Firefox braucht extrem lange zum Starten

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Firefox braucht extrem lange zum Starten [gelöst]

Hallo,
mein FF 3.0.10 braucht inzwischen EXTREM lang beim Start:
16 sec. bis das Profilauswahlfenster kommt und dann 1 Minute (!) bis sich das Fenster geöffnet hat.
Ich habe den Browsercache auf 1 MB eingestellt und die Chronik speichert gerade mal die letzten 14 Tage. Irgendwie werden aber tausende von Dateien geladen, ich höre die Festplatte auch immer arbeiten.
Woran kanns liegen?? (Safarie braucht ca. 13 Sek. zum Start)
Ich habe ein MBP mit 10.5.6
Danke
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du viele AddOns installiert und aktiviert? Wenn ja, ist das ein sehr häufiger Grund, wenn Firefox langsam startet.

Manchmal ist es es auch ein defektes AddOn. Schalte doch einfach mal alle Addons aus und starte Firefox neu.

Cheers, Lerche
 
Hallo,
mein FF 3.0.10 braucht inzwischen EXTREM lang beim Start:
16 sec. bis das Profilauswahlfenster kommt und dann 1 Minute (!) bis sich das Fenster geöffnet hat.
Ich habe den Browsercache auf 1 MB eingestellt und die Chronik speichert gerade mal die letzten 14 Tage. Irgendwie werden aber tausende von Dateien geladen, ich höre die Festplatte auch immer arbeiten.
Woran kanns liegen?? (Safarie braucht ca. 13 Sek. zum Start)
Ich habe ein MBP mit 10.5.6
Danke
Robert

Weder das FF so lange braucht, noch das Safari 13 Sek. braucht ist normal ;-)
Nur mal so am Rande gefragt: Wie viel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei .. ein paar GB sollten es schon sein ... wenn nicht, wäre es das hier auch nicht ungewöhnlich.
 
Hallo,
danke für die Tipps:
ich habe 4 GB RAM und noch ca. 28 GB auf der 200er Platte frei, das sollte reichen, würde ich meinen.
Alle Addons deaktiviert (sind nur zwei: All-in-One-Gestures und Noscript), dann dauerts ab der Profilauswahl nur noch 35 Sekunden, leider sind das immer noch gefühlte 2 Stunden, ich bin mir auch sicher, dass das am Anfang mal schneller war...
Gruß
Robert
 
hab das gleiche problem. allerdings ist das immer nur beim ersten öffnen nach einem neustart. hab nur adblockplus als addon - kann leider nicht feststellen, dass es daran liegt...
 
Auch 35 Sekunden sind definitiv zu lange.

Habt Ihr mal versucht ein neues Profil anzulegen und darüber zu starten? Quasi jungfräulich...

Cheers, Lerche
 
Gute Idee, habe ich gemacht, Start dauert ca. 10 Sekunden, so wie ich das auch erwarten würde.
Ich hatte deswegen ja auch die Chronik auf nur 14 Tage gestellt, und den Cache klein gemacht. Mir scheint es aber so, als wenn FF trotzdem ewig viel speichert. Auch wenn ich oben in der Adresszeile die ersten Buchstaben einer URL eingebe, dauert es Sekunden, bis die Dropdownliste aufgeht.
Soo viel surfe ich jetzt aber auch nicht, dass er bei einer Chronik von 14 Tagen tonnenweise Daten speichern muss...
Gruß
Robert
 
Du kannst mal die Firefox datenbanken komprimieren, dann werden die leeren inhalte komprimiert, und evlt. die ganze datenbnak neugeschrieben und du musst die daten nicht über die ganze Platte einsammeln..

$ cd ~/Library/Application\ Support/Firefox/Profiles/*.default/ (falls nur ein Profil vorhanden..)
$ for f in *.sqlite; do sqlite3 $f 'VACUUM;'; done

hat bei mir nen bisschen was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas und gantim
@ xentric: DANKE, DAS WARS!
zumindest dauert es jetzt bei mir nur noch 6 - 8 Sekunden, damit kann ich gut leben. ABER:
Warum muss ich dazu erst Terminalbefehle eingeben, das ist doch irgendwie erniedrigend, ich bin zum Mac geswitcht, weil ich hoffte, so was gerade nicht mehr zu haben...:(
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Liegt vor allem daran, dass es die sqlite Datenbank ist, die du manipulierst. Die ist ja nicht betriebssystemspezifisch und kein direktes Firefox Ding..
Ich hab auch mal was von nem 'SQLite Manager'-PlugIn für Firefox gehört, damit kannst du die einzelnen Tabellen auch editieren (also z.b. die Awesomebar Empfehlungen manipulieren), usw. Damit sollte das auch gehen. Das wird dann wohl grafisch sein.

Außerdem waren die 2 Terminalbefehle doch einfacher, als Dir zu sagen du musst dies und das laden, und da rumklicken.. ;)

Aber gut, dass es geholfen hat!
 
xentric: Wenn du *.default statt 4kexqc41.default schreibst, läuft es übrigens direkt als Kommando, solange nur ein Verzeichnis auf die Maske *.default passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Von mir aus ;)

habs mal geändert.. das war ursprünglich aus meiner bash_history gegrept.
Veilleicht werden so mehr Leute glücklich, wollen wir das doch mal hoffen.

thx
 
Zurück
Oben Unten