Firefox falsch installiert...

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Liebe MAC Experten, ich bin nicht zu faul mir Anwesungen für Umsteiger durchzulesen. Aber könnt Ihr mir mal bei diesem Problem Rat geben?:

Ich habe Firefox heruntergeladen und nutze es auch schon. Aber beim Start von Firefox meldet sich immer ein Quadrat von Firefox mit dem + (Plus) darin, das mir anscheinend sagen will, ich soll Firefox in den Programme-Ordner ziehen... Oben steht noch im Quadrat: "1 Objekt 0 KB verfügbar" und ein durchgekreuzter Stift.

Ich meine, ich habe es doch schon in den Programme-Ordner gezogen.

Darum habe ich auch schon 4 Aliase dort entdeckt...

Außerdem erscheint Firefox im Bereich des Finders, wo sich auch z.B. ein USB-Stick meldet, zusammen mit "Netzwerk" und "Tiger".

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das korrigieren? Bitte in Laiensprache auf Grundschulleher-Niveau
 
wenn du dir Firefox herunterlädst, kommt der Fuchs in einer .dmg, das ist ein Image, bei einem Doppelklick darauf erscheint ein weisses Laufwerk im Finder und Desktop. In diesem Laufwerk ist das Programm, das Programm ziehst du in den Programmordner, einfach per Drag and Drop. dann kannst du das Laufwerk auswerfen, z.B. auf den Papierkorb ziehen und die .dmg anschließend löschen. FireFox kannst du dann aus dem Programmordner heraus starten oder auch aus dem ProgrammOrdner ins Dock ziehen etc.
 
So ist es.

Du hast nur eine _Verknüpfung_ erstellt. Das Programm selbst wird im gemounteten Image gestartet, daher der durchgestrichene Stift: In so einem heruntergeladenen Image hat man keine Schreibrechte.
 
edit:
sorry. hatte das wort "nicht" überlesen.
 
  1. Firefox-DMG-Datei > öffnen
  2. Firefox-Symbol (dass große runde!) aus dem DMG-Fenster > auf das Symbol „Programme“ oder in das Fenster „Programme“ (rechts!!! nicht links in die Seitenleiste! Dort werden immer nur Aliase (Verknüpfungen) erstellt.) ziehen.
  3. Firefox-DMG-Fenster > schließen (roter Knopf oder [Befehl]-[W])
  4. Firefox-DMG-Datei > in den Papierkorb ziehen
  5. Fertig

Im Übrigen ist das so eine Frage die ca. täglich gestellt wird, auch von absoluten Anfängern und Nix-Checkern: Daher nütze bitte immer zuerst die Suchfunktion des Forums! Damit findest Du dann z.B. das Thema „Firefox ist futsch“ und die passenden Antworten.

PS: Noch ein Umsteiger-Tipp: Gewöhn Dich an Safari, der ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dschisus und wibsi
PS: Noch ein Umsteiger-Tipp: Gewöhn Dich an Safari, der ist es wert.
Wieso sollte man sich an einen Browser ohne all die Erweiterungsmöglichkeiten von Mozilla Firefox gewöhnen? Wieso sollte man proprietäre Software wie Safari freier und offener Software wie Mozilla Firefox vorziehen?

Martin
 
Wieso sollte man sich an einen Browser ohne all die Erweiterungsmöglichkeiten von Mozilla Firefox gewöhnen? Wieso sollte man proprietäre Software wie Safari freier und offener Software wie Mozilla Firefox vorziehen?

Martin
weil er von Mac ist... :D
Ansonsten ist das eine Krücke ;)
 
Wieso sollte man sich an einen Browser ohne all die Erweiterungsmöglichkeiten von Mozilla Firefox gewöhnen? Wieso sollte man proprietäre Software wie Safari freier und offener Software wie Mozilla Firefox vorziehen?
Wieso aus „politischen“ Gründen eine OT-Diskussion lostreten? Safari hat seine Vorzüge, wenn man einen schnellen und standardkonformen Browser will.

Und he, ich hab auch Firefox auf meiner MacBook-Platte allerdings starte ich den höchstens einmal im Monat oder um als Entwickler Webseiten unter Firefox um testen. Die allermeisten Plug-Ins sind in meinen Augen verzichtbar oder gibt's in ähnlicher Form auch für Safari.

weil er von Mac ist... :D
Ansonsten ist das eine Krücke ;)
Noch mehr OT und damit unnötig geht's ja wohl kaum!
 
Die allermeisten Plug-Ins sind in meinen Augen verzichtbar oder gibt's in ähnlicher Form auch für Safari.
Für Safari gibt es keine mit Mozilla Firefox vergleichbaren Erweiterungen, allein schon, weil Apple Safari kein Erweiterungssystem gönnen mag … klar, es gibt diese Hacks, teilweise sogar kostenpflichtig, aber diese als «Erweiterungen» zu bezeichnen oder gar mit Mozilla Firefox' Erweiterungssystem zu vergleichen, halte ich für mutig! ;)

Aber OK, lassen wir diese Diskussion, das letzte Wort überlasse ich anderen! :)

Martin
 
Das war vielleicht ein Kampf...

...ich hatte anscheinend vom .dmg das symbol im dock, das symbol klickte ich immer an zum starten, und darum wurde ich immer im kreis herumgeführt...; nun verhält sich alles normal.

machte mich nervös. wer will sich schon gleich den neuen iMAC versauen?

danke für tips.
 
Zurück
Oben Unten