Firefox-Downloadhelper-Amazon Prime: wie ist da die Rechtslage?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Also ich habe Amazon Prime und zahle natürlich regulär für den dort angebotenen Content.
Natürlich kann ich mir Filme direkt ansehen oder auch mit der App für den Offline-Gebrauch downloaden.
Aber wie schaut es aus mit einem Firefox-AddOn wie z.B. den Downloadhelper?
Ist es illegal, wenn ich mir mit dem einen Film auf dem Mac abspeichere? Oder ist das noch Grauzone?
Zumindest wird scheinbar nirgendwo darauf aufmerksam gemacht.
Ich mache es natürlich nicht, aber es würde mich trotzdem mal interessieren wie da aktuell die Lage ist.
Sorry, wenn die Frage naiv ist, aber ich habe null Ahnung und meine Google-Recherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Kann der denn den Film abspeichern? Die sind normal per DRM geschützt.
 
Keine Ahnung. Wahrscheinlich dann wohl nicht, oder?
Dann hätte sich meine Frage schon erledigt. :D
Aber ich hab ja gesagt, dass ich nicht den Durchblick habe.
 
Denke auch dass es technisch nicht so leicht ist...
 
Runterladen ist nicht so schwierig. Problem ist dann nur, dass es immer noch eine geschützte Videodatei ist, die du nicht einfach so abspielen kannst.
Es gibt aber auf Github diverse frei verfügbare Widevine-Decryptoren. Die Repos heißen nur immer mal wieder anders da solche wie Amazon etc. die bei Sichtung natürlich entfernen lassen. ;)

Technisch möglich zu lösen sind beide Punkte.
Das DRM zu entfernen dürfte definitiv illegal sein. Beim reinen Laden bin ich mir nicht sicher. Aber wie gesagt, das reine Laden bringt dir ohnehin nichts, daher dürfte die Frage hinfällig sein.
 
Zurück
Oben Unten