Firefox komplette Deinstallation funktioniert nicht

P

parzon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen Firefox und Firefox Developer Edition komplett deinstallieren ohne das ein Rest zurückbleibt.
Alle Tips aus dem Internet habe ich genau befolgt, aber bei jeder Neuinstallation erscheinen immer wieder alle
Bookmarks und damit alle alten Elemente.
Ich benutze Mac OSX 10.14.6 Mojave. Zur Deinstallation habe ich AppCleaner verwendet, der auch Elemente der
Library mit löscht. Trotzdem erhalte ich nach der Neuinstallation immer wieder die Elemente des alten Profils.
Händisch könnte ich in der Library die Browser übrigens nicht löschen, da sie sich nicht finden lassen,
nur der AppCleaner spürt sie auf.

Ich muss beide Browser auf zwei separaten Geräten (mit gleichen System/Mojave) neu installieren, da seit einigen Firefox
Updates, auf beiden Geräten zeitgleich, sich weder die Menüfenster richtig navigieren lassen, vor allem die Untermenüs
der Bookmarks mit Links legen sich unter das Fenster des oberen Menüs mit Links sodass sich nur mit mehrfachen Klicks und Glück
irgendwas anwählen lässt. Zudem werden vermeintliche Adblocker von diversen Webseiten moniert, die ich längst gelöscht und
nicht nur deaktiviert habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Anhang: Screenshots AppCleaner
AppCleaner F = Firefox
AppCleaner FDE = Firefox Developer Edition
 

Anhänge

  • AppCleaner F.png
    AppCleaner F.png
    152,7 KB · Aufrufe: 47
  • AppCleaner FDE.png
    AppCleaner FDE.png
    106,7 KB · Aufrufe: 50
Händisch könnte ich in der Library die Browser übrigens nicht löschen, da sie sich nicht finden lassen,
nur der AppCleaner spürt sie auf.
Vermutlich suchst du in der falschen Library, in der systemweiten und nicht in deiner Benutzerlibrary.
Die versteckt Apple seit Jahren, man muß sie über die Finderoptionen anzeigen lassen oder per ALT-Taste im Findermenü „Gehe zum Ordner“.
Oder über die Findersuche und dort versteckte und Systemdateien einschließen.

Verwendest du eventuell ein Tool, das Bookmarks & Co. system- oder benutzerweit allen Browsern zur Verfügung stellt?


Edit: Die Browser liegen natürlich sowieso nicht in der Library.

Und die Zusatzdateien können natürlich auch, je nach Programmversion und Systemversion, in ~/Library/Application Support oder in ~/Library/Containers liegen, dazu die Preference Datei in ~/Library/Preferences.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Vermutlich suchst du in der falschen Library, in der systemweiten und nicht in deiner Benutzerlibrary.
Die versteckt Apple seit Jahren, man muß sie über die Finderoptionen anzeigen lassen oder per ALT-Taste im Findermenü „Gehe zum Ordner“.
Oder über die Findersuche und dort versteckte und Systemdateien einschließen.

Verwendest du eventuell ein Tool, das Bookmarks & Co. system- oder benutzerweit allen Browsern zur Verfügung stellt?


Edit: Die Browser liegen natürlich sowieso nicht in der Library.

Und die Zusatzdateien können natürlich auch, je nach Programmversion und Systemversion, in ~/Library/Application Support oder in ~/Library/Containers liegen, dazu die Preference Datei in ~/Library/Preferences.
Hallo Schiffversenker,

danke für deine Antwort. Ich verstehe leider nichts von dem was du schreibst. “Gehe zum Ordner" und dann...? Ich gebe in der Suchbox dort Firefox ein und bekomme die Rückmeldung “nichts gefunden"?? Könntest du mir vielleicht Step für Step eine Anleitung geben wie ich Firefox mit der Wurzel entferne - bitte ohne Kurzbefehle zu benutzen.
Bitte bedenke, dass ich Mojave benutze. Vielleicht sieht das Menü deines Rechners anders aus?

Zu deiner Frage wegen dem Browsertool. Ich weiß nicht einmal was das ist. Ich vermute daher einmal...nein?! :)
Bezüglich der Library, so steht es in diversen Foren?

Genügt denn der AppCleaner nicht? Hattest du Gelegenheit meine beiden Screenshots anzusehen?
 
Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner ... -> ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

Dann alles enthaltene Löschen. Im Normalfall ist das ein Ordner.





p.s.:
Wieso fragst du, ob Appcleaner reicht, wenn er es bei dir offensichtlich nicht funktioniert????

p.s.2:

Das ist die Offizielle Anleitung zur deinstallation...
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren
Komisch - Ich finde da gar nicht die Empfehlung Appcleaner zu verwenden.

Ich weiss nicht was du gemacht hast aber du solltest an deinen Skills im Umgang mit dem Internet Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner ... -> ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

Dann alles enthaltene Löschen. Im Normalfall ist das ein Ordner.





p.s.:
Wieso fragst du, ob Appcleaner reicht, wenn er es bei dir offensichtlich nicht funktioniert????

p.s.2:
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren
Komisch Ich finde da gar nicht die Empfehlung Appcleaner zu verwenden...

Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner ... -> ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

Dann alles enthaltene Löschen. Im Normalfall ist das ein Ordner.





p.s.:
Wieso fragst du, ob Appcleaner reicht, wenn er es bei dir offensichtlich nicht funktioniert????

p.s.2:

Das ist die Offizielle Anleitung zur deinstallation...
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren
Komisch - Ich finde da gar nicht die Empfehlung Appcleaner zu verwenden.

Ich weiss nicht was du gemacht hast aber du solltest an deinen Skills im Umgang mit dem Internet Arbeiten.

Es tut mir leid, dass dich offensichtlich niemand lieb hat.
 
Hi,
Was hat das mit der Deinstallation von Firefox zu tun ?, du hast schon seltsame Vorstellungen von einem Forum, legst wohl jedes Wort auf die Goldwaage.
LG Franz
 
@tocotronaut

Ich habe auch ein gewisses Problem mit deinem Tonfall. Genau so gut könnte ich dich düpieren, weil du von „p.s.2“ schreibst, obwohl man das Postscriptum eines Postscriptums mit „PPS:“ bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parzon
Es tut mir leid, dass dich offensichtlich niemand lieb hat.
oh, ich kenne viele Ungebliebte, die hervorragend Firefox beseitigen können ... und auch einige, die glauben Appcleaner könnte emotionale Defizite beheben ... ;)
 
Hi,
Sind heute die dünnhäutigen Foristen unterwegs ?:).
 
@Killerkaninchen Ja. du hast recht. PPS wäre richtig gewesen. Aber es ist ein grammatischer Typo. (bzw. ich wusste es wirklich nicht.)
Ich bin ernsthaft bemüht sowas beiseite zu lassen. Genauso wie ich versuche mich niemals über das Aussehen anderer zu beömmeln.

Es hat nicht das Kaliber von macos 10.13 und macos 13 zu verwechseln. (Inhaltlich Falsch und im Forum immer verwirrend).
Oder eben zu behaupten, man habe alle Anleitungen und Tipps aus dem Internet durchgeackert, aber dann die Anleitung vom Hersteller offensichtlich nichtmal gelesen hat.
Dieses mal kam das Konstruktive übrigens zuerst und das Sarkastisch/Kritische danach.

Medienkompetenz oder einfach die grundsätzliche Bedienung einer Suchmachine.
Fehlt immer wieder. Gestern hat es mich mal genervt. Insbesondere wegen der Schutzbehauptung schon alles probiert zu haben.

Die ersten drei Worte der Überschrift dieses Themas bei google einzuschlonzen führen direkt zu einer sauber und einfach geschriebenen Anleitung.
Mit Trennung und erklärung der unterschiede zwischen Programm und Daten.

Firefox komplette Deinstallation <- Drei Worte! (Mit googles autovervollständigen hätten sogar zwei gereicht.)
https://www.google.com/search?q=Firefox+komplette+Deinstallation

Es tut mir leid, dass dich offensichtlich niemand lieb hat.
Sag uns lieber, ob du mit meiner extra für dich auf zwei Zeilen reduzierten Mozilla Anleitung was anfangen konntest, damit ich den Murks hier gedanklich abhaken kann.

Funktioniert jetzt, oder?
Hab ich übrigens gern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten