Firefox 2 wird mit der Zeit sehr, sehr langsam

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Ich bin Webmaster und deshalb auf Firefox angewiesen (wegen der tollen Extensions), allerdings wird das Teil mit der Zeit immer langsamer... Ein mühsamer Neustart des Programmes beschleunigt es dann wieder.
Es kann doch nicht sein, dass ich zum Wechseln zwischen zwei Tabs mehrere Sekunden benötige? In Safari geht das alles viel schneller.
Und das Öffnen eines neuen Fensters (z.B. ein Popup) ist kaum zu ertragen, es dauert in jedem Falle mindestens 5-10 Sekunden!

Habe alle unnötigen Extensions deinstalliert, es handelt sich also nicht um ein überfülltes Programm. Ich hoffe, mit V3 wird das Problem behoben, aber für den Moment, kann ich etwas tun?

Grüsse
Josh
 
Geh doch mal in den Finder und wirf den Ordner /Username/Library/Caches weg.
 
Na ja, es würde schon reichen, nur den Firefox-Ordner im Ordner Caches zu löschen.

Was genau bewirkt das? Und ist diese "Lösung" von Dauer, oder müsste man es immer wieder vollziehen?
 
Was genau bewirkt das? Und ist diese "Lösung" von Dauer, oder müsste man es immer wieder vollziehen?

Der Cache wird automatisch erweitert wenn Du mit dem Browser unterwegs bist und zur Beschleunigung der Seitendarstellung greift der Browser erst in den Cache. Ist der im Laufe der Zeit zu "fett" geworden dauert es halt ewig, bis gefunden bzw geladen wird. Mein Ansatz alle Caches zu killen ist radikaler, führt aber zum gleichen Ergebnis. Und ja, das muss man von Zeit zu Zeit machen. (Bei Windows hilft das neue Anlegen der Auslagerungsdatei manchmal ja auch weiter, gell?)
:)
 
Im Grunde sollte es reichen im Firefox unter Extras -> die privaten Dateien zu löschen. Der Effekt ist der gleiche. Was unter private Dateien zu verstehen ist, kannst du unter Einstellungen - > Datenschutz nachlesen und sogar einstellen.
 
Im Grunde sollte es reichen im Firefox unter Extras -> die privaten Dateien zu löschen. Der Effekt ist der gleiche. Was unter private Dateien zu verstehen ist, kannst du unter Einstellungen - > Datenschutz nachlesen und sogar einstellen.

das würde ich dir auch empfehlen. dort kannst du auch einstellen, das der cache nach beenden von firefox immer geleert wird, dann musst du dich nicht immer manuel drum kümmern.
was du auch mal alternativ versuchen kannst, wenn du doch nicht ganz auf die vorzüge des cache verzichten möchtest:
unter den einstellungen --> erweiterte einstellungen --> netzwerk den speicherplatz für den cache reduzieren

mfg
 
@machardy: guter Tipp und angesichts deines ersten Beitrages: Willkommen im Forum! Und ja, etwas OT, aber DIE Socken würde ich gerne mal sehen... :D
 
Danke euch allen. Cache wird bereits autom. geleert etc., einziges was ich jetzt noch ausprobieren kann zusätzlich ist das Beschränken des Caches auf 10MB. Mal schaun...
 
@machardy: guter Tipp und angesichts deines ersten Beitrages: Willkommen im Forum! Und ja, etwas OT, aber DIE Socken würde ich gerne mal sehen... :D

danke für die blumen und das willkommen heißen :D
was die socken angeht... mal sehen was sich da machen läßt ;)

und sry für offtopic :eek:
 
...einziges was ich jetzt noch ausprobieren kann zusätzlich ist das Beschränken des Caches auf 10MB. Mal schaun...

vielleicht gibts da ja noch etwas zum ausprobieren...
jetzt wo die weihnachtszeit angebrochen ist, erinnere ich mich an so tolle javascripts wie schneeflocken im browser, die unmengen systemresourcen fressen :mad:
da ist es dann garnicht der browser der schlapp macht, sondern der rechner :eek:
in den einstellungen--> inhalt kannst du ja mal javascript und/oder java deaktivieren; viell. bringt das die gewünschte verbesserung, falls die cachebegrenzung nicht ausreicht.
und wenn du auf die ganzen hübschen bunten grafiken verzichten kannst, dann auch diese nicht laden lassen und deaktivieren.
solltest du auf java angewiesen sein, dann hab ich imo auch keinen weiteren tip parat.

mfg


*edith sagt*
für die socken mal einen blick drauf werfen
photo

sind nicht die originalen, aber kommen diesen doch sehr nahe :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle

Ich bin Webmaster und deshalb auf Firefox angewiesen (wegen der tollen Extensions), allerdings wird das Teil mit der Zeit immer langsamer... Ein mühsamer Neustart des Programmes beschleunigt es dann wieder.
Es kann doch nicht sein, dass ich zum Wechseln zwischen zwei Tabs mehrere Sekunden benötige? In Safari geht das alles viel schneller.
Und das Öffnen eines neuen Fensters (z.B. ein Popup) ist kaum zu ertragen, es dauert in jedem Falle mindestens 5-10 Sekunden!

Habe alle unnötigen Extensions deinstalliert, es handelt sich also nicht um ein überfülltes Programm. Ich hoffe, mit V3 wird das Problem behoben, aber für den Moment, kann ich etwas tun?

Grüsse
Josh

sowas kann passieren, wenn bestimmte Dateien im FF Profilordner nicht korrekt sind

versuchs mal mit einer neuen prefs.js Datei
aus ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxxxxxx.default/
(in der prefs.js sind fast alle FF Einstellungen drin) - bzw. wenn etwas kaputt ist, dann wahrscheinlich dort - diese also löschen

oder erstelle gleich ein komplett neues Profil
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil#Mac_OS_X
 
Zurück
Oben Unten