Firefox und das Scrollen - Problem mit Cursor

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit Firefox ganz einfach nach unten scrollen können, indem ich die Tasten "Pfeil-" und "Bild-nach-unten" verwende, so wie in Safari auch. Leider erhalte ich nach dem ersten Drücken einer dieser Tasten einen Cursor auf der Seite, den ich dann bewegen kann, als hätte ich die Seite in einer Textverarbeitung vor mir.

Wie werde ich den Cursor los und scrolle über die Tastatur? Ich verwende Firefox 0.10.1 unter Mac OS X 10.3.5 (die Preview Release zu 1.0).
 
ist bei dir der FIrefox beim Scrollen auch so elendig langsam ? Bei mir ist er nicht nutzbar.
 
Nein, er ist ganz und gar nicht langsam. Scrollt normal, wie andere Programme auch. Problem ist nur, dass ich bei Firefox ausschließlich mit dem Mausrad scrollen kann, und das Mausrad ist bei der Apple-Maus nun mal nicht dran.

Bei Camino klappt es über die Tastatur, bei Safari sowieso, Firefox kommt mit diesem blöden Cursor. :(
 
Hallo Leute,

also ich habe mir jetzt mal probehalber den Feuerfux 1.0 RC1 installiert. Von o.g. Problemen habe ich keines (scrollen funktioniert mit allen Tastatur-Pfeiltasten, sowie Maus und Scrollbalken) festgestellt. Jedoch ergibt sich für mich aus der Nutzung des Firefox bis jetzt noch kein Vorteil...

--dryhabanero
 
Den Vorteil von Firefox merkst du, wenn du regelmäßig Seiten nutzen musst (wie ich z. B. die von meinem GMX Mailkonto), die Safari nicht darstellen kann. Ohne Firefox wäre ich nicht in der Lage Filterregeln für meine Mails zu erstellen und das Losschicken der Free-SMS wäre umständlicher.
 
also scrollen im Firefox mit der Tastatur ist sehr sehr langsam und somit ist er leider für mich nicht nutzbar. Einstellungen habe ich shcon alle ausprobiert aber nichts hat geholfen ?
 
"Use Find As You Type" ist der Übeltäter. Wird diese Option unter Preferences->Advanced->Accessibility nicht angewählt verschwindet der Cursor und man kann ganz "applelike" über die Tastatur scrollen.
 
Sorry, scheint doch eher das Ding darüber zu sein, "Move system caret with ..."
 
komisch das bei manchen das Scrollen geht und bei anderen nicht ?
 
dann bin ich ja nicht der einzige. Das macht Firefox bei mir absolut unbrauchbar. Ich nutz dann weiterhin Camino bis sich das Problem mal gelöst hat :(
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die Final Release. Wenn die in der Aqua-Version erscheint sind die Probleme mit dem Scrollen vielleicht beseitigt und der Fuchs sieht dann in Brushed Metal so cool aus wie Safari.
 
Mauki schrieb:
dann bin ich ja nicht der einzige. Das macht Firefox bei mir absolut unbrauchbar. Ich nutz dann weiterhin Camino bis sich das Problem mal gelöst hat :(

Hast Du schon den sanften Bildlauf deaktiviert?
 
Carsten1973 schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Final Release. Wenn die in der Aqua-Version erscheint sind die Probleme mit dem Scrollen vielleicht beseitigt und der Fuchs sieht dann in Brushed Metal so cool aus wie Safari.

Du meinst als Aqua Verion sicherlich ne Cocoa Version wie Camino. Das wird es nicht geben. Zum einen gibt es schon Camino als Cocoa Version und zum anderen ist Firefox dazu da auf vielen Plattformen zu laufen. Deshalb denke ich ist es unwahrscheinlich das es eine Aqua Version geben wird.


macmeikel schrieb:
Hast Du schon den sanften Bildlauf deaktiviert?

ja, hab ich !
 
ich weis zwar nicht was HIG complimance bedeutet soll, aber ich glaube trotzdem nicht an ne Cocoa Version. Das würde bedeuten, das sie sehr sehr viel neu programmieren müssten. Für mich eher unwahrscheinlich.
 
Wenn ich das Projekt richtig verstehe arbeiten die Firefox Entwickler an drei Stellen: der eigentlichen Engine (Gecko), eine Java-Schnittstelle für die Plug-Ins und der Oberfläche. Möglicherweise bedeutet HIG ja Highly Integrated GUI oder sowas, so dass sie die "Schnittstelle zum User", sprich das Aussehen, dem jeweiligen OS anpassen, ohne dass die Plug-Ins dadurch maschinenspezifisch werden müssen. Da ich aber kein Softwareentwickler bin kann ich auch nur wünschelruten.

Jedenfalls gibt es Firefox ja dreimal, je eins für Windows, Linux und Mac OS X. Die Plug-Ins gibt es nur in einer einzigen Version. Warum also sollte sich die Mac Variante nicht stärker dem Mac anpassen. Nur um in Brushed Metal zu erscheinen wie Safari dürfte doch nicht das ganze Programm neu geschrieben werden müssen.
 
Safari und GMX - Filterregeln erstellen

Carsten1973 schrieb:
Den Vorteil von Firefox merkst du, wenn du regelmäßig Seiten nutzen musst (wie ich z. B. die von meinem GMX Mailkonto), die Safari nicht darstellen kann. Ohne Firefox wäre ich nicht in der Lage Filterregeln für meine Mails zu erstellen und das Losschicken der Free-SMS wäre umständlicher.
Ha, Du willst mich wohl auf den Arm nehmen? ;)
Ich glaub ich krieg ein Kind. Filterregeln bei GMX erstellen. Ha, was habe ich mich genervt - dass es an Safari liegen könnte hätte ich nie gedacht.

Werde mal im BugReport Modus von Safari die GMX-page mitteilen an Apple.
Alle GMX Benutzer vor. Meldet den Bug bitte auch bei Apple. GMX ist ja nicht der kleinste Mail Anbieter. :D
 
gibt es eigentlich mittlerweile ne Lösung um mit der Tastatur schneller zu scrollen ?
 
Zurück
Oben Unten