Firefox und Adiun als Standard Browser festlegen

D

danielgww

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo

seid Leo kann ich meinen Firefox nicht mehr als Standart Browser festlegen. Ich meine, nicht dauerhaft. Nach jedem Neustart ist Safari wieder Standart. Und das egal, ob ich FF in FF selber oder in Safari als Standart definiere.

Das Selbe ist auch für Adium. Nach wedem Neustart ist iChat wieder Standart.

Schon ziemlig nervig! Kann jemand helfen?
 
hi!
hm....blöde sache. versuch doch mal über camino den standard-browser zu definieren. :D
zu adium kann ich nichts sagen, weil ich wahrscheinlich der einzige macuser bin, der das teil nicht benutzt...

gruss
Plastik
 
Bringt alles nix. Ich habe bei FF eingestellt, das bei Start geprüft wird, das er der Stardartbrowser ist. Selbst das geht nicht. Obwohl Safari nach dem Start der Standart ist, meldet FF nichts, wenn ich ihn starte.

Habe etwa nur ich das Problem?
 
Wenn du bei Safari in die Einstellungen gehst und dort unter "Allgemein" den Standardbrowser umstellst?

Edit: Sorry, überlesen, dass du das auch schon versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist irgendwo eingestellt, dass er dich das garnicht mehr fragen soll, ob er dich fragen soll, obs der Standard-Browser sein soll. In diesem Fall hilft die Notbremse: Lösche einfach die *.plist-Dateien (grob übersetzt etwa Vorgabe- oder Eigenschaftsdatei) von beiden Browsern und starte dann zuerst Firefox. Dieser dürfte dir dann ein Fenster anzeigen, dass dieser Browser dein Standard-Browser sein soll. Und klicke am besten noch KEINE Häckchen oder so ähnlich weg. Das gleiche mit Safari - dem sagst du, falls er dich fragt: "Nein, du bist nicht der Standard-Browser." Erst wenn beide Schritte wirklich sicher abgelaufen sind, dann kannste die Nachfragen dauerhaft wegklicken :)

Umständlich, aber dann endgültig :xsmile:
 
Push...

Habe alle *.plist Dateien gelöscht und alles genau so gemacht. Kein Unterschied!

Der FF merkt noch nicht mal, das er nicht Standard ist, wenn man nicht in den Einstellungen "jetzt prüfen" klickt.

Das Problem liegt glaube ich außerhalb der User-Accounts. Wenn ich den User ab- und anmelde, merkt sich das System den Browser. Nur beim Aus- und Einschalten tritt das Problem auf.

Habe nur ich das Problem? Langsam geht es echt auf die Nerven, das ich dem Safari ständig sagen muss, das ich ihn nicht will! Kann man den eigentlich einfach löschen?
 
Hi,

selbes Problem habe ich auch und auf der Suche nach Abhilfe, grade Deinen Beitrag in den Foren gefunden...

Leider keine Lösung parat :(
 
das problem hab ich ebenfalls. firefox wird einfach nicht als standart-browser akzeptiert. das selbe bei adium.
habe jetzt aufgegeben und safari und ichat den thron überlassen.
 
gleiches problem, auch mit acrobat reader als pdf betrachter, nach neustart hat sich wieder die vorschau auf platz 1 gestellt. und die ist bei komplexeren pdfs leider nicht immer die beste wahl....
lösung hab ich auch keine...

tobi
 
In Sachen PDF ist es aber recht einfach, das Programm als STandard festzulegen:
Du gehst einfach auf eine Vorhandene PDF-Datei und öffnest die Datei-Eigenschaften ("Informationen") Dort kannst du dann unter "Öffnen mit" das Programm auswählen, womit die Datei zu sehen sein soll. Dort wählst du dann einfach den Acrobat Reader aus. Da kannst du auch anschließend auf die Schaltfläche "Alle ändern" klicken. Dann schliesst du das Fenster wieder. Ab jetzt sollte er eigentlich alle PDF-Dateien mit dem Reader öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verrier
hey lustig!

ich hab genau das Gleiche problem, auch genau bei Audium und Firefox..
Nach nem Neustart sind die Standards wieder weg..


Meine Frage, habt ihr auch den Migrationsassitenten benutzt?! Benutzt Ihr FileVault?!

ich hab auch schon einiges im internet gesucht, aber nie jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte.. Scheint also nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten?!

Es muss doch irgendwo ne Datei geben, in der die Standardprogramme des Users drin gespeichert sind? Oder läuft das alles dezentreal, kann ich mir nicht vorstellen?! Weiß da jemand mehr?!..

Meine Ideen waren, dass ich durch mein FileVault-Home irgendwelche Verknüpfungen zerissen hab bei der Leopardmigration..
Ich meine so, dass z.B. einige .ktexts ja auch nicht mit rüber genommen worden sind, z.b. von MacFUSE, wenn diese Leopard inkompatibel waren, und so jetzt teilweise "nicht funktionierende Reste" hier auf meiner Festplatte rumliegen..
Komisch nur, dass man durch nen einfaches neues setzen der Standards das problem nicht beheben konnte.....
hmm, kanns also auch nicht sein :/
 
Hi xentric,

ich benutze FileVault und habe das System bzw. die Daten von TimeMachine übernehmen lassen...d.h. von Leo zu Leo...

Anfangs hatte ich auch das Problem, daß jedesmal ein Passwort (PW) verlangt wurde, sobald Mail die neuen Nachrichten abrufen wollte...das änderte sich erst, nachdem ich das Admin-PW mit dem PW für den Schlüsselbund gleichgesetzt hatte.

Bei den ganzen anderen Sachen kann ich nicht viel beitragen, da ich als Windoofi und Erst-seit-Mai-07-MacUser noch keine so große Ahnung von diesen Sachen habe...
 
Hi, danke für Deine Antwort..

Da du auch FileVault benutzt, hab ich gerade mal auf der AppleSeite in den Foren gewühlt, nach "FileVault Leopard Standard Application" und dabei kam dies hier raus:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5963809&#5963809

Scheint also tatsächlich irgendwie ein neuhinzugekommenens(!?) FileVault Leopard Problem zu sein?..


Jedenfalls, die Leute da im Forum haben auch noch keine Lösung und hoffen aus Besserung durch apple..


Edit: Das das Problem nicht mehr haben?! Oder Nutzen so wenige Leute FileVault und z.B. Firefox?!
Habt ihr denn, wenn Ihr irgendwie Eure Tigerdaten mit nach Leopard genommen habt, FileVault vorher DEaktiviert, und anschließend wieder angeschaltet?!
Das habe ich, obwohl ich gerade im AppleForum lese, dass dazu geraten wird, nicht getan..

Aber das kann ja auch kein Grund sein.. grml.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info...ich hab erst mal FileVault deaktiviert und seh mal, was es bringt...
Der Link zum Forum bzw. Beitrag hat nicht funktioniert, aber ich hab mal nach FileVault gesucht und die meisten Beiträge waren doch mehr in die Richtung es abzustellen...
 
Juhu!!!

Siehe da - FileVault ist deaktiviert und nun klappt es auch mit dem Standardbrowser...

Adium fragt auch nicht mehr nach...nur noch ob das app auch zur Internet-Verbindung zugelassen werden darf...das liegt wohl noch an der Firewall...

Aber FileVault war wohl die Ursache des Problems. Danke noch mal xentric für den Tipp.
 
Bin gestern unter Leopard auf FileVault umgestiegen, macht einfach Sinn auf nem Laptop. Tja, alles fein ausser die Standard-App sache. Dann hoffe ich wohl mal auf 10.5.3
 
Dann hängt es wohl an FileFault, denn ich nutze es auch! FF nutze ich aber jetzt nur noch zum Programieren und Standard ist Safari, da Wordpress und Safari jetzt gut zusammen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten