Firefox 95.0.2 > Kryptische Zeichen

Alkmene

Alkmene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe das Problem der Zeichendarstellung im Firefox 95.0.2 auf dem Mac und auch iMac (beide MacOs Monterey Version 12.1): Statt Auswahlbuttons erscheinen kryptische Zeichen in Einlog- und/oder Auswahl-Menüs auf Webseiten.
Ich habe alles Mögliche versucht (Schriftarten im Browser) um wieder das normale Aussehen hinzubekommen, Fehlanzeige. Ich denke, dafür gibt es bestimmt eine einfach Lösung - nur ich kenne sie nicht .

Firefox-Einstellung Schriftarten betreffend:
- Standardschriftart > (Standard) Helvetica
- Schriftart für Latein
- Proportional SansSerif (keine Auswahlmöglichkeit)
- Serif: (Standard) Times new roman
- Sans Serif: (Standard) Helvetica
- Feste Breite: (Standard) Menlo
Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben > ja
 

Anhänge

  • IMG_4444.jpg
    IMG_4444.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 85
Ich denke, dafür gibt es bestimmt eine einfach Lösung - nur ich kenne sie nicht .
Kenne ich unter Windows und dürfte an einer unabsichtigen Tastenkombination liegen, die Du wohl mal gedrückt hast.
 
Bei den betreffenden Zeichen handelt es sich um welche aus dem »Privat nutzbaren Bereich« des Unicode-Raums, die – aus welchem Grund erstmal auch immer – nicht angezeigt werden:

Zeichen.jpg

Anstelle dieser wird ein Ersatzsymbol mit dem Kennziffer des Unicodes angezeigt.
Da die betreffenden Zeichen auch bei mir nicht in der macOS-Zeichenpalette zu finden sind, …

Zeichenpalette.jpg
Hier exemplarisch die Lupe

… ist anzunehmen, dass der für sie zuständige Font beim Aufruf der Forumsseite als Webfont nachgeladen werden soll.
Warum das scheitert, bleibt einstweilen ungeklärt.

–––––––––––––

PS: Du kannst mittels u.a Befehl Umschalt 3 (ganzer Schirm) bzw. 4 (Auswahl) bessere Bildschirmfotos erstellen.
 
@ Fa66,

danke für den Tipp. (y) Hier auf dem iMac funzt das jetzt. Hing mit der Einstellung im Firefox zusammen.
Jetzt muß ich nur noch suchen , warum das auf dem MBA nicht funktioniert. Werde jetzt einmal in die Tiefen der Schriftart-Einstellung abtauchen.
 
Hast du NoScript laufen? Dann mal MacUser erlauben. Dann könnte es weg sein.
Bei mir funktioniert es jedenfalls mit Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo WollMac,

danke für den Tipp. NoScript habe ich nicht installiert aber ublock orign. Nachdem das mit den Einstellungen im FF nicht ganz so funktionierte wie gewollt, habe ich den ublock versuchsweise deinstalliert, FF geschlossen, wieder geöffnet und den ublock wieder neu installiert. Und schau und guck: Der Fehler ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Hallo WollMac,

danke für den Tipp. NoScript habe ich nicht installiert aber ublock orign. Nachdem das mit den Einstellungen im FF nicht ganz so funktionierte wie gewollt, habe ich den ublock versuchsweise deinstalliert, FF geschlossen, wieder geöffnet und den ublock wieder neu installiert. Und schau und guck: Der Fehler ist weg.
Freut mich, dass mein Hinweis dir geholfen hat.

Edith: NoScript solltest du dir aber auch einmal ansehen. Du glaubst gar nicht, wo Gugl überall mitlesen will...
 
Das wird in uBlock die Einstellung "Externe Schriftarten blocken" gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten