Firefox und Thunderbird lassen sich nach TimeMachine Restore nicht mehr oeffnen

Domiinik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Mir ist mein Harddrive kaputt gegangen und musste diesen austauschen. Nun hatte ich zuvor ueber TimeMachine ein komplettes BackUp des Systems gemacht und habe dies dann auf den neuen Harddrive restored. Allerdings lassen sich nun Firefox und Thunderbird nicht mehr oeffnen.
Ich bekomme jeweils die Meldung "Ihr Profil kann nicht geladen werden. Es ist moeglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht moeglich"
Nun habe ich festgestellt, dass sich unter dem normalen Pfad auch kein Profil findet (sowohl auf meinem Macbook als auch im Backup), sprich es sieht so aus als wurde dies nicht gebackuped ... aber ich verstehe nicht warum. Allerdings findet sich unter Users/"Benutzername"/Library/Application Support/Firefox und unter Users/"Benutzername"/Library/Thunderbird jeweils ein Profil. Dies an die entsprechende Location zu kopieren aendert aber nichts an dem Problem. Zudem kann ich auch wenn ich Firefox und Thunderbird deinstalliere und neu installiere weiterhin die Programme nicht oeffnen. Wenn ich allerdings einen neuen Benutzer mit Adminrechten einrichte kann ich die Programme beide oeffnen (meine alten Daten sprich eMails und Bookmarks usw sind jedoch alle weg) - Hat irgendjemand eine Idee was da los ist und wie ich beide Programme wieder oeffnen kann und auch meine alten Einstellungen sowie eMail und Bookmarks wieder vorhanden sind?!
 
schon probiert?

firefox und thunderbird neu anlegen mit neuem profil.
schliessen und dann das neu angelegte profil durch das backup ersetzten.
dann noch die "profil.ini" an das alte profil anpassen.
 
hast du bei der installation die daten importiert?
oder erst später?

wenn 2. gehe stark davon aus, du hast probleme mit benutzerrchten/userid. weniger aufwand wird sein, nochmal 1. zu machen, das pro zieht sich sonst durch alle bereiche, nicht nur die bedien tools
 
Vielleicht die plists komplett plätten?
 
schon probiert?

firefox und thunderbird neu anlegen mit neuem profil.
schliessen und dann das neu angelegte profil durch das backup ersetzten.
dann noch die "profil.ini" an das alte profil anpassen.

Kannst Du mir mal beschreiben wie ich genau vorgehen soll? Mir ist nicht ganz klar was Du meinst! Wenn ich ein neues Benutzerprofil anlege kann ich ja auf Firefox und Thunderbird zugreifen nur leider sind dann zum einen unter dem neuen Profil auch alle Systemeinstellungen (von Desktophintergrund bis Programme in der Dashboardleiste) die unter dem urspruenglichen Benutzeraccount uebernommen waren weg und ich muss auch alles andere neu einstellen! Und wie passe ich die profil.ini an? Was muss ich da machen?
 
hast du bei der installation die daten importiert?
oder erst später?

wenn 2. gehe stark davon aus, du hast probleme mit benutzerrchten/userid. weniger aufwand wird sein, nochmal 1. zu machen, das pro zieht sich sonst durch alle bereiche, nicht nur die bedien tools

Ich hab Snow Leopard neuinstalliert (unter Einbezug des TimeMachine Backup) indem ich mit der Installations CD neu gestartet habe und dann ueber Utilities Restore mit Time Machine Backup ausgewaehlt habe. Dann hat er den Hard Drive komplett platt gemacht und das alte System mit der Installations CD zusammen neu drauf gespielt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass danach allgemein einige Ordner diese rotenweisser Strich Einbahnstrassensymbol hatten und ich die Datein darin nicht sehen konnte. Sprich irgendwelche Zugriffsrechte nicht da waren und mich erst wieder als Admin ueber das Passwort in die Datei fuer den Zugriff eintragen musste. Zum Beispiel war am Anfang der Desktop leer und der Desktop Ordner Zugriff gesperrt. Erst nachdem ich den Zugriff geaendert hatte erschienen die entsprechenden Dateien wie zum Zeitpunkt des Backups auf dem Desktop. Keine Ahnung ob da irgendwo ein Zusammenhang besteht.
Was genau meinst Du soll ich jetzt machen? Fuer mich sieht es auch nach Problemen mit Benutzerrechten aus.
 

Also ich hab die Daten mit der Installation importiert. Ich hab ja das Betriebssystem neu installiert und dabei hat Time Machine das vorhandene Backup benutzt. Und dann sah ja erstmal auch wieder alles aus wie vorher und die meisten Programma funktionieren auch ganz normal und alle Programme und Dateien waren da. Nur auf einige Ordner konnte ich eben ploetzlich erstmal nicht zugreifen will ich unter den Zugriffsrechten fuer den entsprechenden Ordner komischerweise ploetzlich gar nicht mehr eingetragen war. Sind aber Ordner gewesen auf die ich zum Zeitpunkt es Backups definitiv Zugriff hatte. Und dann liessen sich eben Firefox und Thunderbird wie beschrieben nicht mehr oeffnen.
 
also firefox/thunderbird neu installieren. dabei nichts importieren.

dannfür firefox in /Users/dein benutzer/Library/Application Support/Firefox/Profiles das dort neu angelegte Profil durch das Backup von dir ersetzten.
thunderbird
/Users/dein benutzer/Library/Profiles

dann für Firefox in /Users/dein benutzer/Library/Application Support/Firefox die dortige "profil.ini" öffnen.
Thunderbird
/Users/dein benutzer/Library/

dort den path auf dein Profilnamen ändern

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/deinBackup.default
 
du könntest bei den ordnern noch information -> unten rechts das schloss, dann dich für lesen und schreiben eintragen
 
Zurück
Oben Unten