Firefox 81.0.2 Videowiedergabe mp4

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo Freunde,

heute früh hat mir Firefox für Mac auf die Version 81.02 aktualisiert. Mac Dec 2019, alles soweit aktuell, aktuelle Mojave Version.....!

Möchte ich nun einen Link öffnen (aus Pages, Firefox oder anderen Programmen), erhalte ich immer die Mitteilung: "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden"
Nachdem ich die Suchmaschiene bemüht habe wurde mir dort geraten Flash Player zu aktualisieren (war aktuell) und HTML5-Format bereitzustellen.
Hieran bin ich dann leider gescheitert. Habe den Cache, Verlauf u. alles was man so löschen konnte entfernt.

Leider keine Abhilfe! Der beschriebene Fehler tritt auch im Browser Safari auf.

Da ich viele Mails mit Links erhalte, bin ich auf den entsprechenden Download und die Anzeige in Firefox angewiesen.

Bitte empfehlt mir nicht Firefox downzugraden! Das würde bedeuten ich verliere mein aktuelles Profil und meine Passwörter, ohne zu wissen, ob ich dadurch einen Erfolg erziele!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

http://www.flugtheorie.de/Videotest.html

Der oben genannte Text erscheint bei mir im Browser bereits bei dieser "Testdatei"! Bildschirm bleibt weitgehend schwarz.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei mir sind Links standardmäßig mit FF verknüpft, leider kann ich mir nicht erkären, was plötzlich los ist. Kotz!!!

Ich würde mich sehr über Euren Rat und Hilfe freuen. Herzlichen Dank!

Morgen werde ich das öffnen und herunterladen mal an meinem alt Notebook und meinem Tablet versuchen.

Werde weiter berichten. Freue mich auf zahlreiche Rückmeldung mit vielen Lösungen!!

Echt zum Verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.565
http://www.flugtheorie.de/Videotest.html
Der oben genannte Text erscheint bei mir im Browser bereits bei dieser "Testdatei"! Bildschirm bleibt weitgehend schwarz.
Erstmal nur soviel: Kein erkennbares Problem bei mir mit dem Videoobjekt unter macOS-10.14.6 und FF-81.0.2:
inFF8102.jpg
Einbettung i.O., Steuerelemente der Videoeinbettung sind bedienbar.

Nachdem ich die Suchmaschiene bemüht habe wurde mir dort geraten Flash Player zu aktualisieren (war aktuell) und HTML5-Format bereitzustellen.
Zu UND wurde geraten? HTML5 soll dann doch gerade Flash entbehrlich machen.

Da ich viele Mails mit Links erhalte, bin ich auf den entsprechenden Download und die Anzeige in Firefox angewiesen.
Niemand ist bei Links und daranhängenden Downloads auf deren Anzeige in Firefox angewiesen.
Gerade für MP4 bieten sich dedizierte Anwendungen an.
Was aber lässt dich glauben, für diesen Zweck an FF gebunden zu sein?

Die mir geläufige Standardeinstellung für Videos in FF (außer freilich solcher in die Site eingebetteter) ist eh der Download zum Zwecke des Öffnens außerhalb FF: Firefox > Einstellungen… > Allgemein > Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elebato

Mitglied
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
788
Hast Du mal getestet, ob das mit Safari funktioniert?
Und zum Thema Flash Player... Da gibt es nichts zu aktualisieren, der ist schon längst abgekündigt und nur noch ein Einfallstor für Malware, bloß weg damit!

Edit:
Deinstallieren von Flash Player unter Mac OS
 

TGY

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
1.121
Dito. Flash Player hat mit der Wiedergabe von mp4 nichts zu tun. Und sollte ohnehin deinstalliert werden.
Es könnte gut sein, dass du Javascript entweder komplett deaktiviert hast oder ein Add-On/eine Erweiterung (uMatrix z.B.) die Ausführung von JS auf der Seite verhindert.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Erstmal nur soviel: Kein erkennbares Problem bei mir mit dem Videoobjekt unter macOS-10.14.6 und FF-81.0.2:
Anhang anzeigen 304813
Einbettung i.O., Steuerelemente der Videoeinbettung sind bedienbar.


Zu UND wurde geraten? HTML5 soll dann doch gerade Flash entbehrlich machen.


Niemand ist bei Links und daranhängenden Downloads auf deren Anzeige in Firefox angewiesen.
Gerade für MP4 bieten sich dedizierte Anwendungen an.
Was aber lässt dich glauben, für diesen Zweck an FF gebunden zu sein?

Die mir geläufige Standardeinstellung für Videos in FF (außer freilich solcher in die Site eingebetteter) ist eh der Download zum Zwecke des Öffnens außerhalb FF: Firefox > Einstellungen… > Allgemein > Anwendungen.
Guten Morgen "fa86", "Eleba", "TGY" und allen Mac Freunden,

Herzlichen Dank für Eure Antworten, von "Elebato" sowie "TGY", zunächst herzlichen Dank,

Adobe flash Player habe ich nach Anweisung deinstalliert, wie ich auf der Webseite gelesen habe wird es eh nur noch bis December 20 "unterstützt".
Was aber, wenn eine Webseite Adobe nutzt, sind sichere Alternativen bekannt, oder braucht man das nicht mehr?


Leider fehlt bei mir in der Liste unter "Allgemein -- Anwendungen -- MP4 oder anderes
Bildschirmfoto 2020-10-15 um 07.56.04.png
Zu diesem Zweck habe ich mal einen Screenshot hinzugefügt. War schon gestern der Meinung, das diese "Liste" - bei mir - vergleichsweise übersichtlich. Als ehemaliger PC User bin ich da anderes gewohnt.

Safari habe ich probiert, funktioniert auch nicht, leider.

Meine Plugins für FF sind ebenfalls übersichtlich
"Open H264-Videocodec" und "Widevine Content Decryption Module". Kein Java, nichts anderes!

Soweit ich sehe existiert "Java" nicht oder ist "deaktiviert. Weß jemand Rat?!

Herzlichen Dank für Eure weitere Unterstützung u. Hilfe.

Hoffentlich habt Ihr noch weiterführende Ideen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit FF auf die vorherige Version zurückzustellen - ohne meine Einstellungen - zu verlieren? Wie beschrieben hat das Öffnen von Links und sogar der Download (Speichern unter) bei der Vorgängerversion noch funktioniert.

Herzlichen Dank für Eure Mühe Gruß Medvedev
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Nachtrag:

Bei dem Versuch Javasript für mac zu aktivieren oder dessen "Einstellung" zu Prüfen finde ich in FF "about config"

Boolean Numer String

Boolean ist derzeit ausgewählt.

Value "true" finde ich hier nicht! Help!

Herzlichen Dank Medvedev
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.790
Steht da denn eine 0 oder 1?
Das wären die Zahlenwerte von false und true.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo "oneOeight", hallo Freunde,

gerne beantworte ich deine Frage,
da steht javascript.enabled (und mittig) "true"
Keine Zahlen wie "0" oder "1"

Wie bereits berichtet kann ich jetzt keinerlei mp4 Videos im FF sehen.
Ein Download mit "Speichern unter geht demnach auch nicht mehr

Vor dem gestrigen Update war das noch "problemlos" möglich

Verwunderlich ist aber, das Safari hier auch die selbe Charakteristik zeigt, nur die Seite bleibt komplett "weiß" und die Fehlermeldung:
"Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden" bleibt hier aus.

Freue mich auf weitere Ratschläge. Herzlichen Dank!

Medvedev
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo "Difool", hallo Freunde,

das verwenden des abgesicherten Modus hat leider keine besserung gebracht; zwischenzeitlich habe ich auch versucht entsprechende Links unter Windows 10 zu öffnen, leider ebenfalls erfolglos.

Öffne ich beispielsweise einen Link in Word 2013 (nach entsprechendem Export direkt aus Pages) oder Mail für Outlook (konvertiert für Outlook 2013) kann die Datei nicht geöffnet werden.

Bin mit meinem Latein am Ende! Die FF- Version unter Win 10 ist etwas älter, Vers. 78 oder so....

NB meiner Eltern...

Demnach kann es ja eigentlich nicht an FF liegen, rechnerübergreifend, systemübergreifend?

Entsprechende Lagepläne der UK Köln lassen sich ebenfalls nicht in Firefox auf beiden Rechnern öffnen?!

https://www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/lageplan-anfahrt/

Wer weiß weiter? Herzlichen Dank u. Grüße Medvedev
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.565
Entsprechende Lagepläne der UK Köln lassen sich ebenfalls nicht in Firefox auf beiden Rechnern öffnen?!
https://www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/lageplan-anfahrt/
Mit aktuellem FF-81.0.2 (also gerade nicht der ESR-Version für den ›last resort‹ auf alten Systemen) auch dort keine Probleme:
Weder mit der »Mapbox« auf der Einstiegsseite, noch einem heruntergeladenen PDF (»Lageplan« – weder in FF noch extern), noch dem dort verlinkten »interaktiven Lageplan«; unter macOS-10.14.6.

N.B. zur Erinnerung: was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto bei dir?
Vorhersage: Ja, das Problem bleibt. Wissen tun wir’s aber erst nach dem Versuch.
 

TGY

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
1.121
Um dein aktuelles FF-Profil als Ursache auszuschließen, (im Terminal) den FF-Profilmanager aufrufen, ein neues Profil "test" anlegen:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -ProfileManager &> /dev/null &

Dann das Profil "test" starten mit:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P test -no-remote -foreground &> /dev/null &

Ansonsten fallen mir noch Firewall(regeln) ein - oder, falls sich die getresteten PCs/Macs nicht alle im selben Netz befinden, Geräte wie Pihole ein (overblocking).