Firefox speichert alle geöffneten Dateien ungefragt auf dem Desktop

A

andreask2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Wenn ich mit Firefox eine Datei öffne (z.B. pdf mit preview), wird die zusätzlich auf dem Desktop gespeichert, so als wäre das eine Art temporäres Verzeichnis. Wie gesagt, ich klicke in Firefox au "öffnen", nicht auf "speichern". Im Prinzip hab ich nichts dagegen, wenn die geöffneten Dateien gespeichert werden, aber dann bitte nicht den Desktop zumüllen. Nur finde ich keine Option, über die ich dieses Verhalten ändern kann, bzw. den Speicherpfad ändern kann.

Kennt jemand hier das Problem?

Grüße
Andreas
 
In den FireFox-Einstellungen, unter "Downloads" sollte sich das einstellen lassen ;)

gruß
Lukas
 
Schau doch mal in den Einstellungen nach.
Da gibt es einen Reiter "Downloads".
Dort kann man angeben, an welchem Ort Dateien gesichert werden sollen.
Weiter unten unter "Download-Aktionen" kann man weiteres einstellen.
Ich würd einfach mal rumprobieren.
 
Ich kenne die Einstellungen, und die habe ich auch schon verändert, das ändert aber nichts an meinem Problem. Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich ein PDF anklicke und das dann einfach nur gespeichert wird, an dem in den Einstellungen angegebenen Pfad. Wenn ich auf ein PDF klicke, um das zu öffnen (dann kommt auch der entsprechende Dialog, und ich klicke "öffnen", nicht "speichern"), dann öffnet er das, aber speichert die Datei gleichzeitig auf dem Desktop. Egal was bei den Einstellungen unter download steht.
 
Ich kenne die Einstellungen, und die habe ich auch schon verändert, das ändert aber nichts an meinem Problem. Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich ein PDF anklicke und das dann einfach nur gespeichert wird, an dem in den Einstellungen angegebenen Pfad. Wenn ich auf ein PDF klicke, um das zu öffnen (dann kommt auch der entsprechende Dialog, und ich klicke "öffnen", nicht "speichern"), dann öffnet er das, aber speichert die Datei gleichzeitig auf dem Desktop. Egal was bei den Einstellungen unter download steht.


unter PPC Rechner funzt dieses PDF PlugIn http://www.schubert-it.com/pluginpdf/ - damit geht es

aber für Intel Macs gibt es zur Zeit keine vergleichbare Lösung
oder anders gesagt - das kannst das Verhalten so nicht ändern -
bevor es Preview aufmachen kann muss es irgendwo gespeichert sein bzw. es ist eben auch nie eine temporäre Datei
 
Aber kann man dieses Verzeichnis nicht verändern?
 
Hab einen Bugreport mit einer halbwegs passablen Lösung gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=302433

Naja, trotzdem ist mir das ein Rätsel, wieso man das beim Mac unbedingt anders machen muss, als bei Windows. Wenn ich eine Datei permanent speichern möchte klicke ich "speichern" und nicht "öffnen".
 
Ich habe festgestellt, dass das Verzeichnis, das in Safari als Download-Verzeichnis eingestellt ist, von Firefox als Ziel für das automatische speichern von in Drittanwendungen zu öffnenden Dokumeten/Dateien im Sinne eines "Temp"-Verzeichnisses benutzt wird.

Damit kann man also das diskutierte Problem umgehen. Standardmäßig ist in Safari der Scheibtisch als Downloadverzeichnis eingestellt. Ändert man dieses in z. B. "Nutzer"/Dokumente/Temp so werden u. a. die pfds vorm Öffnen im Reader im in Safari definierten Downloadverzeichnis "Nutzer"/Dokumente/Temp abgelegt.

Also zusammengefasst:
Safari-Download-Verzeichnis = Temp-Verzeichnis (Speicherotz für göffnete Dateien)
Firefox-Download-Verzeichnis = Download-Verzeichnis (Speicherort für gespeicherte Dateien)
 
ich habe in firefox das add-on pdf download, wo man gefragt wird ob man es öffnen oder speichern möchte.
da wird der desktop nicht zugemüllt.
 
Mit der Einstellung eines anderen Download-Ordners in Safari, der dann von Firefox automatisch als Ablage für dei ungefragten Downloads benutzt wird, braucht man das eigentlich gar nicht.
Ich finde die Funktion dann eigentlich gar nicht so schlecht, wenn ich etwas herunterladen möchte, gehts ins (in Firefox) eingestellte Downloadverzeichnis und wenn ich ezwas sofort öffne, gehts ins (in Safari als Downloadort) gewählte Temp-Verzeichnis.
Wenn ich dann später nochmal nachlesen möchte, ohne die Datei gespeichert zu haben, geh ich einfach ins Tem-Verzeichnis und suche mi die datei nochmal da raus, ansonsten kann ich sie von dort an einem gewünschten Ort ab speichern oder ich mal alle paat Tage das Verzeichnis einfacj komplett leer.
Das finde ich so sogar noch etwas besser, als wenn Dateien nach dem Lesen sofort wieder weg sind, wenn sie aus dem Browser sofort geöffnet wurden.
 
Das stimmt tatsächlich mit den Safari-Einstellungen.
Ich mein klar hat das vielleicht seine Vorteile, aber wer denkt sich bitte sowas aus? Wenn ich schon Dateien zum Anzeigen temporär zwischenspeichern muss, dann würde ich /tmp nehmen (ist ja schließlich der Ordner für temporäre Dateien), aber nicht die Einstellungen irgendeines anderen Programms. Designtechnisch ist das ja wohl der absolute Griff ins Klo :)
Naja, aber wir sinds ja selber Schuld (Zitat aus dem bug file):
> What's the problem with using a temporary directory when the user clicks
> "open" and not "save"?

As I understand, it violates the Apple HIG and last time an actual usability
study was done on Mac users they didn't like it.

> Why not use the same implementation/behaviour like Firefox on
> Windows etc.?

Users didn't like that behavior. See the comments in the code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten