Fink und/oder DarwinPorts

Jiji

Jiji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
DarwinPorts

Hat hier jemand schon mal DarwinPorts ausprobiert? Zurzeit hat es ja noch weniger Programme als Fink, aber dafür dürfte es besser an das System angepasst sein. Da ich überlege DarwinPorts zu benutzen würde ich gerne vorher mal ein paar Erfahrungsberichte hören. Was ich schön daran finde ist, dass man auch cocoa Apps sich darüber besorgen kann, dass geht ja bei Fink nicht.

http://www.opendarwin.org/projects/darwinports/
 
Ich versuche gerade Dawinports auf Panther zum Laufen zu bringen. Den Installer konnte ich mit Xcode problemlos compilen.
Leider liefert mir dann der DarwinPorts-Installer ein Fehler: Unable to configure DarwinPorts distribution.

Hat jemand ne idee? Ich hab schon versucht das Ding zu debuggen, da ich aber nicht so firm in C/++ bin, komme ich hier nicht wirklich weiter.

Danke + Gruß
blalalama
 
Hum, ich glaube das Toolkit (Cocoa) hat nichts mit den Paket-Manager zu tun. So hat z.B. das fink-gnuplot-paket ein Aqua-Terminal (also graphische Ausgabe ohne X11, demnach sollte dieses Terminal ein Carbon oder Cocoa-Programm sein).

Mal abgesehen davon das die Unix Programme die ich per Fink installiere (tetex, GIMP, emboss, r, gnuplot) zum Teil nicht in DarwinPorts zu finden sind, finde ich keine Informationen darüber ob denn Paketabhängigkeiten aufgelöst werden.

Das ist IMHO das geniale bei Fink zusammen mit der einfachen Bedienung. Das Paketmanagement (dpkg & apt-get) ist von Debian Linux portiert. IMHO das beste System unter Linux, noch besser als RPM. Ich glaub kaum das das noch jemand toppen kann, lasse mich aber gern belehren.
 
Ich hab den Fehler schon gefunden: Anscheinend wurden einige Komponenten nicht mit setuid-Flag installiert... Das is natürlich dämlich. Muss ma schauen, wie ich das Flag mit reincompile.

Fink kenn ich, aber das is mir zu einfach (ich komme aus der Debian-Linux-Ecke ;) ) und macht son hässliches Verzeichnis im /.

Mal schaun, was noch so geht... eigentlich brauch ich nur GTK2, um ein Tool zum Netzwerksniffen zu compilen...

Gruß
blalalama
 
Darwin, OpenDarwin, Fink, DarwinPorts...

Hallo!

Also ich möchte ein paar Linuxprogramme unter MacOSX benutzen.
Aber ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch.

Ich möchte z.B. das Brennprogramm K3B installieren.
Wie gehe ich da vor?
Ich habe 4 verschiedene Sachen gefunden und ich weiß nicht was ich nehmen soll.
Irgendwo wird einem angeboten Apples Darwin runterzuladen.
Daneben ist ein Download mit OpenDarwin.
Dann gibt es noch Fink und die DarwinPorts.
Brauche ich mehrere davon? Was muß ich installieren?
 
Fink+Darwinports

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Programme zu installieren, die es zur Zeit anscheinend zwar unter Darwinports, nicht aber unter Fink gibt.
Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich zusätzlich zu Fink auch noch Darwinports installiere? Werden die Programme auch unter /sw angelegt (habe keine Lust, dass noch mehr Verzeichnisse entstehen)? Werden installierte libs gegenseitig erkannt?

Danke,
Pharma
 
ist kein problem darwinports legt den ordner /opt/local an.
 
Original geschrieben von mikeIV
ist kein problem darwinports legt den ordner /opt/local an.
 

Alles eine Frage der Konfiguration:

|----------------------------------------------------------------
| [icehouse] @ osx:
| Pfad: /usr/local/darwinports
|----------------------------------------------------------------
[23:46] % ll
total 88
drwxr-xr-x 13 root admin 442B 4 Jan 00:52 ./
drwxrwxr-x 22 root admin 748B 2 Dec 12:59 ../
drwxr-xr-x 6 root admin 204B 4 Jan 00:52 CVS/
-rw-r--r-- 1 root admin 109B 15 May 2003 Makefile
-rw-r--r-- 1 root admin 4K 31 Dec 12:50 README
-rw-r--r-- 1 root admin 5K 31 Dec 12:50 README.de
-rw-r--r-- 1 root admin 4K 4 Jan 00:52 README.dk
-rw-r--r-- 1 root admin 5K 3 Jan 11:08 README.es
-rw-r--r-- 1 root admin 5K 4 Jan 00:52 README.fr
drwxr-xr-x 19 root admin 646B 6 Jan 12:50 base/
drwxr-xr-x 4 root admin 136B 22 Nov 17:16 doc/
drwxr-xr-x 31 root admin 1K 6 Jan 12:50 dports/
drwxr-xr-x 13 root admin 442B 6 Jan 12:50 www/

Gruss
-=IceHouse=-
 
Normalerweise ist es in /opt/local
ja mann kann wenn man will es auch woanders hingeben ;) *seufz*
 
Man merkt wahrscheinlich, dass da jetzt der Laie spricht:
Könnte man's nicht auch zu Fink in /sw legen?
Es gibt doch bestimmt auch einiges was von beiden benutzt wird...
 
Fink oder DarwinPort?

Hi.

Ich wollte nur mal fragen welcher eigentlich "besser" ist?

Fink ist wohl am bekanntesten und auch am meisten genutzt, aber ich wollte mal fragen wie DarwinPorts so ist?
Oder arbeiten die beiden zusammen, so das man eh immer das selbe runterläd?

Danke!
 
Habe nur Erfahrung mit fink: bei fink gibts den finkcommander, ist eine Cocoa-Anwendung, d.h. keine Kommandozeilen. Bei DarwinPorts weis ich net obs sowas gibt.
 
finde Fink ist ne schicke Sache... Wobei mir apt-get ueber das Terminal besser gefaellt :D erinnert mich an meine alten Linuxzeiten :)

Aber der Finkcommander ist auch kuhl.

Uber Darwinports direkt habe ich keine Erfahrungen, wuerde mich aber auch mal intressieren.

särs
 
Ich bin sehr zufrieden mit fink. Ich verwende die fink-Source-Distribution. Der Paketmanger von Debian der fink zu Grunde liegt ist schon sehr ausgereift und hat mir schon unter Linux gute Dienste geleistet. AFAIK hat Debian den Paketmanager so wie wir ihn von Linux kennen erst erfunden, und es gibt IMHO keinen besseren.
 
Hi.

Da alle Fink benutzen, habe ich mir DarwinPorts geladen! ;) *gg*

Nunja. Also ich habe mir bisher Gimp2-pre3 und XaoS runtergeladen. Beides läuft. Wobei ich sagen muss, das XaoS besser portiert wurde, als das was ich damals über Fink gezogen hatte (war beides Version 3.1). Bei der Fink-Version fehlte das gesamte "Maus-"Menü. Bei DarwinPorts ist es drinnen.

Ich bleibe erst mal bei DarwinPorts. Außerdem hat man nicht so einen hässlichen Ordner /sw im System! ;) *gg*
 
Soviel ich weiß werden bei den DarwinPorts nicht so viele Abhängigkeiten mitinstalliert.
@ -Nuke-:
Hast du vorher nur noch die DeveloperTools 2002 installiert oder hast du noch weitere Software gebraucht?

Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Soviel ich weiß werden bei den DarwinPorts nicht so viele Abhängigkeiten mitinstalliert.
@ -Nuke-:
Hast du vorher nur noch die DeveloperTools 2002 installiert oder hast du noch weitere Software gebraucht?

Thomas

Hi.

Nunja. Also die Abhängigkeiten, um mit GIMP2 zu arbeiten wurden erfüllt. Sei es JPEG, PNG, TIFF und den Rest. Wurde alles installiert. Nur spezielle Sachen wie MNG wurden nicht installiert, aber das wird´s ja bei Fink auch nicht.

Ich habe XCode installiert, samt Updates. Mein System ist 10.3.2. Dann habe ich mir über cvs das aktuelle DarwinPorts gezogen. Achja. Dann wird einem noch gesagt, man soll das X11SDK von der CD installieren.

Installiert wird die Software so:

port install gimp2

Dann wird Gimp2 runtergeladen, kompiliert und man kann es starten. Jetzt probiere ich gerade xmms.
 
OK!

XmmS lüppt auch. Ich bleibe trotzdem bei iTunes! *ggg*
 
Von welcher CD soll das X11SDK installiert werden?
Ich habe bisher nur die DarwinPorts unter OpenDarwin installiert, aber noch nicht unter MAC OS X. Die nötige Software die zum Installieren der DarwinPorts benötigt wird sind bei OpenDarwin schon mitbei.

Thomas
 
Original geschrieben von ts_
Von welcher CD soll das X11SDK installiert werden?
Ich habe bisher nur die DarwinPorts unter OpenDarwin installiert, aber noch nicht unter MAC OS X. Die nötige Software die zum Installieren der DarwinPorts benötigt wird sind bei OpenDarwin schon mitbei.

Thomas

Hi.

Das X11SDK befindet sich auf der XCode-CD. Bei OpenDarwin brauchst du das ja nicht, da dort der X-Server eh Standard ist.


Da kommen alte Linux-Erinnerungen wieder hoch! *ggg*

Unix.jpg
 
Zurück
Oben Unten