Fink und/oder DarwinPorts

Ok dann werde ich mal schauen wo die XCode-CD ist und mit dem Installieren anfangen. :cool:
Ich bin mir aber sicher, dass vorher noch die DeveloperTools installiert werden sollten. Aber ich kann mich auch täuschen.

Danke für die Infos,
Thomas
 
Abhägigkeiten sind AFAIK Abhängigkeiten. Da hilft es nix ein anderes Paketmanaging-System zu nehmen.

Das Projekt sieht eigentlich ganz gut aus. Zumindest haben sie eine aktuellere Version R?

Unterstützt Apple eigentlich eins der Projekte?

BTW: Ohne, unnötig rumzukritisieren. Das aktuelle Thema steht mal wieder beispielhaft für das Problem der OpenSource-Community: Sie verzetteln sich. Ständig muss das Rad neu erfunden werden, anstatt einen neuen Reifen drauf zu ziehen.

Warum vereinen die Entwickler und "Packer" ihre Kräfte nicht? Wie kann man sehen welches Projekt mehr Schwung hat?
 
Original geschrieben von ts_

Ich bin mir aber sicher, dass vorher noch die DeveloperTools installiert werden sollten. Aber ich kann mich auch täuschen.

Danke für die Infos,
Thomas

Ja. Das ist doch XCode. Wenn man XCode installiert, dann ist das doch gleich mit den "Developer Tools".
 
Original geschrieben von Wuddel
Warum vereinen die Entwickler und "Packer" ihre Kräfte nicht? Wie kann man sehen welches Projekt mehr Schwung hat?

Machen Sie doch schon. metapkg.org
 
@ts
Die Developer Tools sind für OSX bis Jaguar, Xcode für Panther.

@Nuke
Schon, aber funktioniert das auch? Bzw. es wäre sicher effizienter wenn die gleichen Leute direkt an den jeweiligen Projekten mitarbeiten.

Denauso eine Sache wie KDE/Gnome.
 
@ Wuddel:
Wieder etwas dazu gelernt. ich dachte ich brauche beide CD´s.


Thomas
 
Original geschrieben von Wuddel

@Nuke
Schon, aber funktioniert das auch? Bzw. es wäre sicher effizienter wenn die gleichen Leute direkt an den jeweiligen Projekten mitarbeiten.

Denauso eine Sache wie KDE/Gnome.
 

Hi.

Also diese zusammenarbeit hat vor kurzem erst begonnen. So etwas fällt nicht vom Himmel.

Sicher wäre es besser, wenn alle zusammenarbeiten würden. Aber so dermaßen viel ist da auch nicht zu tun. Das sieht man u.a. auch daran, dass z.B. xmms direkt vom xmms-Server genommen wird (so wie auch Gimp). D.h. da musste nix portiert werden.

Das Haupt-Problem bei den ganzen Sachen ist nur, das die Abhängigkeiten fehlen. Die werden durch fink oder DarwinPort gelöst. Fink nutzt hierfür "apt-get" von Debian. DarwinPort nutzt hierfür "port" von den *BSDs. Sourcecode-mäßig gibt´s da wenig Probleme, da im OpenSource-Bereich meist eh Prozessorunabhängig programmiert wird (da Linux ja eh überall läuft). Das kritische sind hier nur solche lieblosen "Schein"-OpenSource-Projekte wie OpenOffice. Hier gibt´s Probleme.

Das was fink, bzw. DarwinPort macht, ist einfach nur die richtigen Compiler-Flags zu setzen.

Metapkg geht hier ja auch einen anderen weg. Die wollen Installer für OSX machen, soweit ich weiß. D.h. du lädst dir Gimp runter. Doppelklick und alles läuft.
 
Original geschrieben von Wuddel
Denauso eine Sache wie KDE/Gnome.
 

Also ich bin heilfroh wählen zu können, und es kommt sicher nicht von ungefähr dass KDE im Grossen und Ganzen mehr Zuspruch erhält als Gnome.
Das liegt sicher auch daran dass es bei vielen Distris der Default-WM ist, aber warum ist KDE das denn?

Mal ganz abgsehen davon (führt das zu nichts, weil das eh wieder eine undiskutierbare "Glaubensfrage" ist) ist es doch schön wählen zu können, denn:
"Variety is the spice of life".

:)

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
Also ich bin heilfroh wählen zu können, und es kommt sicher nicht von ungefähr dass KDE im Grossen und Ganzen mehr Zuspruch erhält als Gnome.
Das liegt sicher auch daran dass es bei vielen Distris der Default-WM ist, aber warum ist KDE das denn?
 

Einfach: KDE war zuerst da. Laut Aussage eines Bekannten ist es einfach toll mit Qt zu programmieren.
 
DarwinPorts sind auch dabei einen Installer zur Verfügung zu stellen.
Allerdings wird es noch ein bischen dauern bis dieser fertig ist. :(


Thomas
 
Ich sehe darin irgendwie keinen Vorteil. Das führt doch nur zu statisch gelinkten Bibliotheken oder? Keine automatische Auflösung der Paketabhängigkeiten usw. da finde ich den bestehenden Ansatz besser. Und eine GUI dafür zu programmieren kann ja nicht so schwer sein (siehe FinkCommander).
 
Original geschrieben von Wuddel
 

Einfach: KDE war zuerst da. Laut Aussage eines Bekannten ist es einfach toll mit Qt zu programmieren.

Ähm, das hat einen anderen Hintergrund. Als KDE erschien, war QT noch nicht frei erhältlich. Das passte einigen nicht und programmierten eine DE auf Basis des freien GTK. Nun haben wir KDE und GNome.

Diese Installer enthalten alle Abhängigkeiten. Was meinst du wie es in OSX so abläuft? Wenn du Keynote, Toast, AppleWorks usw. usw. installierst?
Sind alles statische Bibliotheken. Was ist so schlimm daran?
 
Schon. Aber es war abzusehen das es bald frei erhältlich sein wird bzw. es war zwar OpenSource aber halt nicht GPL (gut ist es immer noch nicht).

Ok, dann habe ich definitiv nicht was richtig mitgeschnitten, mit den Bibliotheken und so ;)
 
Hallo, kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich habe 10.2 und habe versucht etwas mit openports zu installieren.
Er kann glib2 nicht installieren und ich weiß nicht warum.
Ich habe schon alles mögliche versucht.
 
sudo port install gimp2

---> Building glib2 with target all
Error: Target com.apple.build returned: shell command "cd "/Users/andy/darwinports/dports/devel/glib2/work/glib-2.4.0" && make all" returned error 2
Command output: make all-recursive
Making all in .
make[2]: Nothing to be done for `all-am'.
Making all in m4macros
make[2]: Nothing to be done for `all'.
Making all in glib
Making all in libcharset
make[3]: Nothing to be done for `all'.
Making all in gnulib
make[3]: Nothing to be done for `all'.
make[3]: Nothing to be done for `all-am'.
Making all in gobject
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -O3 -funroll-loops -fstrict-aliasing -Wall -L/opt/local/lib -o glib-genmarshal glib-genmarshal.o ../glib/libglib-2.0.la -lintl
gcc -O3 -funroll-loops -fstrict-aliasing -Wall -o .libs/glib-genmarshal glib-genmarshal.o -L/opt/local/lib ../glib/.libs/libglib-2.0.dylib /opt/local/lib/libintl.dylib /opt/local/lib/libiconv.dylib -lc
ld: warning multiple definitions of symbol _locale_charset
/opt/local/lib/libiconv.dylib(localcharset.o) definition of _locale_charset
/opt/local/lib/libintl.dylib(localcharset.o) definition of _locale_charset
ld: warning suggest use of -bind_at_load, as lazy binding may result in errors or different symbols being used
symbol _locale_charset used from dynamic library /opt/local/lib/libiconv.dylib(localcharset.o) not from earlier dynamic library /opt/local/lib/libintl.3.dylib(localcharset.o)
ld: Undefined symbols:
_wcslen
make[2]: *** [glib-genmarshal] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2

Error: The following dependencies failed to build: gtk2 glib2 lcms libwmf
 
Zurück
Oben Unten