Firefox 0.9.3 verlangt Serverzugriff

hugels

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
2
Habe das Progi wie emfohlen im Ordner Programme.

Wenn man Firefox startet (und solange man die Default Startseite hat) will Firefox über Port 80 einen Serverzugriff machen.
Little Snitch schrieb:
firefox-bin wants to connect to rheet.mozilla.org on TCP port 80 (http)

Falls ich dies verbiete, so kommt folgende Fehlermeldung - und aus die Maus mit Surfen.
Firefox schrieb:
The connection was refused when attempting to contact www.mozilla.org
:eek:

Habe nun andere Startseite und siehe da, kein Serverzugriff mehr.
Aber sobald ich zum Beispiel www.mozilla.org ansurfe...
firefox-bin wants to connect to rheet.mozilla.org on TCP port 80 (http)

Habe das Gefühl ich werde erpresst: Entweder Serverzugriff bei Mozilla-pages jeglicher Art oder kein Surfen mit Firefox. motz
(wie wenn Safari eine AppleServer Verbindung aufbauen würde sobald ich eine Mac page aufrufe / und bei Verweigerung den Dienst quittieren würde)

Habe ich da was verschlafen oder sind dies neue Praktiken von ex. Netscape Leuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ähm... - wo ist das Problem? Firefox versucht dir www.mozilla.org als Startseite anzudrehen. Und dazu muss es wohl oder übel einen Zugriff auf deren Server tätigen.

:confused:

ad
 
Hast du in den Optionen -> Erweitert -> Software-Update noch die Häkchen für die automatische Update-Suche drin?
 
Little Snitch

admartinator schrieb:
...ähm... - wo ist das Problem? Firefox versucht dir www.mozilla.org als Startseite anzudrehen. Und dazu muss es wohl oder übel einen Zugriff auf deren Server tätigen.
:confused:
ad
Scherzkeks - Um Missverständnisse zu vermeiden:

Little Snitch überwacht Welche Progis wann, wo und wie (Port/Server) über das Internet irgenwo eine Verbindung herstellen wollen. Wie zB. von Adobe Reader bekannt um Schriften herunterzuladen. Alles Klar?

Und normalerweise baut kein Browser eine Verbindung auf zu einem Server im Net, sondern ruft per Protokoll bloss eine Page (welche ich durch meine URL anforderre) ab und sendet sie mir zu. (gab mal eine Sendung mit der Maus dazu)

Ist das nun immer noch so normal ???
 
Brandhoff schrieb:
Hast du in den Optionen -> Erweitert -> Software-Update noch die Häkchen für die automatische Update-Suche drin?

Habe ich rausgenommen - immer noch gleiches Verhalten. :(
 
Ok. Nachdem ein kurzer Plausch per PN (gell hugles ;)) noch immer keinen Klärung gebracht hat, noch einmal folgende Frage meinerseits zwecks besserem Verständnis:

Geht es dir jetzt um den Port 80 oder darum, dass www.mozilla.org auf rheet.mozilla.org umgeleitet wird?

ad
 
Geht es dir jetzt um den Port 80 oder darum, dass www.mozilla.org auf rheet.mozilla.org umgeleitet wird?

Um den Port 80, welcher nicht von aussen, sondern von Firefox angesteuert wird um auf den Server rheet.mozilla.org zuzugreifen ohne mich zu fragen.

Mit Safari wird IMO "umgeleitet" ? ohne dass eine Verbindung (=Datenaustasch per Progi / nicht per html) hergestellt wird.

Der Zugriff an sich ist mir ja egal - aber wenn Firefox den Dienst verweigert (andere URL's) weil ich vorübergehend keine Verbindung zu diesem Server zulasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
hugels schrieb:
Um den Port 80, welcher nicht von aussen, sondern von Firefox angesteuert wird um auf den Server rheet.mozilla.org zuzugreifen ohne mich zu fragen.

www.mozilla.org ist kein realer Rechner. rheet.mozilla.org stellt die Seiten von www.mozilla.org bereit. Port 80 ist der Standard HTTP Port. http://www.mozilla.org = http://www.mozilla.org:80

http://www.mozilla.org laden heißt: verbinde dich mit Port 80 von www.mozilla.org und hole per HTTP Protokoll die Indexdatei.

Der DNS sagt, daß www.mozilla.org nicht real existiert, sondern ein Alias für rheet.mozilla.org ist, also verbindet sich der Browser mit Port 80 von rheet.mozilla.org und holt von diesem Rechner per HTTP Protokoll die Indexdatei.

Mozilla macht genau das, was du ihm aufträgst, und nicht mehr. Nämlich http://www.mozilla.org zu laden.

Dir fehlt noch viel Wissen um TCP/IP, DNS und die Applikationsprotokolle wie HTTP, um die Ausgaben deines Programms richtig zu interpretieren (html ist kein Kommunikationsmethode oder -protokoll). Ob es dann was bringt, wenn du dauernd Panik bekommst und trotzdem nicht weißt, ob der Zugriff OK ist oder nicht?

Ruf doch mal http://www.mozilla.org in irgend einem anderen Browser auf. Das Ergebnis wird das selbe sein. Ein Connect von dem Browser auf Port 80 von rheet.mozilla.org
 
Hmm. Ich hab hier @work leider keine Mac, an dem ich das nachvollziehen kann. Allerdings habe ich hier Firefox 0.9.2. Ich hab mal in der host-Datei rheet.mozilla.org auf localost (127.0.0.1) umgeleitet. Surfen funzt trotzdem. Ist dir damit geholfen?

ad

Edit: Urgs - jetzt schwant mir was (nach Noggers Post): Hast du etwa generelle Zugriffe auf Port 80 deaktiviert???
 
Hmm das denke ich nicht, da er auf alle anderen Seiten zugreifen kann. Der Fehler entsteht nur, wenn er auf mozilla.org zugreifen will.

Korrigier mich wenn ich das verkehrt verstanden habe.
Bin gerade at work, werde es aber nachher mal mit meinem Powerbuch und Little Snitch versuchen.
 
Lumimac schrieb:
Hmm das denke ich nicht, da er auf alle anderen Seiten zugreifen kann. Der Fehler entsteht nur, wenn er auf mozilla.org zugreifen will.

Korrigier mich wenn ich das verkehrt verstanden habe.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann er auf gar keine Seiten zugreifen. Wohl auch nicht auf MU - es kommt keine Antwort mehr... ;)

ad
 
welcher Fehler ????

Little Snitch macht transparent, was in einem normalen Browser nicht so ohne weiteres sichtbar ist. Naemlich das die html files eigentlich nicht von www.mozilla.org geladen werden sondern von rheet.mozilla.org:80. Nogger hat das doch schon sehr schoen erklaert.

Wie ein Browser eine Seite von einem Server laden soll ohne eine Verbindung zu dem selben zu haben muss hugles hier mal erklaeren. Auch http, ueber das html transportiert wird, stellt einen request an den Server und braucht dazu eine Verbindung. Die Irritation von hugels liegt eher daran, dass die html Daten nicht von der url geladen werden sollen die im Adress-Fenster von Firefox erscheint.

Was sagt Little Snitch denn wenn du mit Safari oder Camino www.mozilla.org aufrufst. Ich traue mich zu behaupten, dass du die gleiche Meldung bekommst.

Cheers,
Lunde
 
@Nogger
Danke für Deine ausführliche Info. Ja ich muss noch viel lernen. Habe dieses Interessante Fach (Network) erst in einem Jahr an der FH.

@Lumimac
Richtig bei Safari funzt alles. (dh. solche Meldungen bekomme ich nur auf ganz illustren Seiten und da verbiete ich aus Prinzip einen Zugriff)

--> Dies führt aber trotzdem nicht dazu dass Safari mir das weitersurfen verbietet.

Ist dies ev. nur ein Bug von Firefox?
 
Der Zugriff an sich ist mir ja egal - aber wenn Firefox den Dienst verweigert (andere URL's) weil ich vorübergehend keine Verbindung zu diesem Server zulasse?
Wir werden wahrscheinlich dumm sterben, sofern uns hugels nicht noch einmal diesen Satz näher erläutert...
 
Lumimac schrieb:
Hmm das denke ich nicht, da er auf alle anderen Seiten zugreifen kann. Der Fehler entsteht nur, wenn er auf mozilla.org zugreifen will.

Da entsteht kein Fehler. Dieses Little Snitch zeigt halt an, wohin der Rechner eine Verbindung aufbaut.

Er ruft dann http://www.blah.de auf, und er bekommt die Meldung, daß zu www.blah.de Port 80 eine Verbindung aufgebaut werden will. Weil das Ding kein Alias sagt er sich, 'alles OK, Hostname in der URL und Servername in der Meldung stimmen überein'. Dann ruft er http://www.mozilla.org auf, und vermutet irgendwelche Trojaner, weil www.mozilla.org halt ein CNAME ist, und die Verbindung deshalb zum zugehörigen A Record aufgebaut wird, und deshalb in der Meldung von diesem Programm der Hostname nicht mir dem Host in der URL übereinstimmt.

So eine Meldung wird er auch bei www.google.com bekommen, denn das ist ein CNAME für http://www.google.akadns.net

Und normalerweise baut kein Browser eine Verbindung auf zu einem Server im Net, sondern ruft per Protokoll bloss eine Page (welche ich durch meine URL anforderre) ab und sendet sie mir zu.

Ich glaube das ist der Ursprung seines Denkfehlers, denn die Aussage ist komplett falsch in Bezug darauf, wie ein Seitenabruf im WWW funktioniert.

"per Protokoll bloss eine Page ab und sendet sie mir zu"

Die Seite kommt doch von einem Rechner im Internet. Und wie soll sie zu deinem Rechner kommen, wenn dein Rechner nicht eine Verbindung zu dem Server aufgebaut hat, um ihm zu sagen, daß er eine Seite von diesem Rechner möchte und welche es ist. Über diese Verbindung wird dann auch die Seite zu deinem Rechner übertragen.
 
:D :D
... ist doch immer wieder lustig, wenn jemand sagt, jemand anderer hätte keine Ahnung von TCP/IP und hat dabei selber nicht 'mal verstanden, was denn nun das Problem ist *kicher* :D

Generell (und das hat nicht mal direkt was mit TCP/IP zu tun...):

"acting as a server": Eine Verbindung wird aufgebaut, um Daten zu übermittlen. Auch eine Applikation auf einem Arbeitsrechner kann "Server" spielen, wenn eben dabei Daten übermittelt (im Sinne von geschickt) werden. Man denke nur an diverse Registrierungs-Clients verschiedener Software-Pakete.

"acting as a client": Eine Verbindung wird aufgebaut, um Daten zu empfangen. Dies ist es ansich, was ein Browser ausschliesslich tun sollte...


Eine Umleitung von einer Domain auf eine Andere ("redirection") ist eine reine Web-Server-Sache. Da ist keinerlei Interaktion mit dem Client (dem Browser) notwendig. Der Browser bekommt's allerdings mit, und ein sinnvolles Sicherheitsfeature wäre zum Beispiel eine optionale Info darüber. Gerade heutzutage im Zuge von "hijacking" wäre dies eine gute Sache... aber ich schweife ab... :D


Nichts für ungut Leute, aber so wie ich das sehe, versucht Firefox wohl _eigenständig_ eine bestimmte Seite via Port 80 anzusprechen, um dorthin wohl Daten zu senden...

Ich kann's im Moment nicht überprüfen, da ich mein PB nicht hier habe... aber sollte das wirklich so sein, wie hugels das beobachtet hat, wäre das für mich auch ein Grund zur Skepsis diesem Programm gegenüber.

Schliesslich und endlich sollte gerade ein Browser nur eben das tun: Browsen. Und nicht plötzlich unaufgefordert Daten verschicken, von denen ich nicht weiss, was für Daten das sind.

Mittägliche Grüße,
Velaskin
 
hugels schrieb:
Richtig bei Safari funzt alles.

Du bekommst die Meldung nicht, wenn du http://www.mozilla.org im Safari aufrufst? Sollte mich sehr wundern.

(dh. solche Meldungen bekomme ich nur auf ganz illustren Seiten und da verbiete ich aus Prinzip einen Zugriff)
--> Dies führt aber trotzdem nicht dazu dass Safari mir das weitersurfen verbietet.

Mozilla verbietet dir nicht das weitersurfen. Du verhinderst, daß die Seite überhaupt geladen wird. Also kann auch nichts angezeigt werden. Wenn du eine andere URL eingibst, wird dann halt diese andere Seite geladen.

Was du bei Safari wohl siehst, ist, daß du das Laden der HTML Seite selbst erlaubst, aber dann das Holen einzelner Elemente wie Bilder o.ä., die auf anderen Servern liegen verbietest. Die Seite wird dann angezeigt, es fehlen dann halt Elemente der Seite.

Zum Verständnis: Der Abruf http://www.google.de holt nur den HTML Quelltext. Er enthält den Text und Anweisungen z.B. welche Bilder angezeigt werden sollen. Die Bilder sind im HTML Quelltext nicht enthalten. Die werden separat im zweiten Zug geholt.
 
@Velaskin,

du kannst ruhig kichern - aber wie kommst du darauf, dass FireFox etwas senden will? Und acting like a server und acting as a client verstehe ich in dem Zusammenhang nun wirklich nicht.

Little Snitch meldet: firefox-bin wants to connect to rheet.mozilla.org on TCP port 80 (http)

Der User verbietet diesen connect.

Little Snicht meldet folgerichtig: The connection was refused when attempting to contact www.mozilla.org.

Vielleicht liesst du den Fred einfach nochmal durch .....

Cheers,
Lunde
 
Velaskin schrieb:
:D :D
... ist doch immer wieder lustig, wenn jemand sagt, jemand anderer hätte keine Ahnung von TCP/IP und hat dabei selber nicht 'mal verstanden, was denn nun das Problem ist *kicher* :D

Soso.

Eine Umleitung von einer Domain auf eine Andere ("redirection") ist eine reine Web-Server-Sache.

Nett gesagt, aber völlig irrelevant für diesen Fall.

Es geht um:


$ host www.mozilla.org
www.mozilla.org CNAME rheet.mozilla.org
rheet.mozilla.org A 207.126.111.202
 
Zurück
Oben Unten