Fink Fehler bei Installation von Paketen

TrueType

TrueType

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein absoluter UNIX Neuling und versuche so wie viele das Gimp Paket zum laufen zu bringen. Fink sowie der Finkcommander sind beide installiert, genau wie das Apple X11 das ich auch gerne verwenden möchte.

Wenn ich nun jedoch versuche das Gimp Paket zu installieren gibt mir Fink bzw. der Finkcommander folgende Meldung aus:

Can't exec "/usr/bin/nm": No such file or directory at /sw/lib/perl5/Fink/VirtPackage.pm line 234.

Die Medlung bringt er, egal welches Paket ich versuche zu installieren. Die Installation kann ich zwar dann fortsetzen, aber er will immer zusätzlich das komplette xfree System installieren, obwohl ich doch das Apple X11 benutzen möchte. Der X11 Dummy für Fink ist als installiert eingetragen, wenn ich jedoch versuche den Dummy zu reinstallieren oder gar zu deinstallieren kommt immer wieder diese Meldung:

Can't exec "/usr/bin/nm": No such file or directory at /sw/lib/perl5/Fink/VirtPackage.pm line 234.
dpkg - warning: ignoring request to remove system-xfree86 which isn't installed.

Wer kann mir helfen?
 
Danke lengsel clap

Jetzt installiert er. Lag tatsächlich an der fehlenden xCode Installation.
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem :(

Beim Versuch gimp über das Terminal aufzurufen kommt folgende Fehlermeldung:

Gtk-WARNING **: cannot open display:

Dabei habe ich alles, aber auch wirklich alles installiert!

Wer kann mir da helfen?
 
Original geschrieben von TrueType
...Beim Versuch gimp über das Terminal aufzurufen...
 

Das ist der Fehler: Nicht im Terminal von OS X aufrufen, sondern X11 starten, und dann dort im xterm Gimp starten.

Grüße,
Flo
 
...ups - funktioniert natürlich nach Deiner Beschreibung lengsel - bin inzwischen sogar selbst darauf gekommen.

Vielen Dank nochmal - auf dieses Forum ist wirklich immer Verlass!

Gruß,
TrueType
 
Original geschrieben von TrueType
...ups - funktioniert natürlich nach Deiner Beschreibung lengsel - bin inzwischen sogar selbst darauf gekommen.

Vielen Dank nochmal - auf dieses Forum ist wirklich immer Verlass!
 

Gern geschehen, noch ein Tipp:

X11-Anwendungen bestimmten Dateieindungen zuordnen, also z.B. ein Doppelklick auf eine *.jpg-Datei im Finder soll dann als Standardanwendung Gimp unter X11 starten ist mit XLaunch-O-Matic machbar, sehr praktisch!
XLaunch-O-Matic gibts hier:
http://xlaunch.sourceforge.net/

Grüße,
Flo
 
...das sieht nach einem sehr praktischem Utility aus - Vielen Dank!

Dann hätte ich aber noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich eine Verknüpfung zu erstellen, so dass man z.B. gimp über einen Klick oder über einen einzigen Tasteturbefehl starten kann? Oder muss ich jedes Mal das Terminal starten, dann X11 und dann gimp?
 
Original geschrieben von TrueType
...das sieht nach einem sehr praktischem Utility aus - Vielen Dank!

Dann hätte ich aber noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich eine Verknüpfung zu erstellen, so dass man z.B. gimp über einen Klick oder über einen einzigen Tasteturbefehl starten kann? Oder muss ich jedes Mal das Terminal starten, dann X11 und dann gimp?
 

Wie wäre es mit X11 in den Startobjekten, dann ist X schon mal von Hause aus aktiv, und der erste Doppelklick nach dem Booten auf eine Datei die bei XLaunch bekannt ist, startet das entsprechende X-Programm.

Mal so spontan als erste Idee, vielleicht gibts ja noch elegantere Wege...(?)

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten