Firefox-Fenster lässt sich nicht verschieben, Mission Control funktioniert nicht

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mein Vater hat mich heute angerufen und ein sehr seltsames Phänomen beschrieben, genauer gesagt zwei Phänomene. Er hat einen Mac Mini mit OS X 10.9.5. Seit zwei Tagen hat er folgende Probleme:

Das Fenster von Mozilla Firefox (aktuelle Version) lässt sich nicht verschieben. Er kann es vergrößern, verkleinern, minimieren, maximieren, jedoch nicht auf dem Monitor verschieben. Es passiert einfach nichts. Schalte ich mich per Teamviewer auf geht es noch immer nicht, sobald ich allerdings sein Fenster verschiebe geht es auch bei ihm bis ich die Verbindung kappe, dann ist wieder Schluss.

Weiterhin verhält sich Mission Control etwas seltsam - er kann es zwar aktivieren und sieht dann alle offenen Programme/Fenster, kann jedoch keines davon anklicken und auswählen. Er kann lediglich zwischen Schreibtisch und Dashboard hin- und herwechseln oder Mission Control wieder beenden, jedoch nicht zu einer anderen Anwendung wechseln. Per Teamviewer kann ich hingegen problemlos ein beliebiges Fenster/Programm auswählen, er jedoch überhaupt nicht.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt? Laut eigener Aussage hat er das Problem seit zwei Tagen, jedoch keine Updates installiert. Einen Neustart hat er bereits durchgeführt, hat jedoch nichts gebracht.
 
würde das vorschlagen:
- vom firefox die eigene .plist löschen - falls das nichts bringt, mal unter einem neuen benutzer firefox testen.
- das combo-update von 10.9.5 herunterladen und drüberinstallieren, danach auch mal ein pram-reset und safe-boot machen. falls das nichts gegen das problem mit mission control hilft, auch hier unter den neuen benutzer ausprobieren…
 
Zurück
Oben Unten