Fink benutzen aber wie?

T

tailok

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ich habe Fink für meinen Tiger erfoglreich installiert und schon ausgeführt.
In der shell kann man auch sehr schnell irgendwelche Pakete über list raussuchen und über install installieren.
Was nun? Irgendwie fehlt mir so ein bissel der rote Faden.
Wie greife ich nun auf die Pakete zu, was genau muss ich damit nun machen ?

:confused:
 
Hallo tailok,

installiere Dir doch noch zusätzlich das GUI Fink Commander von http://finkcommander.sourceforge.net/ .
Damit ersparst Du Dir die Eingaben auf der Kommandozeile. Über den Menüpunkt Hilfe werden die verschiedenen Begrifflichkeiten sehr gut erklärt. Nach einem eventuellen Update des Programmes und einer Aktualisierung der Liste der verfügbaren Pakete kannst Du diese installieren.

Falls Dein gewünschtes Paket "nur" in Source-Code verfügbar ist, solltest Du ein wenig Zeit zum Kompilieren einplanen (analog zu Linux).
Ich selbst habe - obgleich ich bestimmt nicht sehr Linux-Erfahren bin - damit Scribus und Inkscape erfolgreich installiert. Die Pakete und deren Abhängigkeiten sind sehr gut aufeinander abgestimmt, so daß es gleichsam von alleine läuft.

Hast Du dann ein Programm erfolgreich kompiliert und installiert, kannst Du es unter /sw/bin/ auf Deiner Festplatte finden.

gruss
der_maks
 
Auf die die Pakete von fink greifst du in 99% über die Kommandozeile zu oder aber du installierst dir einen X11 Desktopmanager wie gnome, KDE oder Xfce bzw. einen Fenstermanager und integrierst dort in deren Menüs die Programme.

Hast du beispielsweise Scribus installiert, dann öffnest du X11 über Programme->Dienstprogramme und gibst dann im xterm
Code:
scribus &
ein. Damit sollte, wenn die Shellpfade richtig gesetzt sind, Scribus starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maveric: Gut, daß Du X11 erwähnt hast!

X11 ist natürlich Voraussetzung für das Ausführen von Fink-portierten Programmen. Als Alternative ist noch XDarvin zu erwähnen. X11 von Apple ist auf der Installations-DVD vorhanden und muß manuell nachinstalliert werden.

Wenn Du X11 installiert hast, öffnet sich diese Konsole automatisch, wenn Du ein über Fink installiertes Programm öffnest. In diesem Fall im Finder unter ->Macintosh HD -> sw -> bin -> scribus.

Ich habe z. B. das Programm scribus aus /sw/bin/ kopiert und in meinen Programm-Ordner eingefügt. Von dort aus kann man es einfach mit der Maus anklicken. Sicherere Alternative ist sicherlich ein Alias im Programm-Ordner, welcher auch das entsprechende Programm im Ursprungs-Ordner verweist.
Gnome oder KDE zu installierten ist dahingegen etwas aufwändiger!
 
@der_marks: Ist für das eigentliche Thema OT aber hast du schon die Vor-Alpha des nativen Scribus von http://aqua.scribus.net/ ausprobiert?
Sollten dazu aber entweder einen neuen Thread aufmachen oder nach alten Suchen die das native Scribus schon behandelt haben.
 
@Maveric: Einen alten Thread welcher das native Scribus behandelt, konnte ich nicht finden.

Das native Scribus habe ich installiert und es läuft. Einen Erfahrungsbericht kann ich Dir aber leider noch nicht liefern, da ich Scribus-Neuling bin.
 
Zurück
Oben Unten