Firefox ide Sicherheitsmeldund abschalten!

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi,

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von printwhat.at hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen

seit ich meinen neuen iMac habe und Firefox 53.0.3 kommt bei fast allen Websites diese sehr nervige und meiner Meinungn nach id.......e Meldung. Ich muss die unbedingt abschalten, das ist so dermaßen nervig und verhindert bei fast allen Sites, die kein SSL Zertifikat haben Disfunktionen und Logins sind nicht mehr möglich. Ich kann ja nicht wie bei Firefox im Support steht alle Betreiber solcher Seiten benachrichtigen, denn da sind duden printwhat und alles mögliche auch dabei, sämtliche WordPress Logins etc.

Ich weiß, man sollte das nicht abstellen und bla, bla, was im Support steht, aber es nervt so, dass ich in meiner Arbeitsgeschwindigkeit eingeschränkt bin und ich muss das wegschalten.

Bitte helft mir,
ich habe noch nix gefunden,
Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-29 um 10.06.39.png
    Bildschirmfoto 2017-05-29 um 10.06.39.png
    15,1 KB · Aufrufe: 156
rufst du die Webseiten denn über https oder http auf? An welcher Stelle in der Zertifikatskette befindet sich denn nach Meinung von Firefox der Fehler?
 
seit ich meinen neuen iMac habe und Firefox 53.0.3 kommt bei fast allen Websites diese sehr nervige und meiner Meinungn nach id.......e Meldung.

Moin,
hm, ich habe Firefox 53.0.3 auf OS-X 10.9 (Mavericks). Ich bekomme diese Meldung nicht, d. h. die printwhat-Webseite erscheint. Von daher sehe ich zwei mögliche Ursachen:

1. Dein OS-X 10.12
2. Die Firefox-Einstellungen
 
Hi freucom,

danke fürs Testen. Die Firefox Einstellungen habe ich schon alle durchforstet, da lässt sich nix weiter abstellen. Vorher konnte man die Sicherheitsausnahmeregeln bestätigen und das geht jetzt nicht mehr. Mein Mac OS Sierra ist ganz neu und unverändert und dieses Problem war von Anfang an auf diesem System.

Firefox nervt mit Diese Verbindung ist nicht sicher

... das mit about:config und dann den Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf false setzen habe ich auch probiert, das geht nicht bei mir und schafft keine Abhilfe.

Firefox nervt mit Hinweis - wie abschalten? - Mikrocontroller.net

... das hab ich auch probiert, nix geholfen.

Disable HTTPS redirect | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

... das auch ohne Erfolg.

https://knowledge.symantec.com/de/s...SO12884&pmv=print&actp=PRINT&viewlocale=de_DE

... ja das was da steht ist logisch, aber das müssten ja alle Websitebetreiber dann einrichten, das kann doch nicht sein, dass ich das nicht dem Firefox abschalten kann, ich kann doch nicht den ganzen hunderten von Websites, wo das passiert das schreiben, dass denen ihr Server für Firefox umgestellt werden muss ...

Firefox Support direkt antwortet bis jetzt nicht.

Hat jemand einen Lösungsidee,
Danke.
 
Hi noodyn,

rufst du die Webseiten denn über https oder http auf? An welcher Stelle in der Zertifikatskette befindet sich denn nach Meinung von Firefox der Fehler?

Firefox zwingt mich bei Passwort und Loginfeldern nach https und ich kann mich nirgends mehr einloggen, auch nicht gewollt, wo nur http verfügbar ist. Diese erzwungene Weiterleitung zu https lässt sich nirgends abschalten. Ohne https klappt dann kein Login. Firefox antwortet mir bisher nicht.

Danke solong.
 
@mactrisha Mein Setup ist identisch. (10.12.5, 53.0.3). Ich habe aber auch relativ viel an der Basiskonfig. von FF verändert + einige Add-Ons (Ich nehme an, Add-Ons & Plug-ins hast du als Ursache bereits ausgeschlossen.)

Das Problem tritt auch in einem komplett sauberen (neuen) Profil von Anfang an auf?
 
Hi TGY,

ja, das war von Anfang an auf einen ganz jungfrälichen Computer und Firefox. Addons und Plugins habe ich nur, die ich vorher auf einem MacBook Pro auch schon drauf hatte, wo noch Mac OS X 10.8.5 drauf war. Ich prüfe gerade mal, alle Addons zu deaktivieren und berichte dann gleich. Mit neuem sauberen Profil meinst du, den Benutzer des Computers?

Danke.
 
Mit neuem sauberen Profil
Nein, ich meine nur ein sauberes Firefox-Profil (= bevor du irgendwas in FF geändert hast). Das kannst du so erstellen, ein Bsp.:

Erst FF schließen, dann im Terminal den FF-Profilmanager aufrufen:
Code:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager

Jetzt ein Profil mit Namen test erstellen, danach den Profilmanager beenden.

Nun FF mit dem neuen Profil "test" via Terminal starten:

Code:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P test

Jetzt teste mal die problematischen Seiten.
 
Hab das nachgeprüft und es kann sich durchaus um ein Fehlverhalten von Firefox handeln, du bist nämlich nicht der erste User mit dem Problem. Auf jeden Fall sollte es sich mit einem neuen Firefox-Profil automatisch lösen. Es kann auftreten, wnn du auch nur ein einziges Mal diese Webseite mit https am Anfang aufgerufen hast, auch unabsichtlich, dann merkt sich Firefox das und bevorzugt es möglicherweise, sodass es fast unmöglich wird, zur unsicheren http-Variante zu kommen.

Wenn du bei printwhat.de/at bist, wo genau klickst du da hin, dass es zum Fehler kommt? Schon beim Aufruf der Hauptseite oder erst beim Klick auf etwas Bestimmtes auf der Seite?

Hinweis am Rande: Du solltest sicherstellen, dass du für diese Dienste andere Passwörter verwendest, als du sie bei E-Mail usw. hast, denn auf solchen Webseiten eingegebene Passwörter werden unverschlüsselt gesendet. Das heißt, Dritte können an die Passwörter gelangen. Und auch die Webseite printwhat selbst schaut sehr unvertrauenswürdig aus, sicherheitstechnisch. Möglicherweise wird das Passwort bei dem Betreiber der Webseite auch nicht sicher gespeichert.
 
Wenn du bei printwhat.de/at bist, wo genau klickst du da hin, dass es zum Fehler kommt? Schon beim Aufruf der Hauptseite oder erst beim Klick auf etwas Bestimmtes auf der Seite?

Das tritt erst dann auf, wenn ich Benutzer und Paswort eingeben und auf den Login warte. Dann geht der Login nicht
 
@mactrisha Ich nehme an, Add-Ons & Plug-ins hast du als Ursache bereits ausgeschlossen.)

Hey wartet mal,

ich habe gerade alle Plugins deaktiviert ... und tatsächlich, da treten dann die Fehler nicht auf! Melde mich gleich noch, ich werde alle der Reihe nach wieder aktivieren und dann weiß ich ja, welches Plugin der Übeltäter ist.

Bis gleich.
 
...tja, also doch ein Plugin. Wars vielleicht https-everywhere?
 
Hey all,

ich habe das PlugIn (bzw. zwei zusammengehörige) gefunden und auf nimmerwiedersehen gelöscht. Es war das YTU Support PlugIn, welches zum YouTube Unblocker Plus gehört. Ich hatte das einmal testweise installiert, das PlugIn selbst ist auch eh nie gegangen, sowas braucht ja kein Mensch! Beides auf ewig gelöscht. Das ist ja Horror, wie mich diese Fehlermeldung geärgert und eingeschränkt hat.

Du solltest sicherstellen, dass du für diese Dienste andere Passwörter verwendest, als du sie bei E-Mail usw.

Das ist klar, ich bin ein Passwort-Freak und achte das sehr drauf.

Tausenddank für den Hinweis mit den PlugIns, dadrauf wäre ich nie gekommen, ich dachte schon ich muss auch meiner Entwicklungsumgebung am localhost ein SSL Zertifkat geben, weil es hauptsächlich auch am localhost passiert ist, dass ich mich nicht einloggen konnte.

Danke euch allen für eure hervorrragende Hilfe.
 
Dann solltest du noch wissen, dass Plugins einen weitreichenden Zugriff auf den Browser haben. So können sie u.a. sehen, welche Webseiten du besuchst. Mehr als das absolute Minimum wie Adblocker sollte man daher nicht installieren, außer man vertraut den Plugins wirklich soweit.
 
Ja, Danke.
 
Zurück
Oben Unten