Firefox schneller machen ... gesammelte Werke ... positives

I_am

I_am

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
3
Hey!
Teilt eure positiven Erfahrungen/Erfolge mit mir!
Mein Firefox ist seit ein paar Minuten schneller than ever ...
Mal sehen, wie lange das so bleibt ;-)

Vorab:
- Was ich jetzt noch gebrauchen könnte, wäre ein Hinweis, wie man noch ruckelfreierererer Filme kucken kann.
- Eine Erklärung, ob mein Lap das noch bräuchte: (DNS Cache zurücksetzen) https://support.apple.com/de-de/HT202516
- Ein Hinweis, ob es sinnvoll wäre, Spotlight mal "zurückzusetzen", wenn ja - wie?

Das habe ich bisher "firefox-technisch" gemacht:
- Lesezeichen gesichert/exportiert
- Firefox geschreddert
- firefox neu installiert
- nur die nötigsten Add-ons installiert (steigern kann man sich immer noch)
- backup mit febe (habe noch keine erfahrung damit) http://softwarebychuck.com/febe/
- namebench installiert (findet schnellsten DNS Server, Suche dauert etwas) und neue Server DNS hinzugefügt
- komische inaktive add-ons mit Mackeeper geschreddert, nachdem sie unaufgefordert inaktiv aufgetaucht sind


- und das hier durchgespielt:

Firefox schneller machen: Config bearbeiten
Habt ihr ein klein wenig Ahnung von HTML, könnt ihr durch das Bearbeiten der Konfigurations-Datei von Firefox erhebliche Beschleunigungs-Verbesserungen erzielen. Da Firefox Seiten erst öffnet, wenn die wichtigsten Codes geladen wurden, muss von euch manuell bestimmt werden, welche Codes Firefox als wichtig und nötig erkennen soll.
1. Dazu öffnet als erstes den Browser
2. Tippt in die Adresszeile „about:config“ ein 

So kann man die Firefox-config manuell bearbeiten


http://media2.giga.de/2013/05/firefox-about-config.jpg
3. Firefox weist euch nun darauf hin, dass ihr womöglich den Bereich der Gewährleistung verlasst
4. Seid ihr euch also wirklich sicher, dass ihr Ahnung davon habt, was als nächstes geschieht, bestätigt
5. Ändert nun den Wert network.http.pipelining auf true
6. Den Wert bei network.http.pipelining.maxrequests stellt ihr mit 30 ein und network.http.proxy.pipelining stellt ihr ebenfalls auf true
7. Erstellt nun mit einem Rechtsklick einen neuen Wert mit Neu > Intergear
8. Gebt als Namen nglayout.initialpaint.delay an und legt als Wert 0 fest
9. Nach einem Neustart dürfte Firefox nun mehrere Seiten gleichzeitig requesten können, in Zahlen 30, und das mit einer Wartezeit von null Sekunden


Wie kann das Ruckeln von Filmen verhindert werden?
Dazu ist es nötig den Zeitintervall zum Speichern von Tabs heraufzusetzen. Geben Sie einfach in der Firefox-Adresszeile „about:config“ ein. Nach einem Warnhinweis, bitte beachten! befinden Sie sich nun in der Schaltzentrale des Browsers. In die Adresszeile geben Sie nun „browser.sessionstore.interval“ ein.
Setzen Sie den Wert nun hoch auf zum Beispiel 300000 Millisekunden, das entspricht 300 Sekunden.
Somit findet die Tab-Speicherung – und damit das Ruckeln in den Videos nur noch alle 5 Minuten statt.
Sie können auch andere Werte eingeben, sodass die Tab-Speicherung z.B. 10 nur alle Minuten passiert.
Und nun viel Spaß beim ungestörten Videogenuss.

Restaurieren von Firefox / Deinstallieren von firefox addons
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-plugins#w_plugin-hacndisch-deinstallieren
https://support.mozilla.org/de/kb/f...firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen

Ist Firefox langsam? SO beschleunigen Sie Ihren Browser
http://www.computerbild.de/fotos/Firefox-langsam-Tipps-9793795.html#1

Hinweis: der angebotene DNS Server 8.8.8.8 (evtl. eher gut für USA) hat sich nicht als der schnellste Server erwiesen,
"namebench" hat schnelleren gefunden

LG!
 
Da steckt viel Merkwürdiges drin. Lose Aufzählung:
1.) "komische inaktive add-ons mit Mackeeper geschreddert, nachdem sie unaufgefordert inaktiv aufgetaucht sind" Der Satz hat mehrere Probleme. a) Mackeeper und b) stimmt bei dir ohnehin was nicht, wenn du komische Add-Ons besitzt. Würde mal dringlich meinen Rechner allgemein flott machen und das beginnt mit dem Vernichten von Mackeeper.
2.) Pipelining ist nur theoretisch schneller. Das Problem ist, dass die meisten Server das gar nicht erlauben und die network.http.pipelining.maxrequests sind ein Multiplikator. Die Zahlen, die bei deinem "tuning" dann rauskommen, sind wiederum hinderlich für die Performanz.
3.) DNS: 8.8.8.8/8.8.4.4 ist der Google DNS. Der für dich schnellste DNS ist in aller Regel dein ISP, der bereits im Router eingetragen seien sollte. Abweichungen hiervon sind normal so marginal, dass irrelevant. Dann wiederum cached ein ordentlicher Router DNS abfragen ohnehin (wie auch lokal dein Rechner), sodass der optimale DNS Server für deinen Rechner eh der lokale Router ist, weil nächstgelegener Cache.
4.) Eine tatsächliche Steigerung der gefühlten Performanz kannst du ggf. mit hochgeschraubtem Prefetching erreichen. Das ist allerdings ein Schlag in die Leistengegend deiner Privatsphäre.
5.) Eine weitere Steigerung ist möglich durch das Abschalten von den ganzen Malware-Detektion Features, da sie vor jedem Seitenbesuch (je nach Einstellungen, bissl unterschiedlich) online Abfragen machen und/oder Meldung geben.

Hast du durch 2.) und 3.) eine Performanzsteigeurng erreicht, dann war das eingebildet. Ganz stumpf.
Was hilft dir am besten deinen Browser (allgemein) schneller zu bekommen?
Komplett zurücksetzen, nur notwendiges installieren (Plugins) und nicht an Einstellungen rumwerkeln, die man nicht versteht.

- Eine Erklärung, ob mein Lap das noch bräuchte: (DNS Cache zurücksetzen) https://support.apple.com/de-de/HT202516
Faustregel: Caches zurücksetzen == langsamer. Caches werden angelegt und benutzt um zu beschleunigen.
- Ein Hinweis, ob es sinnvoll wäre, Spotlight mal "zurückzusetzen", wenn ja - wie?
Nein.


Die Probleme die du mit Videos hast kann ich nicht nachvollziehen.
Was ruckelt denn? Und auf welcher Hardware?
 
Erst mal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe:

Habe meinen Mac komplett neu installiert ... kein unnötiger Schnickschnack an Programmen mehr ... kein X11, kein Mackeeper, keine Schriftenprogramme, keine Programmrestephantome mehr ... nur die Basics ... das gleiche im Firefox ... nur die Basics.
- jetzt ist wieder alles gut. Bin zu dem Schluss gekommen, dass man als User keine komplizierten Inhalte wissen muss,
die man als Non-Software-Entwickler eh nicht versteht. Das muss alles so funktionieren, sonst hat man davor schon irgendwo rumgemurkst.

Die einzige Neuerung, die mir in letzter Zeit noch über den Weg gelaufen ist:
Falls man im Firefox Probleme hatte, "Amazonprimefilme" anzusehen,
wurde man noch vor einiger Zeit auf der Amazon-Seite auf den Browser Opera verwiesen.
Hat damals funktioniert.

Seit der kompletten Neuinstallation des gesamten Rechners habe ich aber null Probleme.
Kann bei Problemen, die sich häufen, eine saubere Neuinstallation jedem empfehlen -
für den, der die Zeit/Muse hat, und die Sicherheitsmaßnahmen davor akribisch durchhält ... ;-)
 
Was jeden Browser beschleunigt: Adblocker installieren.
 
Zurück
Oben Unten