Fink mit Leopard - X11 geht nicht

obi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hallo ich habe Fink installiert auf folgende Weise.

• Das DMG funktioniert nicht bei Leopard.

• Lade also lade von dieser Seite: http://www.finkproject.org/download/srcdist.php und entpacke manuell mit ``tar -xzf fink...'' und gehe inden neuen Ordner ``cd fink...''

• erstelle ein neues Verzeichnis ``mkdir tempdir'' und gehe hinein ``cd tempdir''

• Führe die folgenden Befehle aus (statt Passwort einfach Enter drücken
cvs -d: pserver:anonymous@fink.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/fink login
cvs -z3 -d: pserver:anonymous@fink.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/fink co fink cd fink./bootstrap
(Eigentlich kein leerzeichen nach erstem : aber sonst kommt da hier so ein Smile)

• Beantworte alle Fragen und warte während des Kompilierens.

• Mache dann ein Update mit ``fink selfupdate-rsync''

• Installiere Quanta mit ``fink install quanta''

Jetzt habe ich das .xinitr im Homeverzeichnis erstellt und wollte über einen Klick auf X11 KDE starten. (siehe dazu "fink describe quanta")
Das klappt allerdings nicht. Auch OpenOffice startet nicht mehr.

Hat jemand schon erfolgreich Fink installiert und X11 Programme zum laufen gebracht. (nach einer Clean-Installation natürlich)

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Anna.
 
Ich bin in der Hinsicht absolut unwissend aber war das nicht schon ein Problem mit intels überhaupt? Nic*tine habe ich auf alle Fälle auf einem intel Mac nicht mehr installiert bekommen.
 
Ne habe mit Tiger noch intensiv Quanta und andere KDE Programme über Fink und X11 von der OS CD benutzt. Also liegt es eher an Leopard.
 
Also falls jemand mal drüber stolpert, hier meine weiteren Erkenntnisse:

X11 funktionierte nicht, weil ich für Lyx die ~/.MacOS/environment.plist mit ner Display Variablen erstellt hatte. Ich habe die 2 Zeilen gelöscht und nun startet xterm und OpenOffice normal. Wichtig: Man darf X11 nicht mehr manuell starten, sondern sollte dies dem Programm überlassen, das es benötigt.

Leider weiß ich noch nicht wie ich den Konqueror und Quanta gestartet bekomme. Wäre dankbar für einen Hinweis.

Gruß, Anna.
 
leopard hat nun x.org als X11, da sind einige sachen anders geregelt...
 
Mal generell zu X11.

Wenn ich X11 starte, oeffnen sich bei mir im Dock zwei X11-Icons. Das starten des Terminals funktioniert auch noch. Allerdings nicht mehr der Vollbildmodus.

Meiner Meinung war da hier schon mal ein Thread zu. Leider kann ich Ihn nicht mehr finden (Die Suche hilft mir auch nicht weiter :-()

Cheers,

Tiggar
 
Hmm also wenn ich diese Seite richtig verstehe gibt es einige Pakte noch nicht für Leopard:

http://wiki.finkproject.org/index.php/Fink:Packaging:Preparing_for_10.5

Ich benötige zB dringend Root.

@ Tiggar: Das hatte ich auch zuerst: Du darfst X11 nicht mehr im Dock starten oder über irgendein Icon. Du rufst einfach "xterm" im Terminal auf oder startest das Programm was X11 braucht direkt.
 
Zurück
Oben Unten