Firefox hinterlässt Datenmüll

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich in Firefox z.B. einen Link auf eine pdf- odre Word-Datei anklicke, wird sie immer erst auf meiner Festplatte im Dokumentenverzeichnis abgespeichert und dann erst geöffnet. Dagegen ist ja prinzipiell nicht einzuwenden, aber warum muss sie dort liegen bleiben, auch wenn ich das externe Programm oder Firefox schließe? Ich muss den ganzen Schotter dann immer von Hand löschen. In Windows war das glaub ich nicht so oder zumindest wurde es dort irgendwo abgespeichert, wo es mich nicht stört.

Kann man das wirklich nicht ändern oder bin ich nur zu blind um die Einstellung dafür zu finden ?

Grüße

Manfred
 
Bin zu faul um es auszuprobieren, daher hier mal ein Versuch:
Unter Einstellungen, Downloads lässt sich einstellen, dass Firefox vorm runterladen den Speicherort erfragt, vielleicht gibts dann die Option "an diesem Ort öffnen" oder so was...
 
Die Einstellung kenne ich auch, funktioniert aber nur, wenn ich explizit anweise, eine Datei runterzuladen (mittels Apfel+Klick), aber nicht bei Dateien die automatisch geöffnet werden sollen.

Manfred
 
um PDFs direkt zu öffnen braucht es noch das Plugin von Schubert. Such mal hier im Forum danach, das ist sehr hilfreich. Dann werden PDFs direkt im Browser angezeigt
 
Ich habe herausgefunden, dass man in der Datei

org.mozilla.firefox.plist

unter Library/Preferences ein anderes Verzeichnis eintragen kann :

<key>AppleNavServices:putFile:0:path</key>
<string>file://localhost/Users/manfred/download/</string>

ich habe mir ein Verzeichnis "download" erstellt und jetzt kopiert Firefox die Dateien da hinein, da liegen die unnützen Dateien wenigstens nicht mitten unter meinen anderen.

Kann ich irgendwie (per skript oder so) eine Datei erstellen, die den Befehl
"rm -f /User/manfred/download/*" enthält und per autostart jeweils beim neu anmelden den ganzen Schotter löscht ?

Habe mal unter vi so eine Datei geschrieben und im Autostart angegeben, aber alles was dann passiert, ist dass TextEdit sich öffnet und mir diese Zeile anzeigt.

Manfred
 
Mauki schrieb:
um PDFs direkt zu öffnen braucht es noch das Plugin von Schubert. Such mal hier im Forum danach, das ist sehr hilfreich. Dann werden PDFs direkt im Browser angezeigt

gibt es das auch für den Firefox? Oder nur für Safari ? Ist das kommerziell ???
 
Manni1306 schrieb:
gibt es das auch für den Firefox? Oder nur für Safari ? Ist das kommerziell ???

ne das Plugin ist systemweit, das gilt dann für alle Browser. Das Tool ist für Privat Gebrauch umsonst.

Schubert PDF Plugin
 
Hallo zusammen.

Hab das gleiche Problem bei Realplayer Streams.
Gibts dafür auch ein Plugin?

Und noch ne Frage, wenn ich in Firefox was speichere erstellt er mir auf dem Dekstop immer eine xy.exe Datei, die Bezeichnung ändert sich aber immer, wird sich wohl um ne temporäre Datei handeln.

Gibts ne Möglichkeit diese wegzubekommen?
 
Zurück
Oben Unten