter, etc. weg. Ich will auch lieber das Problem ansich beheben, als "drumrum gehen".

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, was ich tun kann? Kann ich diese Infos vielleicht irgendwie per Hand abspeichern? Also Lesezeichen und den restlichen personalisierten Kram.

Danke für etwaige Hilfe und entschuldigt die großen Pics.
 
Okay, ich hab jetzt doch einfach das alte Firefox gelöscht und das neue neu rein kopiert und siehe da, ist doch alles beim Alten. Trotzdem frag ich mich, was da bei den Rechten los ist.
 
Unwahrscheinlich, aber denkbar: die zuvorige Programmversion wurde (durch dich?) mit Rootrechten installiert, dann kommt auch der Admin nicht für Änderungen dran. (Dann hätte aber auch das Löschen nicht ohne Rootrechte geklappt ;))
 
Zurück
Oben Unten