Firefox - ein Zombie?

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Auf meinem ibook zeigt der Firefox folgendes Verhalten: wenn ich viele Tabs aufgemacht hab, wird das ganze System elendig langsam und lagert ständig aus. Soweit noch verständlich, aber wenn ich die Tabs dann abgearbeitet hab und wieder geschlossen hab ändert sich nichts. Dann braucht er beim darstellen einer einzigen unkomplizierten Seite (wie z.B. dieser hier) immernoch ~60% CPU, ~200MB Ram und 1,6GB (!) virtuellen Speicher. Irgendwie sollte doch der Resourcenbedarf aber wieder sinken. Ist dies ein Fehler vom Firefox oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?
 
Welcher Version hast Du denn?

pp.


Die aktuelle gibt es hier firefox 1.5
 
1.5 mit allen Updates, die er automatisch holt.
 
hab 1.5 und komme auf ähnliche werte. virtuell allerdings nur die hälfte.
wie ist das bei safari?
 
habe fire fox und alles läuft wie am schnürchen kann das nicht verstehen ?????
 
also ich hab zwar das nicht so genau beobachtet und kann hier mit Werten auffahren, muss aber sagen das ich in letzter Zeit, wenn ich überhaupt Probleme mit einem Browser hatte, verwende Safari und Firefox (jetzt nicht mehr), ich immer mit FF Probleme hatte.
Kann gut sein das es am justieren liegt aber Allgemein verhält sich der Safari verlässlicher.
 
Falls sich unter all den offenen Tabs paar Seiten drunter sind, die n Haufen Java am Laufen haben, dann ist für mich dein Problem nachvollziehbar.
Camino verhält sich dann auch nicht besser.
Genau das selbe FirefoxProblem hatte ich auch unter Linux unter Windows seltsamerweise nicht.
 
es sollte dazu gesagt werden, dass Firefox im allgemeinen c.a. doppelt soviel speicher benötigt wie Safari...
 
danke rupp! ich hab grad mal beide parallel mit ner einfachen seite laufen lassen (ohne tabs oder anderen schnickschnack). das ist ja erschreckend!

firefox bleibt ab heute zu! dann halt doch wieder safari.

danke an e. hindmann fürs drauf aufmerksam machen :)
 
So, jetzt hab ich Safari mal ähnlich gescheucht. Ich hab den Eindruck, dass Safari beim laden mehrer Tabs (gleichzeitig) wesentlich länger nicht mehr reagiert als der Firefox. Aber immerhin gibt er danach den Speicher wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
eumel59 schrieb:
Falls sich unter all den offenen Tabs paar Seiten drunter sind, die n Haufen Java am Laufen haben, dann ist für mich dein Problem nachvollziehbar.
Ich hab im Firefox das noscript Plugin laufen, am Java liegt das sicher nicht. Außerdem bleibt die Recourcenverschwendung ja auch nachdem die Tabs alle wieder weg sind.
 
wieviel ram hast du in deinem book. meins is ja auch ein kleines ibook 1,33 und mit 1,5 ram und dsl dürfte das doch alles nicht sooo langsam sein.
ist ja wie früher mit tibook und 56k. seufzzz.
also laut meiner aktivitätsanzeige ist firefox 1.5 im vergleich zu safari ein echter monster-resourcenfresser.
 
@E. Hindman
Irgendwas an deinem FF scheint nicht normal zu sein.
Der Arbeitsspeicherverbrauch von FF 1.5 ist im Vergleich zur 1.0er sehr, sehr deutlich runter gegangen.
mit FF 1.0 habe ich mir vor langer Zeit mal erlaubt das genauer auszutesten.
Solche Werte habe ich nur ereicht, wenn er einige hundert Seiten und Tabs auf hatte, mit der Arbeitsspeicherfreigabe hatte er auch immer so seinen Probleme - genauso wie Safari (auch dort ist es ja von Version zu Version besser geworden)
FF 1.5 braucht nun einerseits direkt nach dem Start um die 30 MB und 130 virtueller -
Safari bei mir 14 MB und 114 virtueller
Wenn man nun FF benutzt, kommt er schnell mal auf 60 - 90 und virtueller 200 - 250 MB
selten mal über 300 MB- und wenn doch, wird das auch schnell wieder freigegeben.
Safari hat hier vergleichbare Werte, in der Regel 10-20 % weniger und beim virtuellen aber fast immer sehr gleich.
Auch fressen neue Tabs sehr, sehr wenig Speicher, inbesondere im Vergleich zu neuen Seiten.

Nur mal an Rande gefragt, benutzt du FF Erweiterungen? - es gibt welche, die permanent Java Script Funktionen ausführen - würde zumindest die CPU Auslastung erklären, (Speicher ziehen die natürlich auch) aber es mir ist eigentlich nur "FoxyTunes" bekannt, das sowas macht - alle die ich so benutze, ziehen gar nichts extra
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ein Java-Problem?
Wurde ja schon mehrfach berichtet.

Mich wundert allerdings, warum bei euch da nur Firefox betroffen ist?

Ist mir übrigens schnurz. Safari zickt bei vielen Seiten rum, Firefox nicht.
Und er ist in allem einstellbar.
Und schneller? Das ist Einstellungssache, wie so oft.
Bei Firefox kann man das wenigstens.

Gruß, Gerhard
 
macdom schrieb:
habe fire fox und alles läuft wie am schnürchen kann das nicht verstehen ?????
bei mir das gleiche kann 20 tab´s geöffnet haben , da wird nix langsamer.
 
Java scheidet wie gesagt aus, weil noscript für die allermeisten Seiten sperrt.
Mir geht es hier auch weniger darum, dass der Firefox recht viel Speicher braucht sondern darum, dass er einmal gebrauchte Resourcen bei mir offenbar nicht wieder hergeben will.
Meine Zahlen von oben sind natürlich Extremwerte, da hab ich zum testen einige Dutzend grafiklastige Seiten aufgemacht.
 
Ich muss den Fred aus der Versenkung holen, weil der Firefox bei mir selbiges Verhalten aufweist. Acht Tabs, bis zu 75% CPU-Last, 190 MB physikalisch und 1,25 GB virtuell.

Keine hints, außer zu Safari zu switchen?:(

Edit: Wenn ich das Programm beende, "fährt" es nicht komplett runter, sondern verbleibt in der Aktivitäts-Anzeige bis ich den Prozeß kille...
 
Zuletzt bearbeitet:
E. Hindman schrieb:
Java scheidet wie gesagt aus, weil noscript für die allermeisten Seiten sperrt.

Javascript und Java ist ein großer Unterschied.

Übrigens; warum ein Plug In? Einstellungen->Inhalt. Da kann man das ohne Probleme ein- und ausschalten.

Gruß, Gerhard
 
MacApfel schrieb:
Keine hints, außer zu Safari zu switchen?:(

Doch. Einfach Java abschalten.

Außerdem gibt's noch Camino, Opera und diverse andere.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten