Firefox: Login mit 2FA schlägt auf einigen Seiten fehl

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe alle,

Ich habe vor längerer Zeit praktisch alle meine Logins auf 2FA umgestellt, wenn möglich. In der Regel gibt es auch keine Probleme damit, alles funktioniert so, wie es soll. Seit einiger Zeit habe ich aber in meinem Hauptbrowser regelmäßig Schwierigkeiten, mich einzuloggen. Ich gebe Benutzernamen und Passwort ein und werde in der Folge um den 2FA-Code gebeten. Gebe ich diesen ein, habe ich mich nicht erfolgreich eingeloggt, sondern lange wieder auf der Startseite, wo ich erneut meinen Benutzernamen und das Passwort eingeben soll. Mache ich das, wiederholt sich die Prozedur. In einer Endlosschleife.

Es wird auch nicht angezeigt, dass der 2FA-Code falsch ist. Eher, dass er stimmt. Aber anstatt mich einzuloggen, geht es eben wieder zurück an den Start. Das tritt in Firefox bei icloud.com und kürzlich auch auf twitter.com auf. In anderen Browsern funktioniert es. Folglich muss es vermutlich an meinen Sicherheitseinstellungen liegen, dir eher restriktiv sind. Aber ich habe im Prinzip schon alles ausprobiert und testweise ausgestellt, am Verhalten ändert sich jedoch nichts.

Hat hier jemand zufällig noch eine Idee?
Danke und Gruß, Jakob
 
Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es wohl am Ghostery-Plugin liegt, das ich verwende. Deaktiviere ich das Plugin, klappt der Login wie er soll. Auf beiden Seiten. Wenn ich die Seite nur in die Ausnahmen aufnehme, schlägt es wiederum fehl. Hätte jetzt aber keine Ghostery-Einstellung gefunden, die sich so anhört, also würde sie derart massiv eingreifen...
 
Der sinn und Zweck von Ghostery ist es tracking zu verhindern, die 2FA braucht diese Funktion aber um Teil 1 und Teil 2 der Authorisierung zu verbinden… ;)
 
Hm... das leuchtet mir auch irgendwie ein. Interessant ist nur, dass es bis vor kurzem problemlos funktioniert hat. Und es funktioniert auch nach wie vor auf einigen Websites, auf denen ich 2FA verwende. Scheinbar ein Update von Ghostery, dass etwas restriktiver zur Sache geht...
 
Hi,
einfach Ghostery für 2FA abschalten, da sind doch nur einige Mausklicks zu tätigen.

Gruß Franz
 
Ja - so mach ich es derzeit eh. Ist aber leider nicht die komfortabelste Lösung. Und icloud.com wirft mich tatsächlich nur wenige Sekunden später wieder raus, nachdem ich Ghostery wieder aktiviert hab... Aber gut, da muss man wohl einen klassischen Tradeoff in Kauf nehmen. :)
 
Hi,
ich habe U-Block Origin installiert, habe damit keine Probleme, weder am Firefox noch in Google Chrome, und zusätzlich PiHole auf einem Raspberry 3 in Betrieb.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten