Firefox 57 Quantum

Mir gefällt es auch nicht so recht, ich habe bisher die Möglichkeit des temporären Erlaubens noch nicht gefunden.
Soweit mir bekannt ist sind noch nicht alle Einstellungen implementiert. Der Entwickler hat sich da mit der Fertigstellung von Quantum ein wenig mit der Zeit verplant. Wie ich verfolgt habe wünschten viele Nutzer lieber eine unfertige Version als gar keine. Finde ich nun gerade nicht so toll.
Egal, vielleicht steige ich irgendwann wieder mal auf NoScript um, jetzt bleibe ich erst mal bei uMatrix.
 
Ich kann immer wieder nur uBlock Origin empfehlen. Funktioniert auch wunderbar als Addblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Geminga
vielleicht steige ich irgendwann wieder mal auf NoScript um, jetzt bleibe ich erst mal bei uMatrix
Mache ich jetzt auch so.
Ich habe jetzt uMatrix und uBlock installiert. uBlock filtert mit den Listen und uMatrix blockt halt so (ungefähr) wie früher NoScript (keine Listen).
Man kann zwar auch in uBlock Regelsätze erstellen, aber in uMatrix geht das anscheinend noch genauer und die Tabelle ist wirklich übersichtlich, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Beide erlauben jedenfalls genauere und feinere Regeln als NoScript.

In einem anderen Beitrag hier im Forum über NoScript vs uMatrix hatte @Olivetti ja auch geschrieben, dass uMatrix oder uBlock genauso sicher sind. Der sollte es ja wissen.

BTW was ist eigentlich ABE? Ich weiss gar nicht, ob ich das jemals benutzt/benötigt habe.
 
Danke, @Olivetti.

Für alle, dies interessiert, hab noch diese Diskussion dazu gefunden: https://github.com/gorhill/uMatrix/issues/297

Ich habe jetzt alle Filterlisten (die https benutzen) in uMatrix aktiviert und dieselben in uBlock deaktiviert, damit nicht doppelt gefiltert wird.
Irgendwie habe ich jetzt Gefallen gefunden an der uMatrix/uBlock-Kombi.

Fragen hätte ich noch zu uMatrix:

- Wenn ich uMatrix verwende, kann ich doch das dynamische Filtern in uBlock deaktivieren, oder nicht? Das sollte uMatrix ja dann (genauer) erledigen.

- Oli, ich habe auch deine Beiträge im uMatrix vs uBlock Thread gelesen.
XSS/clearclick machst du mit "plugins nie/auf nachfrage aktivieren" (firefox/browser) und "* * frame block" in "meine regeln" (uBlock/uMatrix).
Ok, check, alles wird erstmal blockiert, bis auf images und css. Also auch die mitgelieferte Regel * 1st-party frame allow entfernen? Wenn ich dann für eine Webseite 1st-party frames erlaube, bin ich potentiell angreifbar für XSS/Clearclick?

- Und ich habe die Ausführungen zu ABE, CSRF gelesen. Ist aber wohl ne Nummer zu hoch für mich. Geht es darum, dass eine Webseite, wenn ich 1-party alles erlaube, auf Ressourcen/Dateien im meinem Heimnetz oder auf meinem Mac zugreifen könnte?

- NoScript wirbt ja damit, dass man alle Skripte u.ä. erlauben kann, und trotzdem noch "passiv geschützt" wird. Ist es bei uMatrix eher so: Wenn ich etwas erlaube, ist der Schutz weg?

Ich hoffe, du kannst die ganzen Fragen entschuldigen. Ich kenne mich mit all dem nicht aus (ist auch nicht mein Beruf), bin aber schon interessiert daran, mich zu schützen. Ich weiss, man riskiert immer, wie ein Depp auszusehen, wenn man so "naive" Fragen stellt, aber vielleicht helfen die Antworten ja nicht nur mir, ein wenig sicherer im Internet unterwegs zu sein und sich ein wenig sicherer zu fühlen (non-Placebo-mässig hoffentlich).

Danke!

P.S. Ich glaube, was uMatrix vs NoScript betrifft, werde ich warten, bis NoScript alle beworbenen passiven Schutzfunktionen unter FF57 unterstützt. Dann werde ich mal folgendes versuchen: uMatrix zum Blocken, zusätzlich NoScript installieren und dort alle Skripte erlauben. Damit müsste ich ja zumindest diese passiven Schutzfunktionen zusätzlich haben. Und dann mal sehen, wie die Performance mit dieser Kombi und den Einstellungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Filterlisten: Ich habe dann doch alle Filterlisten in uMatrix deaktiviert und die entsprechenden in uBlock aktiviert. So ist FF bei mir schneller. Ach ja, dynamisches Filtern habe ich in uBlock auch deaktiviert.
 
kleiner tipp, wer ein problem mit einem alten plugin hat, das jetzt nicht mehr läuft, kann sich einfach parallel waterfox installieren, da laufen alle alten plugins noch, die daten und plugins vom firefox zieht er beim start alle rüber:

https://www.waterfoxproject.org/
 
@ nonpareille8:
Funkioniert denn mit FF56 auch wieder die Web Developer Extension in seiner alten Form (also als richtige Toolbar) ? Die 4er Version zeigt ja nur noch ein Icon und hat nicht alle Funktionen der 3er Version
 
... bei dem 56er muss ich mir die Funktionen der Toolbar suchen, die übersichtliche Darstellung in der Leiste ist nicht mehr existent.

’Habe die 57.0.2 getestet, MU-Beiträge lassen sich damit nicht editieren, Log-In/Log-Out ist auch fehlerbehaftet ...
 
Habe die 57.0.2 getestet, MU-Beiträge lassen sich damit nicht editieren, Log-In/Log-Out ist auch fehlerbehaftet ...
Hast du Extensions laufen? Ich benutze die 57 (und Nachfolger) seitdem sie als Nightly herauskam und hatte hier nie Probleme Editieren oder Ein/Ausloggen. Ich hab übrigens sehr viele WebExtensions laufen.

Eventuell hilft es auch den Profiles-Ordner wegzuwerfen und mit einer neuen konfig anzufangen.
 
Einige Extensions stehen immer noch auf der Blacklist.

Der Hinweis auf den Profilordner ist gut.
Bei der Install von Quantum blieb der alte scheinbar unangetastet.

Das Editieren hier auf MU funktioniert mit neuem Profile-Ordner, Log-In/Log-Out ebenfalls.
 

Anhänge

  • blacklist.png
    blacklist.png
    28,2 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten