Firefox und Ventura und VPN

G

Glanzlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Nach dem Update auf Ventura funktionieren bei mir einige Programme nicht mehr: Firefox und Postbox. Bekomme die Meldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Kennt jemand die Lösung?
 
In welchen Zusammenhang steht da der VPN?
 
Ich dachte zunächst, das der aktive VPN Service die Verbindung blockiert, stimmt aber nicht, deshalb kann amn den Zusatz VPN ignorieren.
 
Und, Firefox ist aktuell = Version 106.0.2?
 
Hast du DNS über HTTPS aktiviert in FF?
Hat sich irgendeine Proxy Einstellung geändert?
 
Nach dem Update auf Ventura funktionieren bei mir einige Programme nicht mehr: Firefox und Postbox. Bekomme die Meldung, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann. Kennt jemand die Lösung?
Funktionieren denn andere Anwendungen, Safari oder so?
 
Firefox ist aktuell, Proxy Einstellungen habe ich nicht verändert, DNS über HTTPS ist nicht aktiviert...
 
Andere Anwendungen funktionieren, so zb. Brave Browser oder auch Safari..
 
Geht auch nicht...
 
Benutzt du irgendeinen App Firewall?
 
Es ist extrem merkwürdig, dass da einige Apps nicht gehen.
Entweder verbiegt deine VPN Software das Routing komisch, FF etc wurden vorher gestartet und haben die Änderung nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die von mir genannten Programme Firefox und Postbox laufen auch bei deaktiviertem VPN nicht, Firefox hatte ich bereits zurückgesetzt. Ich habe als Alternative auch den LibreWolf Browser installiert: geht ebenfalls nicht. Die Meldungen lauten nach wie vor, dass keine Netzverbindung besteht…
 
Wie gesagt, ich würde drauf tippen, dass deine VPN Software das Problem ist, die hängt sich ja ins Netzwerk und verbiegt das Routing.
Deinstalliere die doch mal testweise nach Hersteller Vorgaben.
 
Dann wundert es mich schon, dass sowohl Safari als auch der Brave Browser laufen...auch bei eingeschaltetem VPN.
 
Es gibt kein spezielles Routing für einzelne Apps.
Was FF jetzt von Safari unterscheidet, sind die eigene Namensauflösung und das eigene Zertifikat Handling.

Es wäre jetzt nicht das erste Mal, dass eine VPN Software was im System verdreht.

Aber was schreibe ich eigentlich, wenn du Sachen nicht systematisch durch testen ausschließen willst, dann lös dein Problem allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
oneOeight, ich danke dir für deine Beiträge, die ich auf diesem Forum immer sehr geschätzt habe, habe mich jetzt an den Hersteller der VPN Software gewandt und muss mal abwarten….was mich aber dennoch wundert, dass durch das Update auf Ventura die Probleme auftreten…ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten