Firefox und Libre Office Startproblem

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Foristen!

Ich habe seit heute ein seltsames Problem. Ich habe Libre Office (7.1.03) gestartet, das Icon im Dock "tanzt" eine Zeit lang und das wars. Es wird kein Fenster geöffnet, ich kann die app aber auch nicht über "Sofort beenden" killen. Sie bleibt einfach da. Wenn ich nun versuche, die app nicht im Dock, sondern aus dem Speicherort zu starten, poppt die Meldung "Das Programm "Libre Office" ist nicht mehr geöffnet" auf, das ich nur mit "Ok" bestätigen kann. Libre Office lässt sich nun aber auch aus dem Dock nicht mehr starten.

Das gleiche Verhalten nun auch bei Firefox (89.0.2). Im Menü "Sofort Beenden" sind beide apps noch gelistet, Sofort-Beenden wird scheinbar ausgeführt, die apps verschwinden aber auch nicht aus der Liste.

Puhh, hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

Mein System:

iMac 27" late 2012
OSX Mojave 10.14.6

Vielen lieben Dsank schon jetzt für jede Hilfe!
 
Mach die Konsole App auf und starte LibreOffice.
Vielleicht erhellen dich dann die Meldungen in der Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny
Ich glaube Firefox 89 läuft unter Mojave nicht mehr. Versuch doch bei LibreOffice vorher nochmal auf Version 7.1.4.2 upzudaten. Vielleicht gab es ja einen Bug und man hat diesen mitlerweile behoben. Falls der Fehler dann immer noch auftritt, müssen wir nochmal schauen. Mac vorher nochmal neustarten, damit beim Upgrade keine alten Prozesse mehr laufen. Was lässt dich beim iMac noch an Mojave festhalten?
 
LibreOffice hatte tatsächlich mal eine Bug, sodass es nach einem Update nicht mehr zu starten war. Es beendete sich immer selbst sofort wieder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher auf die Vanilla App zutraf.
 
LibreOffice hatte tatsächlich mal eine Bug, sodass es nach einem Update nicht mehr zu starten war. Es beendete sich immer selbst sofort wieder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eher auf die Vanilla App zutraf.
Muss lange her sein, bei mir läuft es seit Jahren problemlos.
 
Ne…
Das war die App und das vor vielleicht einem oder zwei Jahren…
 
Mach die Konsole App auf und starte LibreOffice.
Hab' ich gemacht (open -a LibreOffice), bekomme "error 600", die app ist aber definitiv da.

Was lässt dich beim iMac noch an Mojave festhalten?
Tja, gute Frage, never change... und das ganze gefrickel bis ich wieder alles so habe wie ich es will. Ich werde wohl nicht mehr upgraden, weil ein neuer iMac ansteht, ich warte noch auf den neuen 27"er.

Ich hab' jetzt mal das System neu gestartet und bisher läuft alles wieder wie es soll. Das:
Versuch doch bei LibreOffice vorher nochmal auf Version 7.1.4.2 upzudaten.
werde ich trotzdem machen, schaden kann's ja nicht.
 
error 600 hatte ich auch schon mal bei irgendeiner app. da hat das reparieren der rechte geholfen. das müsste doch bei mojave noch recht simple mit dem festplattendienstprogramm gehen. wäre auch ein versuch wert.
 
Libre Office besteht aus mehreren Programmen und Bibliotheken. Es kann vorkommen, dass nicht alle starten oder das beim beenden einige Bestandteile weiterlaufen. Dann scheitert ein erneuter Start. Es hilft dann nur alle laufenden Bestandteile einzeln zu killen oder das System durchzustarten. Das passiert selten, kommt aber vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny und dg2rbf
Zurück
Oben Unten