Fink/ X11 mag mich mein Powerbook nicht mehr?

noel.mayor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hallo wollte mir gerade fink installieren, gesag getan, installation läuft durch, alles tiptopp ich mach mir ein terminal fenster auf und tippe fink ein:

tcsh: fink: Command not found.
alles klar denke ich mir

/sw/bin/pathsetup.sh

der verzweiflung nahe, X11 versucht zu installieren, da sagt mir doch eine messagebox das das nicht gehen kann weil eine neuere version installiert ist, das kann allerdings nicht sein denn:

tcsh: x11: Command not found.

und eine spotlight suche nach X11 ergab auch nichts...

>> HILFE :confused: <<
 
Haste denn ein X11 in Dienstprogramme? Warum eigentlich fink? Versuch ansonsten mal macports.org. Sind etwas aktueller.
 
es geht mir auch auch primär darum das mir mein terminal sagt er kenne kein ls

...kein X11 dienstprogramm
 
Dann ist X11 nicht installiert. Muss auf deine MacOS Cd dabei sein. Ls müßte er aber können. wahrscheinlich haste die Darwin dings nicht installiert. Ich weiss gerade nicht wie das Paket heisst. Auch auf der MacOS CD
 
da ich die nächsten vier wochen nicht zu hause bin, aber jetzt dringend ein gcc und ein gdb auf meinem powerbook benötige wird es schwierig an meine os x cds zu kommen gibts es die pakete auf apple.com?
 
Jein, Xcode gibts bei Apple, den X11 Kram nur auf der CD.
 
so lade jetzt mal fix xcode, hat das irgendwelche depends?
 
macports auch installiert ABER port install %s findet mein term natürlich kein port install ... :(
 
Das sieht fuer mich aus, als ob du Probleme mit deinem PATH hast. Was sagt
printenv PATH ?

Ausserdem: ist /sw/bin/pathsetup.sh ein C-Shell Skript? Ich denke, eher nicht (ich kenne fink nicht, aber die Extension .sh deutet auf ein Bourne-Shell-Skript hin). Du kannst daher entweder pathsetup.sh nach C-Shell portieren oder auf die bash umsteigen.
 
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/sbin

ist printenv PATH Ausgabe
 
"ls" solltest du damit aber finden. Allerdings hast du kein /sw/bin (oder wie das bei Fink heissen soll), im Pfad.
 
ja ls lag daran das ich die falsche shell im profil hatte, mit xcode ist jetzt auch gcc und gdb dabei aber die macports wollen nicht :(
 
Zurück
Oben Unten