Firefox 1.5 und Logitech MX1000

C

cosmicwave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update auf die neueste Version kann ich leider nicht mehr mit der MX1000 (Scrollrad nach rechts und links drücken) Seiten zurück bzw. vor gehen. :mad: Weiß hier vielleicht jemand wie man diese Funktion wieder herstellen kann?
 
cosmicwave schrieb:
Seit dem Update auf die neueste Version kann ich leider nicht mehr mit der MX1000 (Scrollrad nach rechts und links drücken) Seiten zurück bzw. vor gehen. :mad: Weiß hier vielleicht jemand wie man diese Funktion wieder herstellen kann?

Habe auch die MX1000, bei mir geht das alles mit der Firefox 1.5 Version, verwende das Logitech Control Center 1.6 unter Mac OS X 10.4.3.
 
Ich habe das gleiche Problem, nur mit einer anderen Maus. (Logitech G5)
 
Habe auch das Logitech Control Center 1.6 installiert. Nur gibt es dort leider keine Einstellmöglichkeit für die seitlichen Kippbewegungen des Scrollrades. Oder bin ich blind?
 
cosmicwave schrieb:
Habe auch das Logitech Control Center 1.6 installiert. Nur gibt es dort leider keine Einstellmöglichkeit für die seitlichen Kippbewegungen des Scrollrades. Oder bin ich blind?

Dazu sehe ich auch keine Einstellmöglichkeit, dennoch funktioniert es bei mir einwandfrei.
Ich habe nur die Bildlaufgröße für den vertikalen Bildlauf auf "groß" gesetzt und keine der anderen Optionen verändert.

Bei mir hat es schon immer funktioniert, selbst bei den nightly Versionen.
Allerdings verwende ich nur die EN-US Version von Firefox 1.5, vielleicht hat sich in der deutschen Version ein Fehler eingeschlichen.
 
Habe mal die US-Version installiert und es funktioniert auch nicht. In allen vorherigen Versionen gab es bei mir auch keine Probleme, erst seit Version 1.5 klappt es nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?!
 
selbes problem, auch deutsche version..

EDIT: auch mit der englischen 1.5 und der neuesten nightly gehts nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... moin .. da schliesse ich mich doch mal an ... nie irgendwelche Probleme gehabt,
. . doch mit der 'final 1.5' streikt auch meine MX1000 bzgl. vor/zurück und seitlich
. . scrollen, wobei mir letzteres noch egal wäre.

... Logitech Device Manager 1.6.0 neu installiert, nix gebracht, Tastenanschlag bei
. . vor/zurück auf 'Apfel-alt-5 bzw. 6' wird total ignoriert
hhhum15x18.gif
 
... juhuu .. habe das Problem gerade in den Griff bekommen, nachdem ich mal zum testen
. . eine MX500 dran gehängt habe. Man darf bei vor/zurück nicht 'Apfel-alt 5 bzw. 6' eingeben,
. . wie es die Shortcuts in Firefox vermuten lassen, sondern nur 'Pfeil nach links + Apfel' (zurück)
. . und 'Pfeil nach rechts + Apfel' (vor) und alles ist wieder, wie gewohnt
jajas15x18.gif
 
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Wie ich mit der Tastatur Seiten vor- bzw. zurückgehen kann war eigentlich klar. Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst diese Aktionen NUR mit dem Wippschalter der MX1000 durchzuführen?!
 
Ich benutze USB Overdrive mit Firefox 1.5 und der MX1000, dieses "Gespann" funktioniert einwandfrei.

USB Overdrive kann ich auch sonst sehr empfehlen, gerade die MX1000 macht damit noch einmal so viel Spass :). Ist zwar Shareware, ich habe es aber schon seit Monaten im Einsatz und es zeigt keine Nebenwirkungen ausser einem Popup beim Einloggen und einer moderaten Verzögerung, bevor man Einstellungen vornehmen kann (was man ja nicht dauernd machen muss, wenn es einmal konfiguriert ist, braucht man es eh nicht mehr).
 
cosmicwave schrieb:
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Wie ich mit der Tastatur Seiten vor- bzw. zurückgehen kann war eigentlich klar. Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst diese Aktionen NUR mit dem Wippschalter der MX1000 durchzuführen?!

... in der Tat verstehst du nur Bahnhof, diese Einstellungen macht man natürlich im Logitech Device Manager
. . unter Tastaturanschlag, denke, wo und wie die Maus konfiguriert wird sollte einem
. . Besitzer schon klar sein ;)
 
Das ich beliebige Tasten der MX1000 über den Tastenanschlag frei programieren kann ist ziemlich klar. shivaZ, du solltest vielleicht etwas sorgfältiger die Beiträge lesen, bevor du zu schreiben beginnst. Noch einmal: Es existieren keine Programmierfunktionen für den seitlichen Kippbewegungsmechanismus des Scollrades! Und genau damit möchte hin- und herblättern, so wie es in den vorherigen Versionen möglich war. Werde jetzt mal bei Gelegenheit USB Overdrive installieren und hoffe, das man dort diese Einstellungen vornehmen kann.
 
Hey sheep vielen vielen Dank für den heißen Tipp mit USB Overdrive. Funktioniert alles ganz ausgezeichnet! Hiermit kann man sogar einzelnen Applikationen spezielle Mausbefehle zuordnen - Perfekt! :D
 
Problem gelöst

Hab das Problem gelöst, jetzt gehts mit der normalen Software von Logitech :

about:config in der Adresszeile eingeben und folgende Variablen wie folgt einstellen

mousewheel.horizscroll.withnokey.action = 2;
mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines = -1;
mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines = false;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Habe seit längerem schon eine MX1000 und zusammen mit der Änderung im FF im about:config hat es auch wunderbar geklappt.
Doch seit heute springt er in der History um mind. 2 Seiten zurück. Habe die Einstellungen überprüft, alles noch so wie von megabit beschrieben.

Kennt jemand von euch diesen Effekt und kann evt. abhilfe verschaffen?

THX
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hab jetzt FF auch mal noch neu installiert...
Leider auch kein Ergebnis
 
Und bei camino das gleiche Problem...
Muss also irgendwie am OS / Maussoftware liegen...

Wirklich niemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten