Firefox sucks

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Immer wieder verlangsamt Firefox auf einmal alle Prozesse. In der Aktivitätsanzeige klettern dann "Firefox web content" und "kernel task" in astronomische Höhen von CPU Auslastung. Hat noch jemand sowas beobachtet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.16.38.JPG
    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.16.38.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 131
Ist das schon der neue Firefox? Der alte war ja zum Schluss ziemlich lahm und auch bekannt dafür, nicht gerade ressourcenschonend zu sein.
 
Ja, ich aktualisiere immer. Es scheint mir kein generelles Performance-Problem zu sein, da es nicht immer auftritt und wenn, dann geschieht es plötzlich und bremst dann alles fast komplett aus.
 
Ich beobachte, dass gleichzeitig mit dem Auftreten dieser Überbelastung Facebook keine Seitenaktualisierung durchführt (also beim Runterscrollen). Vielleicht hat es mehr mit Facebook zu tun als mit Firefox. Trotzdem komisch, dass es solche Auswirkungen auf die CPU hat.
 
Bei dem Threadtitel frage ich mich, wieso Du ihn dann noch verwendest??
Kommt keine der Alternativen in Frage? Machst Du Sachen im Internet, die andere nicht machen? :)
 
Bei dem Threadtitel frage ich mich, wieso Du ihn dann noch verwendest??
Kommt keine der Alternativen in Frage? Machst Du Sachen im Internet, die andere nicht machen? :)

Na ja ich denke mal jeder hat sein Lieblings Browser, ich habe Safari und zusätzlich noch Chrome dazu.
 
Schon klar, aber wenn es "ständig" zu Problemen kommt, wie kann dann der Status als Lieblingsbrowser zustande kommen? :)
Vielleicht hat der TE ja auch noch nicht alle am Markt befindlichen Browser getestet und nimmt die aktuellen Probleme zum Anlass dafür.
 
Ich hab natürlich auch alle Browser und wenn was nicht geht, dann benutze ich sie auch. Aber wenn ich alles wegschmeissen würde, was mal nicht geht, dann würde ich keinen Computer haben. Solche Ratschläge sind leider nicht zielführend.
 
Vielleicht hat es mehr mit Facebook zu tun
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn ich, was selten vorkommt, Facebook im Browser offen habe und dann vergesse, kommt es gelegentlich vor, dass mein ansonsten absolut geräuschloses MBP allmählich die Lüfter hochfährt. Und es ist jedesmal der Webinhalt von Facebook, der die CPU über die Maßen belastet. Schließe ich das Tab, herrscht alsbald wieder Ruhe.

Nachtrag: Gerade mal die Startseite von FB aufgerufen: es wurden knapp 40 Stylesheets und über 70 JavaScripts geladen. Das haut irgendwann den stärksten Browser um ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, CROWLEY und Istari 3of5
Wegen solcher Fragen habe ich unter meinen Postings immer meine Konfigurationen stehen. Übrigens habe ich auf dem Laptop mit dem dem inzwischen schon leicht in die Jahre gekomenen Yosemite noch nie solche Probleme gehabt. Allerdings verwende ich da auch nicht so viele Add-Ons. Die Add-Ons habe ich übrigens alle mal einzeln durchdeaktiviert... die sind's leider auch nicht.
 
Der neue Firefox ist meiner Erfahrung nach deutlich resourcenschonender als frühere Versionen. Seiten mit vielen Multimediainhalten lassen allerdings die CPU-Last gelegentlich hochschnellen.
 
Seiten mit vielen Multimediainhalten lassen allerdings die CPU-Last gelegentlich hochschnellen.

Und das träfe auf Facebook zu? Der Sprung zwischen normal und "überlastet" ist allerdings so krass, dass ich es in diesem Fall nicht glaube. Ich kann in dem Moment auch mit anderen Programmen kaum etwas machen. Wenn ich Firefox dann beende, dauert es fast ne Minute, bis die Situation wieder normal ist. Irgendwas passiert da auf Facebook. Ich wünschte, ich könnte die Prozesse, die in dem Moment ablaufen, irgendwie auslesen.
 
Habe Facebook noch nie in meinem Leben genutzt.
 
Bitcoin miner? So wirklich hilfreich sind deine Informationen nicht, deshalb kannst du auch keine sinnvollen Tipps erwarten.

N guter Start für mehr Infos ist schonmal:
Code:
about:support
Damit solltest du vieles finden, insbesondere:

Code:
about:performance
about:memory
about:plugins

Damit solltest dus schonal auf ein Tab eingrenzen können. Sonst helfen auch Outputs von Logs oder von den den oben genannten "Seiten", falls du dann noch Hilfe brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist eindeutig der Facebook tab. Wenn ich den Prozess per ⌘-i analysiere, wird mir unter "Geöffnete Dateien und Ports" eine Liste gezeigt, die fast ausschliesslich mit Library Fonts beschäftigt ist (siehe Anhang). Keine Ahnung, was das soll. Die hohe CPU-Aktivität hält an, auch wenn ich minutenlang in Facebook nichts mache, kein Scrollen, kein Garnichts. So als ob Facebook auf meinem Rechner unabhängig eigene Aktivitäten ausführt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-04 um 11.03.56.JPG
    Bildschirmfoto 2018-01-04 um 11.03.56.JPG
    130 KB · Aufrufe: 82
Ich kann das Verhalten von Firefox prinzipiell bestätigen. Allerdings nutze ich hauptsächlich Linux und nicht auf Mac Hardware. Die neue Version ist da etwas besser geworden, weil sie besser auf Mehrkernprozessoren eingerichtet ist. Aber richtig schlimm ist es mit dem TenFourFox auf dem PoerBook (siehe Signatur), der ja eine Portierung der ESR Version ist. Bei Facebook bin ich nicht, aber ich kenne die Problematik in abgeschwächter Form von Seiten einiger Versandhäuser. Vermutlich versucht der Firefox jeglichen Content gleichzeitig auszuführen und ist sich dann selbst im Weg. Man kann nur versuchen mit AddBlock und NoScript oder Vergleichbaren die schlimmsten und unnötigen Firlefranz zu blockieren und so die Situation entschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ads hatte ich auch erst im Verdacht, aber bei Facebook sind eigentlich keine. Ausserdem müsste nach ein paar Minuten eigentlich mal Ruhe sein. Das rödelt aber munter weiter, so als ob irgendjemand gerade meine gesamte Festplatte downloaded.
 
N frisches, neues Profil hast du sicher schon ausprobiert? Sonst würde ich das mal machen.
Falls das damit immer noch nicht geht, kannst du dein Firefox mit dem sauberen Profil mal messen hiermit: https://perf-html.io/

Dann kannst du damit mal weiter schauen
 
Zurück
Oben Unten