Firefox macht kein link:active über css.

xantam

xantam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hi,

kann mir jemand sagen wie man in Firefox hinbekommt das der Browser mir ein link:active über css macht?
Irgendwie macht er das nämlich nicht. :(

Ein Kumpel hat es über PHP versucht aber da macht er auch nix.
 
zeig mal deinen css code
 
HTML:
a.button_news:active {

width:125px;
height:25px;
display:block;
margin-top:1px;
margin-bottom:1px;
margin-left:2px;
float:left;
font-family:verdana;
font-size:10px;
color:#000000;
background-image:url(../images/button/news.gif);

}
 
Du willst, dass die Klasse .button_news dauerhaft mit einem Style belegt wird, während dieser Menupunkt aktiv ist?

Du brauchst einen eigenen Klassen-/ID-Selektor dazu:

• a.button_active oder
• a#button_active

Dieser muss dann per PHP/HTML zugewiesen werden, sinngemäss so:

PHP:
<? if ( $seite == 'news' ) { ?>
   <a href="news.htm" class="button_active">News</a>
<? }
   else { ?>
   <a href="news.htm" class="button_news">News</a>
<? } ?>

Mit Schleifen und Arrays kannst Du das Ganze elegant mit 5 Zeilen PHP auch für komplexe Menustrukturen lösen.

Die Pseudoklasse .active ist nur dafür da, einen Link zu kennzeichnen, solange er geklickt wird (also solange man die Maustaste auf dem Link drückt).

Bei den ganzen Pseudoklassen an die richtige Reihenfolge denken!

Merksatz: LoVe HA

L = a:link
V = a:visited
H = a:hover
A = a:active

2nd
 
Danke für die komplexe info. :)
Ich werd es mal testen.
Könntest du noch nen Beispiel von nem Array posten?
Bin noch recht neu in php und damit auch bei den arrays.
 
xantam schrieb:
Bin noch recht neu in php und damit auch bei den arrays.

Da würde ich an Deiner Stelle in der sehr guten Doku von PHP bisschen stöbern. Über Arrays geht's hier: http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php

@2nd: Letztens hat mir jemand den Merksatz „LOve HAte“ genannt. Fand ich noch besser zu merken. Vor allen Dingen, weil es bei mir meist in der Reihenfolge abläuft :)
 
LoVe HAte meinst Du oder? Ist auch gut, der Satz :(

Naja, ich bin bei der Love vor ein paar Jahren steckengeblieben (zum Glück) :D

2nd
 
Zurück
Oben Unten