Firefox ohne Menüs / keine URL-Eingabe möglich

Phi

Phi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Ich hab ein höchst abstruses Problem mit Firefox (1.0 incl. der letzten beiden Vorversionen).
Ich installiere den Fuchs und für einen Start ist alles ok.
Beim nächsten Programmstart gibts dann zwei Möglichkeiten:

1) Es erscheint nur das "Firefox" Menü - alle anderen Menüpunkte fehlen
2) Es erscheinen zwar die Menüs, ich kann im Programmfenster aber keine URLs eingeben.

Eine Kombination aus 1+2 ist willkürlich auch möglich.

Abhilfe bringt jedesmal das Löschen des Firefox-Ordners aus dem Application-Support-Verzeichnis.

Kann mir irgendwer verraten, woran das liegen könnte?

Wird unter 10.3.6 betrieben, Installation im Home-Verzeichnis. Zugriffsrechte auf der Platte sind ok bzw. frisch neu gesetzt.

Danke für eure Ideen und Gruß,
Phi
 
Lösch (verschieb) mal den Mozilla Ordner in "Application Support" und "Library" (auch User Library)
 
Das hilft nix :(

Ich hatte kurzzeitig Little Snitch in Verdacht ein paar ausfühlrliche Testreihen konnten das Tool aber entlaste (weil nämlich das Problem auch auftrat, wenn LS ganz aus war).
Es bleibt dabei: Egal wohin ich Firefox.app auf der Platte lege. Der erste Start geht, alle Folgenden gehen mit den beschriebenen Phänomenen in die Hose :(
Ich würd ja kurzerhand mal 10.3.6 neu installieren, dazu aber gerade Zeit noch Lust, das System läuft ansonsten nämlich wie es soll...

Trotzdem danke erstmal, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal alles auf der HD das "Firefox" und/oder "Mozilla" im Namen hat und verschieb es in den Papierkorb und lad Firefox nochmal neu runter...

(oder such nach "MS deny Firefox.app" :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn, was ich schon alles probiert hab :D
Nee, nee, die Suchen, Löschen und Neuinstallieren-Methode hab ich schon mehrfach erfolglos probiert :( - Ich glaub langsam echt, dass irgendwas an meinem System nen Schuss hat...
 
Genau diese Problem habe ich auch!

Es fehlen die Menüs (ausser "Firefox") und es lassen sich keine URLs eintippen. Wenn ich jedoch für kurze Zeit ein anderes Fenster aktiviere und dannach wieder zu Firefox zurückkehre, erscheint das Menü und ich kann problemlos mit Firefox arbeiten.

Mein System: 10.3.7 mit Firefox 1.0

Was kann das bloß sein?
 
Hallo,
könnte sein, dass er noch Daten aus einem (sehr) alten (kaputten Firefox Profil importiert.
schau mal, ob es noch einen Phoenix Ordner unter ..Library gibt

und aktuelle Versionen benutzen nur noch dieses Verzeichnis ~/Library/Application Support/Firefox/
wenn er beim ersten Start nach dem Import von andern Daten fragt - importier mal nichts - wenn es immer noch Probleme gibt - liegt es zumindest nicht an Firefox.

P.S.
und wenn es wieder funzt , kannst du ja eines meiner Firefox-Themes ausprobieren ;-)
 
Danke für die Hilfe, aber mein System ist ganz frisch aufgesetzt mit einer Erstinstallation der 1.0 Version.

An einer alten Version kann es also nicht liegen...
 
hast du eine g4 optimierte selbst nochmal kompilierte mac version oder die offizielle von mozilla?
 
Nein, ich habe die offizielle Version von Mozilla.

Ich habe in der Zwischenzeit jedoch die Ursache gefunden! Firefox verträgt sich nicht mit VirtualDesktop von CodeTek. Sobald ich die Software deaktiviere taucht das geschilderte Problem nicht mehr auf!

Das Problem ist bereits bekannt: Link

Hoffentlich kommt bald ein Bugfix...
 
Boa, das glaub ich einfach nicht.
Jep, auch ich nutze VD-Pro - ich wäre nie im Leben drauf gekommen, dass das damit zusammen hängt. Extrem witzig: Wenn man Little Snitch einsetzt und keine regel für Firefox erstellt, also bei jedem Start die abfrage kommt, dann geht alles. Heißt: Firefox starten, FF per LS die erlaubnis für "any connextion" bis zum Beenden des Programmes geben und gut.
Also ICH halte das ja weniger für einen bug in FF, sondern vielmehr für einen in VD-Pro, aber nun gut. Bis heute leider kein Update, ich wende mich mal an den Codetek support...

Gruß,
Phi
 
Zurück
Oben Unten