Fink Fehler bei Installation von Paketen

TrueType

TrueType

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein absoluter UNIX Neuling und versuche so wie viele das Gimp Paket zum laufen zu bringen. Fink sowie der Finkcommander sind beide installiert, genau wie das Apple X11 das ich auch gerne verwenden möchte.

Wenn ich nun jedoch versuche das Gimp Paket zu installieren gibt mir Fink bzw. der Finkcommander folgende Meldung aus:

Can't exec "/usr/bin/nm": No such file or directory at /sw/lib/perl5/Fink/VirtPackage.pm line 234.

Die Medlung bringt er, egal welches Paket ich versuche zu installieren. Die Installation kann ich zwar dann fortsetzen, aber er will immer zusätzlich das komplette xfree System installieren, obwohl ich doch das Apple X11 benutzen möchte. Der X11 Dummy für Fink ist als installiert eingetragen, wenn ich jedoch versuche den Dummy zu reinstallieren oder gar zu deinstallieren kommt immer wieder diese Meldung:

Can't exec "/usr/bin/nm": No such file or directory at /sw/lib/perl5/Fink/VirtPackage.pm line 234.
dpkg - warning: ignoring request to remove system-xfree86 which isn't installed.

Wer kann mir helfen?
 
Danke lengsel clap

Jetzt installiert er. Lag tatsächlich an der fehlenden xCode Installation.
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem :(

Beim Versuch gimp über das Terminal aufzurufen kommt folgende Fehlermeldung:

Gtk-WARNING **: cannot open display:

Dabei habe ich alles, aber auch wirklich alles installiert!

Wer kann mir da helfen?
 
Original geschrieben von TrueType
...Beim Versuch gimp über das Terminal aufzurufen...
 

Das ist der Fehler: Nicht im Terminal von OS X aufrufen, sondern X11 starten, und dann dort im xterm Gimp starten.

Grüße,
Flo
 
...ups - funktioniert natürlich nach Deiner Beschreibung lengsel - bin inzwischen sogar selbst darauf gekommen.

Vielen Dank nochmal - auf dieses Forum ist wirklich immer Verlass!

Gruß,
TrueType
 
Original geschrieben von TrueType