FINK Maintainer gesucht - oder: wie portiert man Software auf OS X?

ich habe es gerade mal hier so versucht indem ich das fink info zeug von hand eingesetzt hab und da kam der fehler nicht...
wo tritt der denn bitte auf?
lösch vielleicht mal dieses /var/tmp/tmp.1.99p2j6 file...
 
Datei in TMP gelöscht, jetzt kommt bei

Setting build lock...
/sw/bin/dpkg-lockwait -i /sw/src/fink.build/fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1_2006.09.01-17.22.29_darwin-powerpc.deb
Selecting previously deselected package fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1.
(Reading database ... 51222 files and directories currently installed.)
Unpacking fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1 (from .../fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1_2006.09.01-17.22.29_darwin-powerpc.deb) ...
Setting up fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1 (2006.09.01-17.22.29) ...
gzip -dc /sw/src/gwenhywfar-2.4.0.tar.gz | /sw/bin/tar -xvf - --no-same-owner --no-same-permissions
gwenhywfar-2.4.0/
gwenhywfar-2.4.0/doc/

dann eine Liternei von Dateien aufgelistet,
dann am Ende:

gwenhywfar-2.4.0/po/de.po
/var/tmp/tmp.1.RGWNZz
#! /bin/sh -ev
cd tools/dlgtest
/var/tmp/tmp.1.RGWNZz: line 2: cd: tools/dlgtest: No such file or directory
### execution of /var/tmp/tmp.1.RGWNZz failed, exit code 1
Removing build lock...
/sw/bin/dpkg-lockwait -r fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1
(Reading database ... 51223 files and directories currently installed.)
Removing fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1 ...
Failed: phase patching: gwenhywfar-2.4.0-1 failed
 
da hast du aber diesmal das stable info file genommen und nicht das unstable! nimm das unstable info, das mit 1.9.0
 
Hab jetzt das .info in unstable geändert, wenn ich in Fink Commander nun auf Package Info gehe, zeigt es mir an

installed: 1.9.0
Unstable: none
Stable: 2.4.0

Er hat was aus der Unstable .info genommen, hab ein Kürzel als Maintainer reingeschrieben, das zeigt mir Fink auch an.

Die Fehlermeldung ist nun folgende:

/sw/bin/dpkg: error processing /sw/var/cache/apt/archives/libgettext3-dev_0.14.5-2_darwin-powerpc.deb (--install):
conflicting packages - not installing libgettext3-dev
Errors were encountered while processing:
/sw/var/cache/apt/archives/libgettext3-dev_0.14.5-2_darwin-powerpc.deb
### execution of /sw/bin/dpkg-lockwait failed, exit code 1
Failed: can't install package libgettext3-dev-0.14.5-2

Scheint alles nicht so einfach zu sein wie man annehmen würde mit Fink als Paket-"Manager".

Kann man nicht von der Source in das sw/bin-Verzeichnis oder so von Hand kompilieren? Mit "./config" und"make"? Hab ich versucht, Fink zeigt mir das aber nicht als installiert an. Wusste nicht wo ich das Installationssziel wählen kann...
 
da funkt dir halt ein altes paket dazwischen...
mach doch mal ein fink cleanup...
und falls das die alten debs nicht löscht, lösch sie von hand...
 
Hab übers Wochenende mal rumgewerkelt und weiter versucht gwenhyefar zu installieren. Die .info hatte dann noch was mit mv rename drin, wo er die Dateien nicht gefunden hat (er hat nach XY.17.*.dylib gefragt, im Paket war aber eine XY.38.*.dylib. Ich hab das in der .info geändert und die, zu denen es keine Pendants gab, aus der .info gelöscht, jetzt hat er gwenhywfar installiert und zeigt mir an auf aktuellstem Stand zu sein.

Jetzt hab ich wieder aqbanking versucht und beim alles durchchecken kommt das:

>>>>

checking if qt3 version is fully useable... no
checking target system type... configure: WARNING: Sorry, but target powerpc-apple-darwin8.7.0 is not supported.
Please report if it works anyway. We will assume that your system
is a posix system and continue.

>>> dann checkt er einiges bis zu: <<<<

checking whether local install mode is wanted... no
configure: *** Libchipcard2-client is required for backend "AqGeldKarte". Specify --with-backends="aqhbci aqdtaus aqofxconnect" to build aqbanking without that backend.
configure: *** LibOFX>=0.8.0 is required for backend "aqofxconnect". Specify --with-backends="aqhbci aqdtaus aqgeldkarte" to build aqbanking without that backend.
configure: *** GTK2 is required for GTK2-frontend "g2banking". Specify --with-frontends="cbanking qbanking kbanking" to build aqbanking without that frontend.
configure: *** The library "libglade2" is required for GTK2-frontend "g2banking". Specify --with-frontends="cbanking qbanking kbanking" to build aqbanking without that frontend.
configure: *** QT3 is required for QT-frontend "qbanking". Specify --with-frontends="cbanking g2banking" to build aqbanking without that frontend.
configure: *** KDE3 is required for KDE-frontend "kbanking". Specify --with-frontends="cbanking g2banking qbanking" to build aqbanking without that frontend.
configure: error: *** Requirements not fulfilled. Fix your requirements or change the configuration.
### execution of /var/tmp/tmp.1.6kWO3O failed, exit code 1
Removing build lock...
/sw/bin/dpkg-lockwait -r fink-buildlock-aqbanking-2.2.1-1
(Reading database ... 51259 files and directories currently installed.)
Removing fink-buildlock-aqbanking-2.2.1-1 ...
Failed: phase compiling: aqbanking-2.2.1-1 failed

<<<<<<<

Also die Frage: Wie sag' ich von vornherein dass er diese Komponenten (die ich nicht brauche,( will ja nicht KDE kmoney sondern GNUcash als frontend) und deren Pakete jetzt nicht auch noch ich fabrizieren will (sonst werd ich ja nie fertig), also wie sag ich in der .info dass er die weglassen soll?


Und wie kann ich im Notfall wieder die originalen .info's von Fink laden lassen (also die, an denen ich noch nicht rumgepfuscht habe)?
 
Onophrio schrieb:
Also die Frage: Wie sag' ich von vornherein dass er diese Komponenten (die ich nicht brauche,( will ja nicht KDE kmoney sondern GNUcash als frontend) und deren Pakete jetzt nicht auch noch ich fabrizieren will (sonst werd ich ja nie fertig), also wie sag ich in der .info dass er die weglassen soll?

du trägst einfach wie da schon steht die backends/frontends mit in die configure optionen..
die findest du im fink info file unter ConfigureParams:

hier findest du ein paar infos zum selbst-kompilieren bzw den backends/frontends...


Onophrio schrieb:
Und wie kann ich im Notfall wieder die originalen .info's von Fink laden lassen (also die, an denen ich noch nicht rumgepfuscht habe)?

einfach löschen und dann ein fink selfupdate-cvs...
(ich sagte doch du solltest die originalen vorher kopieren ;))
 
Hab jetzt folgnde Zeile bei den ConfigreParams gestaltet:

ConfigureParams: --with-openssl-includes=%p/include --with-openssl-libs=%p/lib --with-backends=aqhbci --with-frontends="cbanking qbanking" --disable-dependency-tracking


Aber ein Package vermisst er immer noch:

checking whether local install mode is wanted... no
configure: *** QT3 is required for QT-frontend "qbanking". Specify --with-frontends="cbanking g2banking" to build aqbanking without that frontend.
configure: error: *** Requirements not fulfilled. Fix your requirements or change the configuration.
### execution of /var/tmp/tmp.1.B2Gdxn failed, exit code 1

der Fink Commander zeigt mir aber an, dass ich qt3 in der Version 3.3.6-1029 installiert habe.

=>? Wenn ich nur die alte .info File verändere, nimmt das neue aqbanking dann auch die neu enthaltenen, vorher extra zu kompilierenden Pakete (aqhbci, aqhbci-qt-tools) mit? Oder müsste ich das auch vermerken?
 
Onophrio schrieb:
der Fink Commander zeigt mir aber an, dass ich qt3 in der Version 3.3.6-1029 installiert habe.


genau wie mit ssl wirst du auch die qt includes etc angeben müssen, weil der halt nicht in /sw sucht...
--with-qt3-includes=DIR uses qt3 includes from given dir
--with-qt3-libs=DIR uses qt3 libs from given dir
--with-qt3-moc=DIR uses qt3 moc from given directory
--with-qt3-uic=DIR uses qt3 uic from given directory

Onophrio schrieb:
=>? Wenn ich nur die alte .info File verändere, nimmt das neue aqbanking dann auch die neu enthaltenen, vorher extra zu kompilierenden Pakete (aqhbci, aqhbci-qt-tools) mit? Oder müsste ich das auch vermerken?

wie bindet aqanking die denn ein?
wenn das libs sind und die nicht mitkopiert werden beim install, musst du natürlich mit beim kopier teil das infos schreiben...
 
Es geht ja um den Wizard zum erstellen von HBCI-Konten, bei Linuxwiki steht da:

Frontend:
qbanking

Benötigt für:
Mitgelieferte Wizards und Qt-basierte Anwendungen: QBankManager, GnuCash, KMyMoney, Grisbi

Erfordert: Qt3

Hab jetzt in der .info:

ConfigureParams: --with-openssl-includes=%p/include --with-openssl-libs=%p/lib --with-backends=aqhbci --with-frontends="cbanking qbanking" --disable-dependency-tracking
--with-qt3-includes=DIR uses qt3 includes from given dir
--with-qt3-libs=DIR uses qt3 libs from given dir
--with-qt3-moc=DIR uses qt3 moc from given directory
--with-qt3-uic=DIR uses qt3 uic from given directory

>>>>Ergebnis:

checking whether local install mode is wanted... no
configure: *** QT3 is required for QT-frontend "qbanking". Specify --with-frontends="cbanking g2banking" to build aqbanking without that frontend.
configure: error: *** Requirements not fulfilled. Fix your requirements or change the configuration.
### execution of /var/tmp/tmp.1.IlXWOk failed, exit code 1

Wie gehabt.
 
ähhhh, bisschen mitdenken ;)
--with-qt3-includes=%p/include --with-qt3-libs=%p/lib

wo diese moc und uic verzeichnisse sind (falls vorhanden), kann ich dir nicht sagen...
 
Denken soll helfen, das stimmt. Am besten sinnvoll denken ;-). Aber diese Zeilen sind für mich eher kryptisch, verstehe nur peu a peu was dahinter stehen könnte.

Also moc und ui sind bei mir Dateien, die liegen in /sw/lib/qt3/bin/.
Also hab ich es so verändert:

>>>

ConfigureParams: --with-openssl-includes=%p/include --with-openssl-libs=%p/lib --with-backends=aqhbci --with-frontends="cbanking qbanking" --disable-dependency-tracking --with-qt3-includes=%p/include/qt/ --with-qt3-libs=%p/lib/qt3/lib/ --with-qt3-moc=%p/lib/qt3/bin/ --with-qt3-uic=%p/lib/qt3/bin/

<<<<

Das Ergebnis ist das gleiche, er merkt nicht dass QT3 installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn $QTDIR bei dir in der shell gesetzt?
printenv|grep QTDIR

ansonsten wenn du kein QT frontend brauchst, dann lass doch qbanking bei den frontends weg...
 
Doch, das frontend qbanking brauch ich, um das geht's ja. Denn da sind die Install-Wizards dabei.

Im Terminal:

dslb-084-056-013-015:~ matthias$ printenv|grep QTDIR
QTDIR=/sw/lib/qt3

Was heißt $QTDIR?
 
$ steht für die enviroment variable...

was sagt denn das configure output wenn es um QT geht?
 
./configure --prefix=/sw --with-openssl-includes=/sw/include --with-openssl-libs=/sw/lib --with-qt3-includes=/sw/lib/include/qt --with-qt3-libs=/sw/lib/qt3/lib --with-qt3-moc=/sw/lib/qt3/bin --with-qt3-uic=/sw/lib/qt3/bin --with-backends=aqhbci --with-frontends="cbanking qbanking" --disable-dependency-tracking


Weiter oben steht auch
:

./configure: line 25104: test: : integer expression expected
checking target system type... configure: WARNING: Sorry, but target powerpc-apple-darwin8.7.0 is not supported.
Please report if it works anyway. We will assume that your system
is a posix system and continue.

Und ganz oben macht er auch irgendetwas mit KBanking etc, das hab ich doch mit --with frontends="cbanking qbanking" deaktiviert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, da mag das configure script wohl einfach keine dylibs etc...
 
Hab mir jetzt mal aqbanking.tar.gz entpackt, und in der configure steht:

qt3_app
qt3_libs
qt3_includes
qt3_moc
qt3_uic
YES
QT_BINDIR
UIC3
QT3TO4
HAVE_QT3TO4_TRUE
HAVE_QT3TO4_FALSE

Kann es sein dass also noch ein --with qt3-app=%p/XYirgendwas in die .info muss?
Leider finde ich kein qt3_app.....
 
guck doch einfach mal welcher der configure checks bei qt die sachen nicht findet....
 
Okay, wie mach ich das?
Und wo könnte qt3_app sein?

An einer Stelle checkt er in der Configure:

# check if all necessary qt3 components where found
if test -z "$qt3_includes" || \
test -z "$qt3_moc" || \
test -z "$qt3_uic" || \
test -z "$qt3_libs"; then
qt3_libs=""
qt3_moc=""
qt3_uic=""
qt3_includes=""
qt3_app=""
have_qt3="no"
if test "$lforce" = "yes"; then
{ echo "$as_me:$LINENO: WARNING:
Compilation of QT applications is enabled but I could not find some QT
components (see which are missing in messages above).

In den suchanweisungen steht jeweils für libs, includes, muc, uic und app die gängigen Verzeichnisse verschiedener Systeme drin, /sw/lib/... aber nicht.
Und man kann mit --with die Pfade angeben, nur für qt3_app nicht. Müsste man also
1. diese Möglichkeit in die Configure hinzufügen und
2. wissen wo qt3 app ist

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten