firefox-probleme / abstürze etc.

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

nachdem ich letzte woche mein OS X (10.3.8) komplett neu installieren musste und auch alle programme neu aufgespielt habe spinnt mein firefox immer wieder rum.

nach dem hochfahren lässt er sich fast nie starten. entweder er hüpft im dock herum und startet aber nicht oder er startet und beendet sich dann sofort mit einem fehler. wieder starten lässt er sich meistens erst nachdem ich alle firefox-bestandteile gelöscht habe und ihn neu installiert habe (aber selbst dann nicht immer). wenn er dann mal läuft läuft er aber gut und stabil.

nach dem nächsten neustart sind die probleme wieder da.

es kann doch nicht angehen dass ich den browser nach jedem hochfahren neu installieren muss.

wer hat ähnliche probleme und weiss vielleicht abhilfe? das ganze tritt erst so oft auf seit ich OS X neu installiert habe (wegen kaputter festplatte). vorher lief er immer einwandfrei.

würde mich über ideen freuen.

danke jushi
 
Vermutlich blöde Frage, aber dennoch: Schon mit dem Festplattendienstprogramm die »Rechte repariert«?
 
Habe mal im Mozilla-Forum nachgeschaut, hatte dasselbe Problem.

Hast du bei der SoftwareAktualisierung das Securityupdate installiert ?
 
ja sehr geil hier ist ja auch noch nicht der durchbruch in sachen firefox-abstürze gekommen. seit ein paar tagen beendet er sich immer ohne ersichtlichen grund und ohne fehlermeldung!

hab die rechte repariert. aktuelle version von osx und firefox.
what nun?
 
ich hab auch die rechte repariert ohne erfolg.

jetzt grade ist das phänomen wieder aufgetreten: rechner hochgefahren, firefox gestartet und abgestürzt (talkback etc. blabla).
interessanterweise funktioniert er nach einer neuinstallation, aber nur wenn ich ihn "frisch" heruntergeladen habe. wenn ich das .dmg nehme das ich gestern runtergeladen hab und ihn neu installiere gehts nicht.

sowas unlogisches hab ich selten erlebt, wirklich.
 
Hast du mal versucht in deinem Home Verzeichnis unter Application Support den Firefox Ordner zu löschen? Bei mir hat das geholfen, da das Profile mit den Einstellungen drin liegt.
 
ja, hat geholfen. bis zum nächsten neustart.
dann gehts wieder von vorne los.
 
Ist echt komisch. Einzigster Vorschlag wäre noch, dass du mal Cocktail auf versiontracker.com runterlädst und mit dem Piloten alle Wartungsarbeiten mal machen lässt. (Caches, Rechte, Prebildung, Logfiles) Vielleicht hilfts.

Wenn man das Profile löscht muss man normalerweise Firefox nicht nochmal installieren, da es erst bei Programmstart erstellt wird. (so wie ich das beobachtet hab).

Welche Version nutzt Du? Aktuell ist 1.0.2 und ansonsten gibts auch angepasste versionen unter http://stadt.heim.at/newyork/132368/Firefox/
Mal so als alternative, aber das Profile umbedingt vorher löschen/sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist interessant. was ist denn an diesen optimierten versionen anders?
vielleicht bringt mich die version für den G4 (ich hab einen G4) ja weiter?

profile löschen/sichern ist einfach der ordner bei "application support", richtig?
 
jushi schrieb:
das ist interessant. was ist denn an diesen optimierten versionen anders?
vielleicht bringt mich die version für den G4 (ich hab einen G4) ja weiter?

profile löschen/sichern ist einfach der ordner bei "application support", richtig?

Yessss.

Schau nur bei macgenerals Site nach, welchen G4 (ja, es gibt verschiedene) Du hast, und ob Deiner auch mit der optimierten Fassung laufen würde.
 
Und wenn das auch nicht klappt, nimm eine brandaktuelle Version, die ist allerdings dann noch auf Englisch und eine "Vorabversion" (nightly build).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Phänomen hatte ich als Firefox zu Testzwecken noch auf dem Schreibtisch lag. Im Programm-Ordner war dann Ruhe.
 
Morgen all,

wie ist es gestern gelaufen jushi? hast Du es hinbekommen?

Gruß
JP
 
hab jetzt grad diese G4 optimierte version laufen. bis jetzt funktionierts. ist aber noch zu früh um wirklich was zu sagen befürchte ich. aber ich bin jetzt mal optimistisch, obwohl ich echt nicht weiss wieso.
 
meine Version ist 1.0.3, daher sollte 1.0.2 nicht die aktuellste sein (dank an Hilarious)
 
Ist noch eine Vorabversion:

1.0.3 candidates

We've spent several days with our top devs working on finiding a way to make necessary security improvements without breaking the world of 1.0.x extensions and we think we're finally there. This set of test builds should behave pretty much the same as Firefox 1.0.2 and if you can find any regressions over 1.0.2, including in extension handling, please let me know ASAP.

http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/007917.html
 
hallo,
ist das bei firefox einfach so? gibt es keine sidebar/seitenleiste oder wie immer das heißt? ich meine den seitenbalken mit dem man sich auf der seite fortbewegt. der fehlt bei mir. und ich habe noch nicht herausgefunden, wie und wo man das einstellen könnte- solutions, anyone?
 
ich versteh nicht ganz. wie seitenleiste?? meinst du den scrollbalken rechts?
der wäre nur da wenns auch was zu scrollen gibt.
 
DopeJP schrieb:
ich versteh nicht ganz. wie seitenleiste?? meinst du den scrollbalken rechts?
der wäre nur da wenns auch was zu scrollen gibt.

ja, "scrollbalken". sorry, habe eben kein wort dafür gefunden. es gibt was zu scrollen, das ist ja das problem. aber der balken lässt sich trotzdem nicht blicken...
 
Zurück
Oben Unten