macOS Sierra Firefox Profile Manager unter MacOS?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich möchte in Firefox unter MacOS gerne ein weiteres Profil anlegen mit anderen Plugins und hätte es gerne so, dass Firefox mich beim starten fragt, mit welchem Profil ich starten möchte.

Unter Windows geht das mit dem Paramter "-p" auf die Executable.

Aber wie geht das unter MacOS? :confused:
In der Mozilla Hilfe steht natürlich nur alles für Windows :rolleyes:, jedoch auch der Hinweis
Code:
about:profiles
als Alternative. Aber hier scheint man das nicht einstellen zu können, dass er beim Start von FF immer den Dialog einblendet, wie bei Windows?

Danke euch für die Hilfe.
 
Zu erst mal sei gesagt das der Profilmanger Aufruf unter macOS alleine schon eine Kunst ist. :confused:
Im Terminal diesen Befehl eingeben: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -profilemanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Danke für die Tipps. Was genau macht das Skript @Olivetti ? Habs noch nicht runtergeladen :D, bin vorsichtig bei sowas :D:D
 
lade es und schaus dir an. :p

es baut sich in firefox als starter mit arg -p ein.
 
Okay. Ich prüfe das mal :D
 
Erstmal vielen Dank für das Skript @Olivetti :cake:

Ich habe es mir angeguckt, und nicht verstanden :hehehe: Bin aber auch nicht familar mit der bash.

Abgesehen von der dauerhaften Integration, macht das Skript genau das hier "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -profilemanager" ?
Oder basiert das Skript auf eine andere Art den Profilemanager aufzurufen? Zumindest finde ich "-profilemanager" im Skript :teeth:

Letzten Endes würde mir eine temporäte Lösung wohl doch reichen.
Wäre es dann besser, wenn ich "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -profilemanager" direkt aufrufe, nur wenn ich es benötige? :kopfkratz:

Zumindest müsst ich dann keine Binary aus der Installation dauerhaft ändern.
 
Den Profilmanager nutzt du in erster Linie für das Erstellen & Löschen von Profilen.
Die Profile selbst rufst direkt mit einem entsprechenden Befehl + Profilnamen auf.
Du könntest für diese Aufgaben jeweils ein Appleskript erstellen, das du jeweils als Programm speicherst, und diese dann über einen Launcher wie LaunchBar aufrufen. Schnell und komfortabel.

Zum Aufrufen des Profilmanagers:
Code:
tell application "System Events" to do shell script "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager &> /dev/null &"

Je eines für den Aufruf bestimmter Profile, z.B.
Code:
tell application "System Events" to do shell script "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P PROFILNAME -no-remote -foreground &> /dev/null &"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Das gefällt mir sehr gut, wow. So wäre es perfekt und ausreichend für mich.

Für was steht "&> /dev/null &"?

Und "-no-remote" ist notwendig, damit eine FF Instanz bereits laufen kann/darf, wenn ich die Verknüpfung starte?
In der Dev-Hilfe bei Mozilla finde ich dazu immer "To use this successfully no instance of the application must be running, or the -no-remote options must be used."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ist der Befehl zur Hintergrund Ausführung eines Befehles..
 
Ok "&> /dev/null" ist verstanden (STDERR + STDOUT) ins Nulldevice.
Code:
&>/dev/null --> This is just an abbreviation for >/dev/null 2>&1. It redirects file descriptor 2 (STDERR) and descriptor 1 (STDOUT) to /dev/null.

Zwei Fragen:

1. Wofür ist dann noch das "&" am Ende?
2. Was heißt "zur Hintergrund Ausführung"? Wie ist der Zusammenhang zu STDERR und STDOUT? Ich starte doch nur Firefox :kopfkratz: Mir ist unklar, warum ich beide Outputs beim Aufruf von FF umleiten muss :teeth:

Danke nochmal.
 
"do shell script" ist in den standard additions, also bitte "tell app system events to" weglassen. geht zwar trotzdem, wirft aber fehler.
 
Also einfach so?

Code:
do shell script "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager &> /dev/null &"

Wobei ich mich immer noch Frage wozu das "&" am Ende gut ist :D
 
@TGY : Wofür steht denn das "&" am Ende der jeweiligen Befehle?
 
Hi,
der @ erzeugt die Rückkehr des Promptes, im Terminal.

Gruß Franz
 
Du könntest für diese Aufgaben jeweils ein Appleskript erstellen, das du jeweils als Programm speicherst, und diese dann über einen Launcher wie LaunchBar aufrufen. Schnell und komfortabel.
Ich habe jetzt über den Automator einfach ein Programm (.app) erstellt mit dem Inhalt:

Code:
on run {input, parameters}
    
    do shell script "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager"
    
    return input
end run

Ist das nicht viel einfacher? Die kann man dann einfach ins Doc ziehen und fertig. Oder meintest du das? Ist ja jetzt kein Appleskript dazwischen.
 
es baut sich in firefox als starter mit arg -p ein.
Moin @Olivetti. Wenn man einmal den Firefox mit -profilemanager über das Terminal gestartet hat, kann man den Haken unten rausnehmen, dass er das ausgewählte Profil nicht automatisch startet. Tut man das, kommt bei jedem Start von Firefox vorher der Profilmanager. Auch ganz ohne Script.
 
ja, aber das will ich ja gerade nicht, wenn ich mit 2 firefoxen arbeite.
 
Okay, aber das Skript modifiziert ja eine Datei dauerhaft. Was genau ist denn das Ergebnis im Vergleich zu das bei jedem Start von FF der Profilmanager vorher angezeigt wird? :kopfkratz:
 
Hallo Zusammen!

Ich habe diesen Thread gelesen, weil ich genau so etwas suche - Firefox mit verschiedenen Profile oder dem Profilmanager zu starten, ohne dass ich jedesmal das Terminal starten muss. Leider funktioniert bei mir keins der Scripts. Ich kenn mich aber damit auch nicht aus.

Kann bitte jemand ein funktionsfähiges Script posten oder genau die Schritte erklären um eins zu machen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten