Fingerprint Reader

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Gestern hatte ich Besuch von einem Kollegen. Dabei hatte er ein schickes Sony-Notebook mit Fingerprint-Authentication-System.

Nettes Gadget!

Als er weg war, habe ich mich gleich mal auf die Suche nach aehnlichen Geraeten/SW fuer OS X gemacht.
Eikon II scheint sowas moeglich zu machen. Allerdings scheint es unter Lion noch nicht zu funktionieren.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal ein paar Erfahrungen zu dieser Technik einholen.

Also, wer hat es und kann mir ein wenig dazu erzaehlen?

- Wie genau sind solche Reader?

- Funktioniert das mit dem OS X fehlerlos? D.h. inwieweit dringt die Software in die verschiedenen Sicherheitsstufen ein? Lock Screen, Logon, Sysprefs, Keychain, FileVault etc.

- Kompatibilitaet mit Programmen. Laesst sich die Software auch fuer Mail, Firefox etc. nutzen? (Nur aus Interesse. Habe nicht vor, bei jedem Mail-Abruf meinen Finger zu geben)

Danke!

b
 
Habe so etwas am Dienst-Notebook (Lenovo), da geht es "nur" für die Win/Bios-Anmeldung.
Da es beim Mac nicht in die Standard-Hardware integriert ist, kannst Du immer noch von DVD booten und machen was Du willst. (Anders Lenovo, da ist es in die Hardware integriert und der bootet nicht ohne Fingerprint oder Bios-Kennwort.)
Ergo: aus meiner Sicht Spielerei, die leicht am Mac zu umgehen sein dürfte.
 
Danke erst mal.

Eigentlich wollte ich das nicht als Sicherheitsfeature, sondern als Arbeitserleichterung testen. Z.B. beim Einloggen nach dem Ruhezustand oder nach dem Lockscreen etc pp.
Funktioniert sie SW bei solchen Sachen problemlos?
 
Hängt vom Scanner ab. Der des Lenovo geht eigentlich wunderbar. Eine Bekannte hatte mal einen Medion-Notebook, auch mit so einem Reader. Damit haben wir dann mit 3 Personen einen ganzen Abend herumgedoktort und das Dr*cksteil hat ums Verrecken immer 5-50 Versuche gebraucht einen Finger zu erkennen.
 
Ich hatte so ein Teil in meinem alten Dell XPS-Notebook, funktionierte aber erst nach dem 2.-3. mal Finger drüberziehen. In der gleichen Zeit habe ich das Passwort eingegeben...

Ein Bekannter hat so ein Teil für 9,95€ bei Aldi gekauft und nutzte es unter Windows. War hier genau das gleiche, ist nur Spielerei...
 
Erfahrungen mit OS X waeren noch von grossem Interesse...

Hängt vom Scanner ab. Der des Lenovo geht eigentlich wunderbar. Eine Bekannte hatte mal einen Medion-Notebook, auch mit so einem Reader. Damit haben wir dann mit 3 Personen einen ganzen Abend herumgedoktort und das Dr*cksteil hat ums Verrecken immer 5-50 Versuche gebraucht einen Finger zu erkennen.

Sticky fingaz? ;)
 
Habe so etwas am Dienst-Notebook (Lenovo), da geht es "nur" für die Win/Bios-Anmeldung.

und für die Festplattenverschlüsselung. Unabhängig davon, ob man nun Bitlocker von Windows nimmt, oder die Settings im Thinkpad-Bios. Außerdem kann man den Zugriff auf die Passwörter verschiedener Anwendungen unter Windows mit Kennwort-Vault verwalten

:)
 
...am Lenovo T420 mit Ubuntu/Linux schätze ich das Ding sehr - spart einem die Passworttipperei im Alltag, kann auch bei Admin-Passwortabfragen bei Softwareinstallationen etc. genutzt werden.
 
Erfahrungen mit OS X waeren noch von grossem Interesse...

Ich habe mit dem Fingerprint Reader von Eikon gute Erfahrungen unter 10.5 (Leopard) und 10.6 (Snow Leopard) gemacht! (Einzige Ausnahme siehe https://www.macuser.de/forum/f21/login-funktioniert-mehr-335366/)
Unter Lion funktioniert er leider noch nicht. Ich warte noch auf eine funktionierende Version von TrueSuite!!

Ich habe gerade TrueSuite 5.0.0.18 unter Lion installiert und es funktioniert einwandfrei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Ich beschäftige mich im Rahmen meines Studiums gerade intensiv mit Fingerprint-Identifikation. Dabei wurden unter anderem Messreihen erhoben, bei denen 6 Personen mit je 5 Fingern erfasst und dann jeder gegen jeden abgeglichen wurde. Selbst bei identischen Fingern (also z.B. Zeigefinger von Person 1 mit Zeigefinger von Person 1) kamen manchmal Score-Werte unter der vorher festgelegten Schwelle raus.

Schlussfolgerung daraus ist einfach, dass diese Systeme, wenn sie genug Charakteristika (Minutien in diesem Fall) zum Abgleich verwenden recht zuverlässig sind. Leider sind die Zeilensensoren in den „günstigen“ Notebooks nicht in der Lage ausreichend viele Charakteristiken zu verwenden. Laut unseres Profs kann es per Zufall passieren, dass jemand mit seinem Finger über deinen Zeilensensor streicht und zufällig gematcht wird. Somit hat diese Person dann Vollzugriff auf dein Gerät.

Deshalb ist es (gerade hier) sehr sinnvoll sich mit 2-factor-authentication (Zwei-Faktor-Authentifikation) auseinander zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten