Firefox oder Safari? Der bessere Browser?

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute kurze und einfache Frage:

Safari oder Firefox?

Was ist der bessere Browser?

Auf meinem iPhone nutze ich nur Safari und daran wollte ich auch nichts ändern. Dann Safari auch auf mac OS zum Syncen oder Firefox?

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?


Gruß

snappley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Safari 14.x ist doch zuverlässig und, da von Apple selbst, bestens in‘s macOS eingebunden.
 
Nun, ich habe selbst noch Chrome als alternativen Browser auf dem Mac. Es gibt manche Webseiten, die sind eben nicht optimal programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Auf ElCapitan ist Safari zu alt, daher nutze ich den aktuellen Firefox. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dg2rbf
Seitdem Safari praktisch alle brauchbaren Extensions rausgeworfen hat / extrem verkompliziert hat, ist alles "besser" als Safari (zumindest auf macOS). Ich selber nutze Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firefox mit Sync ist doch praktisch, wenn man mal die Fesseln des Apple Ökosystems ablegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Antworten.

Bin halt etwas stutzig, da Safari keine Werbung blockt, oder liege ich da falsch. Wollte uOrigin installieren, gibt es da nicht mehr.
 
Seitdem Safari praktisch alle brauchbaren Extansions rausgeworfen hat / extrem verkompliziert hat, ist alles "besser" als Safari (zumindest auf macOS). Ich selber nutze Firefox.


Das ist das Gleiche, wie ich gerade mit uOrigin meinte...
 
Seitdem Safari praktisch alle brauchbaren Extansions rausgeworfen hat / extrem verkompliziert hat, ist alles "besser" als Safari. Ich selber nutze Firefox.
Kannst du das etwas genauer erläutern? Welche extensions fehlen dir denn? Was wurde komplizierter?
 
Danke für eure Antworten.

Bin halt etwas stutzig, da Safari keine Werbung blockt, oder liege ich da falsch. Wollte uOrigin installieren, gibt es da nicht mehr.

Eben, darum Firefox. Die Leistungsoprimierung die du mit Safari bekommst, wird durch die Anzeige des ganzen Plugin und Werbungsmülls im Internet wieder wettgemacht
 
Bin halt etwas stutzig, da Safari keine Werbung blockt, oder liege ich da falsch. Wollte uOrigin installieren, gibt es da nicht mehr.
Die uBO Leute empfehlen Adguard als Alternative.
Oder einen anderen Browser.
Oder nimm ein Pi-Hole.
 
Kannst du das etwas genauer erläutern? Welche extensions fehlen dir denn? Was wurde komplizierter?

u.a. uBlock, Instapaper, WasteNoTime, SingleFile (eine Art systemunabhängiges Safari Webarchive). Für das heutige Safari gibt es zwar noch bestimmte Extensions (aber bei weitem nicht mehr in der Fülle wie damals), gleichzeitig arbeiten die Extensions nun als eigenständige Programme, außerhalb der Safari Umgebung (um die ganzen Anfänger vor Malware zu bewahren, dafür mussten aber die Power User bluten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du das etwas genauer erläutern? Welche extensions fehlen dir denn? Was wurde komplizierter?
CanvasBlocker, ClearURLs, DecentralEyes, FirstPartyIsolation, Multi-Account Containers, HTTPS Everywhere, Skip Redirect, Temporary Containers, uBlock Origin, uMatrix (mag sein, dass es mittlerweile was aus der Liste für Safari gibt, ich hab das jetzt nicht noch mal überprüft).

Was wurde komplizierter: Extensions als App.
 
Pro Firefox: Sidebery (hierarchische Tabs auf Steroide in der Seitenleiste auf mehreren Panels und bessere Bookmarks-View), Violentmonkey (Skripte auf Webseiten anwenden. Bei mir die einzige Möglichkeit das Web-interface meines ADF-Scanners zu bedienen), Auto Tab Discard (Tabs nach definierten Regeln suspendieren), UndoCloseTab (Tabs incl. vollständiger Historie wiederherstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich bin ein Wald-und-Wiesen-Nutzer des Internets. Die erwähnten Erweiterungen benötige ich alle nicht. Und mit diesem Nutzerprofil reicht mir Safari. Als Blocker verwende ich AdGuard für Mac.
Falls mal etwas auf Safari nicht so funktioniert und ich denke es liegt ein Fehler auf der Seite vor, habe ich noch Firefox installiert. Grundsystem ist jedoch Safari.
 
Safari. Allein weil er so gut ins System integriert ist, und deutlich weniger Ressourcen benötigt.
 
Internet Explorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macUser567
Zurück
Oben Unten