Firefox 4 mit Profil auf TrueCrypt Volume macht Probleme

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook mit OS 10.6.7 den Firefox 4 installiert, das Firefox-Profil habe ich aber auf einem TrueCrypt Volume, damit im Verlustfall meine persönlichen Daten nicht in fremde Hände geraten.

Das ging unter Firefox 3.x noch ohne Probleme, aber jetzt spinnt das Profil plötzlich rum. Ich kann z.B. verschiedene Add-Ons gar nicht installieren, z.B. Xmarks u.a.
Es bleibt dann bei der Installation einfach auf "Installieren" und der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang stehen und ändert sich nicht mehr.
Beim nächsten FF Start ist die Extension natürlich nicht installiert.
Ich kann die Extension zwar manuell ins Profil kopieren, aber dann nicht einstellen, also ändern.
Auch ein neues Profil im TC-Volume ändert daran nichts.
Firefox läuft aber sonst schon.
Wenn ich ein neues Profil im Standardverzeichnis auf der Mac-HDD erstelle, funktioniert aber alles ganz normal.
Das TC-Verzeichnis ist auch sonst problemlos zugänglich, lässt sich beschreiben und macht keine Probleme. Nur im Firefox.
In /private/var/log/system.log finde ich keine Hinweise.
Ein Firefox Log gibt es angeblich nicht, sonst müsste es darin doch stehen.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Ich möchte mein Profil aber auf gar keinen Fall außerhalb des verschlüsselten Laufwerks speichern, eher würde ich wieder FF 3 installieren.

Danke, Gruß, franc

PS.: ich habe das Problem vorletzte Woche schon im Firefox Forum gestellt, aber da kommt keine Antwort:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=88311
Vielleicht ist es auch hausgemacht, aber wie?

EDIT: Zumindest jetzt geht das mit Firefox 3.6.x genauso wenig wie mit FF 4. Es hat wohl doch nichts mit der Version zu tun. Ich habe MacFUSE im Verdacht, aber da habe ich jetzt auch schon ewig und erfolglos rumgeschraubt.
Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie ich mein Firefoxprofil auf meinem MacBook vorhalte, ohne dass es im Verlustfall von jemand geöffnet werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage. Weder Firefox noch TrueCrypt gehören zum Lieferumfang von Mac OS X. Bitte in Zukunft beim Erstellen eines Themas die Forengliederung beachten.
 
Ah, ok, danke fürs verschieben. Das nächste Mal...
 
wie hast du denn das profil bzw den firefox ordner in dein home eingebunden?
symlink oder alias?
welches format hat die truecrypt volume?
 
Das Profil habe ich über den Profilmanager erstellt, also Firefox mit "/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -profilemanager" starten und dann im Fenster "Firefox - Benutzerprofil wählen" mit 'Profil erstellen' ein neues Profil auf dem TC-Volume erstellt.

Das TC-Volume hat das Format FAT32.
 
Zum Beispiel habe ich gerade ohne Probleme das Add-On FloatNotes installiert, aber unmittelbar danach habe ich versucht, FlagFox zu installieren, das bleibt dann wieder bei "Installieren" hängen und nichts passiert mehr. Genauso wie XMarks.
Manche Add-Ons lassen sich also installieren, manche nicht.

So schaut das dann aus:


Aber FloatNotes ist nur scheinbar installiert, man kann die Einstellungen nicht aufrufen (es passiert einfach nichts) und das Icon fehlt, was schon verrät, dass was nicht stimmt, siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2011-04-13 um 17.12.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Tabula Rasa gemacht: ich habe für das Firefoxprofil ein neues TrueCrypt Volume angelegt, dieses Mal gleich im Mac Extended Format.
Damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich vermute nun, dass vielleicht vmware die Probleme verursacht, ich habe das alte TC-Volume nämlich auch über vmware Fusion für ein XP-Image freigegeben, damit auch dort empfindliche Daten beim unmounten des TC-Volumes nicht mehr sichtbar sind.
Es gibt die Probleme zwar auch, wenn das Image überhaupt nicht gemountet ist und vmware gar nicht läuft, aber ich habe keine Ahnung, was für Dämonen von vmware dennoch immer laufen und das TC-Volume vielleicht beeinflussen.

Jetzt geht es jedenfalls und ich werde nicht groß weiterforschen. Das alte True Crypt Volume funktioniert ansonsten ja auch fehlerfrei, also gebe ich mich mit dieser etwas unsauberen Lösung einfach geschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten