Fink: Sag mir was soll es bedeuten...

  1. Dr_Ingo

    Dr_Ingo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte auf meinem iBook Fink installieren. Leider bekomme ich die unten angehängte Fehlermeldung wenn die pathsetup-Datei ausgeführt wird :(
    Es scheint was mit meinem Terminal nicht zu stimmen.
    Wie bekomme ich Fink wieder hin?

    Danke, der Doktor
     

    Anhänge:

    • fink.jpg
      Dateigröße:
      15,6 KB
      Aufrufe:
      51
    Dr_Ingo, 14.04.2004
    #1
  2. Henning.Deters

    Henning.Deters MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    du musst die in der fehlermeldung angegebene zeile im startup-script deiner shell einfügen. ich habe allerdings keine ahnung, wie der dateiname des scripts bei der "tsch" heißt. ist mir überhaupt neu, dass es eine shell mit dem namen gibt.

    vielleicht ist tcsh und nicht "tsch" gemeint. dann heißt das startup-script ".tcshrc" und befindet sich in deinem homeverzeichnis. falls es mit diesem namen nicht klappt, versuche mal ".profile".

    gruß,
    h.
     
    Henning.Deters, 14.04.2004
    #2
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    es handelt sich um die Datei /etc/csh.cshrc
    Alternativ dazu kannst du die Datei in (D)einem Homedirectory ~/.tcshrc anlegen (wenn sie nicht schon da ist).
    Dann wirkt es sich nur bei dem betreffenden User aus.
    Macht aber nur Sinn, wenn nur diese(r) User fink benutzen soll(en).

     
    Ist wohl tatsächlich ein typo; die .profile wird allerdings von der bash ausgewertet.
    Vielleicht hat er aber auch in Netinfo den Verschreiber drin, dann is Fink natürlich irritiert :D
     
    maceis, 14.04.2004
    #3
  4. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
     

    Du moechtest dich mit dem README in "/usr/share/tcsh/examples/" beschaeftigen. Dazu oeffnest du das Terminal. Dann mit "cd /usr/share/tcsh/examples/" das Verzeichnis wechseln und mit "open -e /usr/share/tcsh/examples/README" oeffnest du die Datei in TextEdit. Solltest du bis hier her nicht kommen, wird es schwerer dein Problem zu loesen. Anbei vorab schon mal der Text.

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
    IceHouse, 15.04.2004
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fink Sag soll
  1. Rollermann
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    681
    Olivetti
    04.01.2016
  2. Kel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.044
    Pill
    01.04.2013
  3. gma
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.185
    oneOeight
    05.12.2010
  4. CrusaderKing
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    610
    CrusaderKing
    28.10.2009
  5. aspirin
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    750
    aspirin
    06.05.2009