Firefox kann nicht updaten, Keine Zugriffsrechte trotz Admin

L

lebaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe heute eine Meldung bekommen, dass sich mein Fixefox nicht updaten kann, weil ich nicht die geforderten Rechte besitze.

Auf meinem neuen Mac (mein erster) mit Snow Leo bin nur ich als Admin-User und ein Gast-Konto eingerichtet.

Warum geht das nicht, was muss ich ändern?

Gruß und Danke an Euch,
Sebastian
 
was hat das programm für lese&schreiberechte?
vielleicht mal die aktuellste version von firefox von safari runterladen und dann neu installieren?
 
wo finde ich die lese/schreib rechte?

ok, habe es gefunden - admin darf nur lesen.
bei anderen programmen ist das ganz normal auf lesne und schreiben.

wo ist das zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cmd+i, dann unten die rechte auf lesen&schreiben ändern (davor eventuell schloss aufmachen)
 
habe versucht im programminfo menü unten die rechte zu ändern, das ging auch - habe bei admin lesen und schreiben erlaubt, aber der zugriff geht dennoch nicht.
cmd+i, dann unten die rechte auf lesen&schreiben ändern (davor eventuell schloss aufmachen)

hab ich so gemacht - kein ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sonst jemand eine idee?
 
Hi,

ich habe heute eine Meldung bekommen, dass sich mein Fixefox nicht updaten kann, weil ich nicht die geforderten Rechte besitze.

Auf meinem neuen Mac (mein erster) mit Snow Leo bin nur ich als Admin-User und ein Gast-Konto eingerichtet.

Warum geht das nicht, was muss ich ändern?

Gruß und Danke an Euch,
Sebastian

Ob Idee eher nicht. Ich hatte mal gleiches Verhalten


1. Hast Du Firefox mit Deinem normalen "Admin"-Konto installiert oder als Gast und Admin-UserID und PWD eingegeben?
2. Welche Version ist jetzt drauf?
Ich weiß jetzt nicht mehr bei welcher Version aber bei einer 3.5 oder 3.6.0-1 hatte ich das Problem. Hatte dann noch mal die komplette Applikation runtergeladen und installiert . Dann ging das spätere Update ohne Probleme.
 
Habe jetzt FF 3.6.3. drauf und das letzte Update auf diese Version ging auch.
Ich bin IMMER nur mit meinem eigenen Benutzerkonto angemeldet, welches auch das einzige auf dem Rechner ist und Adminrechte hat. (PWD wird bei jeder Installation abgefragt).

Ich habe auch versucht via mozilla.com die neue herunterzuladen und install. aber das ging ebenso nicht - mit Hinweis auf fehlende Rechte.
 
Habe jetzt FF 3.6.3. drauf und das letzte Update auf diese Version ging auch.
Ich bin IMMER nur mit meinem eigenen Benutzerkonto angemeldet, welches auch das einzige auf dem Rechner ist und Adminrechte hat. (PWD wird bei jeder Installation abgefragt).

Ich habe auch versucht via mozilla.com die neue herunterzuladen und install. aber das ging ebenso nicht - mit Hinweis auf fehlende Rechte.

Hi, ich schließe mich an. Exakt das gleiche Problem, aber mit Leo. Hab' mich probeweise ab- und angemeldet und Rechte repariert. Bleibt so. Sollen wir wohl mal an Mozilla posten?
 
Hi, ich schließe mich an. Exakt das gleiche Problem, aber mit Leo. Hab' mich probeweise ab- und angemeldet und Rechte repariert. Bleibt so. Sollen wir wohl mal an Mozilla posten?

habe mich auch schon mehrfach an und abgemeldet - ich weiß nicht woran es liegt und kann nicht leugnen, dass es mich als neu-mac-user stört. sowas kannte ich nur von dosen biser.
 
Das Problem scheinen mehrere User weltweit zu haben, allerdings scheint die Anzahl sehr klein zu sein, da es nur wenige Threads dazu gibt.

Mozilla Support:

Firefox says I dont have administrator rights and wont update


Apple Discussion Forum

Firefox Update

Am besten an einem der Threads anhängen, da diese weltweit gelesen werden, und damit eine Lösung evt. schneller zu bekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gesell mich mal mit dem gleichen Problem zu euch. Habe das schon seit 2-3 vorherigen Updateversionen. Updates sind mit Normal oder Admin Konto nicht möglich. Bisher hieß die Lösung für mich, den Root Account für das Update kurz zu aktivieren.
Das kann ja aber von Mozilla so nicht gewollt sein hoff ich mal...
 
Ok, ich habe jetzt die .app in den Papierkorb verbannt und neu installiert. Mal sehen, ob es wieder auftritt, wenn es das nächste Update gibt.

Ich habe mich vor dem Schritt nur gescheut, weil ich nicht wusste, dass der Mac die Nutzerdaten und Bookmarks in der Library belässt und nur die Programmdaten gelöscht werden. Super, wieder was gelernt.
 
............weil ich nicht wusste, dass der Mac die Nutzerdaten und Bookmarks in der Library belässt und nur die Programmdaten gelöscht werden. Super, wieder was gelernt.

Das liegt an Firefox, egal ob unter OSX oder Windows

Also nicht davon ausgehen, dass dies bei anderen Applikationen auch so wäre.

Zwar OT, aber noch ein Beispiel:

Apple Mail:
Lösche einen Mailaccount und du verlierst sämtliche Emails zu dem Account die auch auf deiner Festplatte gespeichert sind

Thunderbird Mail:
Hier passiert dies nicht, denn es ist ähnlich aufgebaut wie Firefox
 
Zurück
Oben Unten