Firefox - Quicktime: Additional Software is required

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

gelegentlich kriege ich im Firefox auf meinem MacBook OS 10.6 auf Webseiten eine Meldung:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/10/27317161164-orig.jpg

ich soll also vielleicht irgendwelche Quicktime Decoder installieren, aber welche bloß?
Wenn ich auf die Webseite gehe, die mir da angeboten wird, habe ich mehrere zur Auswahl, ich weiß ja gar nicht was ich jetzt tun soll.
Ist das ein Bug?

franc
 
Danke, habs installiert.
 
Leider hat es nichts gebracht, gerade habe ich wieder dieses Nervfenster von Quicktime.
Die Seite hat eine Audiodatei, die automatisch losquäkt, ohne dass man das vielleicht will.
Das ist der zugrundeliegende Code:

Code:
<object id="MediaPlayer" width="0" height="0" type="application/x-oleobject" standby="" 
codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,7,1112" 
classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95">
<param value="../audio/loca.mp3" name="FileName">
<param value="1" name="ShowControls">
<param value="0" name="ShowDisplay">
<param value="0" name="AutoSize">
<param value="true" name="Loop">
<param value="true" name="TransparentAtStart">
<param value="true" name="AutoStart">
<param value="false" name="AnimationatStart">
<param value="true" name="ShowStatusBar">
<param value="false" name="displaySize">
<param value="false" name="ShowAudioControls">
<param value="false" name="ShowPositionControls">
<embed width="0" height="0" displaysize="false" showstatusbar="0" 
autosize="0" showpositioncontrols="0" showaudiocontrols="0" 
showcontrols="0" 
animationatstart="0" autostart="0" transparentatstart="1" 
name="MediaPlayer" src="../audio/loca.mp3" 
filename="../audio/loca.mp3" 
pluginspage="http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/download/" 
type="application/x-mplayer2">
</object>

Wo stellt man diesen Perian eigentlich überhaupt ein?
 
Ah okay. Das ist eine normale mp3 Datei, die der Autor der Seite leider als Windows Media Objekt kennzeichnet. Insofern ist da der Seitenbetreiber schuld, dass dein QuickTime glaubt, es müsse was nachinstalliert werden, obwohl der Sound ja abspielt.

Perian stellt man in den Systemeinstellungen ein.

Du kannst versuchen zusätzlich zu Perian noch die Flip4Mac Windows Media Komponenten zu installieren. Dann bist du eigentlich für alle verschiedenen Formate gerüstet und das Fenster sollte nicht mehr auftauchen.
 
Ja, dann. Aber das Gute ist: der Autor der Seite ist nicht mehr zuständig, sondern ich ;)
Ich habe den Mist zwar nicht verbrockt, kann ihn aber beheben, das mache ich bei Gelegenheit, z.B. dann mit Flash und EMFF:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/index.htm#

Danke für den zweiten Tipp mit Filp4Mac, habe ich schon installiert.
 
Zurück
Oben Unten