Fink, MacPorts, Gentoo/Alt, ...?

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich gerade von Linux auf MacOS umgestiegen bin, will ich nun auch unter Linux verfügbare Software teilweise weiter benutzen.
Bisher kenne ich da als Lösungen Fink, MacPorts und Gentoo/Alt.

Wie sind diese Projekte zu vergleichen? Welches bietet die meisten / ausgereiftesten Pakete? Welches würdet ihr empfehlen?

Danke,

Florian
 
Fink gibt es schon länger, funktioniert aber unter Leopard noch nicht.

Das MacPorts ist ein neueres Projekt und scheint schon unter Leopard zu funktionieren.

Da ich auch aus der Linuxwelt komme, bzw. beruflich damit zu tun habe wäre es auch für mich von Vorteil Linux-Packete auf meinem Mac einzubinden.

Ich werde die Tage mir mal dieses MacPorts genauer anschauen


Viele Grüsse


Andre
 
MacPorts ist nicht wirklich neu, heiß nur früher DarwinPorts.
Unter Leopard ist momentan klar MacPorts vorzuziehen.

Unter Tiger hatte ich, sowohl MacPorts, als auch Fink länger getestet.
Von der Bedienung nehmen sie sich nicht viel, von der Programmvielfalt auch nicht. Bei einem Programm ist Fink aktueller, bei einem anderen MacPorts.
Persönlich ziehe ich MacPorts vor.
 
Wenn man sich die Programme selbst kompilieren kann, ist das nicht die schlechteste Lösung.
 
Fink gibt es schon länger, funktioniert aber unter Leopard noch nicht.

Das MacPorts ist ein neueres Projekt und scheint schon unter Leopard zu funktionieren.

Da ich auch aus der Linuxwelt komme, bzw. beruflich damit zu tun habe wäre es auch für mich von Vorteil Linux-Packete auf meinem Mac einzubinden.

Ich werde die Tage mir mal dieses MacPorts genauer anschauen


Viele Grüssedementsprechend


Andre


Doch, es funktioniert unter Leopard:

2007-10-26: Initial Leopard Support-

The Fink Project announces initial support for Mac OS X Leopard (10.5).

10.5 users who are starting a new Fink tree will need to do this via bootstrap, until a binary distribution gets generated. Download fink-0.27.8 here.......

Quelle: http://www.finkproject.org/

greetz palman
 
Meine Erfahrung war (habe die letzten Monate nicht mehr viel mit MacPorts/Fink gemacht) dass MacPorts in der Regel schneller reagiert und Updates portiert hat als Fink. Bei Fink hat es oft sehr lange gedauert bis aktuelle Versionen kompiliert werden konnten.

Wie es momentan ist, kann ich aber nicht sagen da ich dank Fusion Linux/Windows-Programme direkt ausführen kann.
 
Zurück
Oben Unten