Firefox 3 stürzt bei zweitem Drucken ab

T

Tex Murphy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe ein großes Problem mit Firefox 3 - das Teil stürzt bei jedem zweiten Öffnen des Drucken-Dialogs ab. Wenn ich den Druckbefehl das erste Mal aufrufe, geht alles klar, beim zweiten Mal stürzt er dann ab. Komisch übrigens - im Datei-Menü ist Drucken dann ausgegraut, über Apple+P geht es dann aber aufzurufen und dann stürzt es ab. Allerdings kann ich auch einfach 1x aus Firefox in ein anderes Programm wechseln und dann zurück zu Firefox kehren, dann ist es im Menü auch wieder verfügbar und er stürzt bei der Wahl dann trotzdem ab...

Zum Hintergrund - Mac Mini mit 10.5 drauf und gerade migriert (von einem anderen Mac zum Mac Mini) - davor hatte ich das Problem nicht. Ich habe übrigens Firefox schon gelöscht, in der Library das Firefox als auch das Mozilla-Verzeichnis gelöscht (sowohl Library vom Benutzer als auch System) und Firefox dann frisch aufgesetzt - alle Einstellungen sind also auf normal und trotzdem passiert es. Ist auch egal, welchen Standarddrucker ich wähle - ob Acrobat, Canon oder HP (sind alle drei installiert)...und das Problem ist nur in Firefox, in Word kann ich bspw. so oft wie ich möchte den Drucken-Dialog öffnen...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, vll. sogar eine Lösung? Würde es helfen, mal das Crash-Protokoll zu suchen?

Grüße

Alex
 
Guten Morgen!


Sorry das ich den Thread wieder heraufhole, aber ich habe exakt das selbe Problem!

Ich beschreibe nochmal meine Sicht des Problems:

Wenn ich mit Firefox (3.05) eine Website oder Teile einer Website drucken möchte, dann ist der erste Druckvorgang noch möglich. Danach werden unter "Bearbeiten" die Optionen Drucken und Seite einrichten grau.

Wenn ich nun erneut etwas drucken möchte, MUSS ich CMD + P drücken, da Drucken nicht mehr ausgewählt werden kann. Drücke ich die beiden Tasten, stürzt Firefox kommentarlos ab.

Und jetzt das Mysteriöse: Es sei denn, ich schalte Firefox in den "offline" Modus. Dann ist Drucken ohne Absturz möglich.


@ Tex Murphy: Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden oder benutzt du seit diesem Problem Safari? ;)

Grüße!
 
*Schieb* Weiß niemand eine Lösung? Das Problem besteht auch in der neuen Version 3.0.6!
 
Auch mich nervte es als Switcher ohne Ende - und das bei dem in Europa meistverkauften Drucker überhaupt. Das Problem liegt an Canon selbst - genauer an der legendär schlechten Druckerunterstützung des Unternehmens bei Linux - und offensichtlich auch beim Mac.

Das Canon-Problem ist aber in Linux hinreichend bekannt und OS X bedient sich der gleichen Tools und Technik. Aber es gibt eine Lösung in Form der in Linux sehr populären Gutenprint-Treiber, die auch Apple - leider in einer völlig veralteten Version - in OS X verwendet (weswegen Du sie regulär im System nicht findest).

http://gutenprint.sourceforge.net/index.php

Dort auf die spezielle Gutenprint-Seite für Mac OS X gehen:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Die dmg-Datei runterladen, mounten, und im Anschluß
a) zuerst das uninstall-Programm durchlaufen lassen,
b) danach die Installations-Routine durchlaufen lassen.

Hiernach unter "Systemeinstellungen ->Drucken und Faxen" den bestehenden Canon Drucker anwählen und auf "Optionen und Zubehör" gehen. Dann auf den Reiter (Tab) "Treiber" gehen und dort im Dropdownmenü auf "Wählen Sie einen Treiber aus". Hier den Treiber "Canon Pixma IP 4500 - CUPS + Gutenprint v5.2.3" aus der (jetzt deutlich größeren) Liste auswählen.

Das war's schon, seitdem hat sich das Problem bei mir erledigt! Allerdings mußt Du für Schwarz/Weiß-Druck, bzw. alle speziell eingerichteten Profile, die alten Profile löschen und neue anlegen. Der Nachteil: Das Color Management der Original-Druckertreiber wird bisher nicht unterstützt. Trotzdem ist Farbdruck natürlich problemlos möglich. Die Unterschiede zwischen den Gutenprint-Treibern und den originalen Canon-Treibern sind für mich in der Praxis kaum spürbar, beim S/W sowieso nicht.

Fragt sich nur, warum Apple einerseits die Gutenprint-Treiber regulär in sein OS einbindet aber gleichzeitig total veraltete Versionen... Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Spaß, wunderdertechnik
 
Zurück
Oben Unten