Fingerabdrücke sind "voll" bei MacBook Pro 2016

C

ColaKoala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro aus 2016 mit Touch Bar und Touch ID gekauft.

Alles funktioniert soweit okay, lediglich kann ich keine Fingerabdrücke erstellen.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

1. Mit OPT+CMD+P+R einen NVRAM Reset gemacht
2. Mit SHIFT+CTR+OPT dem SMC resettet
3. Das Terminal mit CMD+R beim Neustart aufgerufen und "xartutil --erase-all" eingegeben
4. Nicht mehr weitergewusst, und das komplette Betriebssystem neu installiert über CMD+R beim Neustart, davor die komplette Platte mit dem Festplattendienstprogramm restlos leer gemacht

Tja, was soll ich sagen, es geht nicht. In der Systemsteuerung sind keine Fingerabdrücke hinterlegt, wenn ich jedoch einen hinzufügen will, heißt es: "Maximale Anzahl erreicht".

Was kann ich denn jetzt noch machen?

LG! Grüße!

Koala
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.01.42.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.01.42.png
    514,4 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.01.53.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.01.53.png
    152,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.08.15.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.08.15.png
    150,8 KB · Aufrufe: 68
Bei den anderen Benutzerkonten auf dem Mac schauen...

Ingesamt werden bis zu 10 Fingerabrücke im T2 Chip gepeichert. (vermute ich, weil es beim iPhone auch so ist)
Jetzt kann man auf dem mac mehrere Benutzer anlegen und alle Benutzer müssen sich diese Abdrücke teilen.

Wenn du keine weiteren Benutzer hast fällt mir nur ein das gerät zum Service zu bringen.

Mach vorher eine Diagnose.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abgesehen von dem Verdacht, dass etwas defekt ist.

Hast Du mal versucht einen Haken an eine der Einsatzzwecke für die Fingerabdrücke zu machen,
bevor Du versucht hast die anzulegen?
Screenshot 2022-07-04 112059.png
 
Bei den anderen Benutzerkonten auf dem Mac schauen...

Ingesamt werden bis zu 10 Fingerabrücke im T2 Chip gepeichert. (vermute ich, weil es beim iPhone auch so ist)
Jetzt kann man auf dem mac mehrere Benutzer anlegen und alle Benutzer müssen sich diese Abdrücke teilen.

Wenn du keine weiteren Benutzer hast fällt mir nur ein das gerät zum Service zu bringen.

Mach vorher eine Diagnose.
https://support.apple.com/de-de/HT202731

Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine anderen Konten, nur mich. Siehe Anhang.

Diagnose habe ich gemacht, vielen Dank für den Tipp, den kannte ich noch nicht. Siehe Anhang.

Abgesehen von dem Verdacht, dass etwas defekt ist.

Hast Du mal versucht einen Haken an eine der Einsatzzwecke für die Fingerabdrücke zu machen,
bevor Du versucht hast die anzulegen?Anhang anzeigen 369223
Ja, einen Haken oben habe ich jetzt mal gesetzt bei "Deinen Mac entsperren". Dann kommt zwar die Meldung nicht mehr dass alle Abdrücke voll sind, dafür aber eine andere Fehlermeldung "Registrierung der Touch ID ist fehlgeschlagen". Siehe Anhang.

Beim Systemstart habe ich mal "D" gedrückt und die 3-Minütige Diagnose durchgeführt, da wurden keine Fehler gefunden. Siehe Anlage.

Tja. Und nun...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.19.21.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.19.21.png
    37,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.19.41.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.19.41.png
    298,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.20.24.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.20.24.png
    309,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 62
schau mal ob die Firmware aktuell ist.

Dazu gibt es z.b. Silent Knight.
https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/


Ich vermute aber da wird nur noch Apple helfen können.
Scheinbar ist die Verbindung zwischen dem Mac und der Secure Enclave gestört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schau mal ob die Firmware aktuell ist.

Dazu gibt es z.b. Silent Knight.
https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/


Ich vermute aber da wird nur noch Apple helfen können.
Scheinbar ist die Verbindung zwischen dem Mac und der Secure Enclave gestört...
Ich glaube, da ist alles in Ordnung. Hab jetzt mal zwei Programme drüber laufen lassen. Danke übrigens für die Tipps - kannte ich ebenfalls noch nicht - eine sehr wertvolle Hilfe.

Anbei die Ergebnisse.

Apple denke ich mal wird wohl zu teuer werden, habe "nur" 750 Euro für das MacBook bezahlt - ob sich da eine Reparatur durch Apple noch lohnt? Garantie dürfte ja längst abgelaufen sein...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.45.40.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.45.40.png
    687,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.50.15.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 11.50.15.png
    681,7 KB · Aufrufe: 66
Wenn die Reparatur sich darauf beschränkt die firmware nochmal komplett neu aufzuspielen um den Fingerabruckssensor neu mit dem Rechner zu verheiraten sollte es nicht so teuer sein. :noplan:

Zumindest würde ich mal bei Apple nachfragen.
Vielleicht haben die schon interne Tools für das Problem.
So ganz ganz selten und individuell scheint es nach meiner kurzrecherche nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, efx und dg2rbf
Apple denke ich mal wird wohl zu teuer werden, habe "nur" 750 Euro für das MacBook bezahlt
Na ja ... 750€ für ein 2016er MBP ist jetzt ja kein Schnäppchen. Für 100€ mehr bekommst du ein MBAir M1 ... Ausser natürlich du hast eine 2TB SSD mit dabei, aber ansonsten ist das kein günstiger Preis. Und hinzu kommt noch, dass es ja anscheinend auch nicht ganz in Ordnung zu sein scheint.

Auch wenn die "Reparatur" nicht teuer wird (und das ist ja noch nicht mal klar, ob nicht doch mehr defekt ist; könnte auch ein defekter TouchID Sensor sein) würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja ... 750€ für ein 2016er MBP ist jetzt ja kein Schnäppchen. Für 100€ mehr bekommst du ein MBAir M1 ... Ausser natürlich du hast eine 2TB SSD mit dabei, aber ansonsten ist das kein günstiger Preis. Und hinzu kommt noch, dass es ja anscheinend auch nicht ganz in Ordnung zu sein scheint.

Auch wenn die "Reparatur" nicht teuer wird (und das ist ja noch nicht mal klar, ob nicht doch mehr defekt ist; könnte auch ein defekter TouchID Sensor sein) würde ich den Kaufvertrag anfechten.
Ja daran habe ich auch schon gedacht aber ob das so einfach wird? Der Verkäufer wird sicher behaupten, dass beim Versand alles in Ordnung war. Glaube ich.
 
Sollte das 2016er nicht noch keinen T2-Chip haben?
 
Du könntest auch das Gerät einmal komplett löschen, dazu in die Recovery booten und wenn du aufgefordert wirst dein Passwort einzugeben das nicht tun, sondern oben in der Menüleiste auf auf Mac löschen klicken, am Ende wird Monterey frisch runtergeladen und aufgespielt. Bevor du das Gerät abgibst wo es bei einer Reparatur sowieso gelöscht werden kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest auch das Gerät einmal komplett löschen, dazu in die Recovery booten und wenn du aufgefordert wirst dein Passwort einzugeben das nicht tun, sondern oben in der Menüleiste auf auf Mac löschen klicken, am Ende wird Monterey frisch runtergeladen und aufgespielt. Bevor du das Gerät abgibst wo es bei einer Reparatur sowieso gelöscht werden kann..
Achso! Das habe ich noch nicht probiert. Es hat geheißen "Klicke auf den Benutzer von dem du das Passwort kennst" und genau so habe ich dann weiter gemacht. Das probiere ich gleich noch und melde mich später wieder. Danke!! Einen Versuch ist es wert...

LG & Grüße! Koala.
 
doppelt...
 
Na ja ... 750€ für ein 2016er MBP ist jetzt ja kein Schnäppchen. Für 100€ mehr bekommst du ein MBAir M1 ... Ausser natürlich du hast eine 2TB SSD mit dabei, aber ansonsten ist das kein günstiger Preis. Und hinzu kommt noch, dass es ja anscheinend auch nicht ganz in Ordnung zu sein scheint.

Er hat ein Macbook 15 mit 4-kerner i7 und 16 GB Ram.
750 Euro erscheinen mir nicht übermäßig viel zu sein, und ein Macbook Air 13 ist nicht wirklich eine
Alternative zu so einem Gerät, egal ob mit M1 oder Intelprozessor.
 
So. Da bin ich wieder. Ein komplettes Löschen hat keine Wirkung gezeigt. Zunächst wurde mir Sierra vorgeschlagen. Habe ich dann installiert. Brach wegen eines Fehlers ab. Habe dann nochmal einen Versuch gestartet und mir wurde Monterey vorgeschlagen. Hab dann zunächst alle Volumes gelöscht und dann Monterey installiert. Leider wieder derselbe Fehler. Entweder "Maximale Anzahl Fingerabdrücke erreicht" oder "Hinzufügen nicht möglich"... Ich hoffe jetzt noch auf irgendwelche Kommandozeilen-Tools, die mir die Fingerabdrücke aus dem T1-Chip entfernen können. Mit "xartutil --erase-all" hat es leider nicht funktioniert, die Abdrücke sind immer noch alle hinterlegt und lassen sich nicht entfernen.

EDIT und UPDATE:

Habe einen Apple-Service-Provider per Mail angeschrieben und ich denke mit der Antwort ist nun alles klar. Es lohnt nicht mehr.

Hallo Herr *****,

uns sind diese Probleme leider bekannt.

Ich fürchte, in diesem Fall müsste die Hauptplatine samt Touch-ID-Sensor getauscht werden. Für einen genauen Preis bräuchten wir bitte noch die Seriennummer des Geräts, aber Sie müssten mit 600-800 Euro rechnen — ob sich das lohnt, ist natürlich fraglich…

Viele Grüße,

*** *****

Habe mir aber vorübergehend damit weitergeholfen, dass ich den Mac mit meiner Watch entsperren lasse - das ist ebenfalls sehr komfortabel.

Danke erstmal an alle

LG! Koala.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.26.34.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.26.34.png
    339,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.26.50.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.26.50.png
    419,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.27.11.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.27.11.png
    368 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.31.58.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.31.58.png
    280,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.52.13.png
    Bildschirmfoto 2022-07-04 um 15.52.13.png
    731,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
schade, aber wenigsten weist du jetzt woran du bist.
Klarheit ist auch einiges wert.

Bleibt die Frage, ob man das jetzt dem Verkäufer ankreidet und da einen Preisnachlas oder anderweitige Kompensation fordert.
Oder ob man sich damit arrangiert.
 
schade, aber wenigsten weit du jetzt woran du bist.
Das ist auch einiges wert.

Bleibt die Frage, ob man das jetzt dem Verkäufer ankreidet und da einen Preisnachlas oder anderweitige Kompensation fordert.
Naja, ich befürchte, da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Der Verkäufer kann sagen dass alles funktioniert hat und ich müsste eventuell beweisen dass die Touch ID schon defekt bei mir ankam. Wird eventuell schwierig werden. Ob sich der Streit lohnt? Ich weiß es nicht... Probieren könnte ich es zumindest mal.
 
Er hat ein Macbook 15 mit 4-kerner i7 und 16 GB Ram.
750 Euro erscheinen mir nicht übermäßig viel zu sein, und ein Macbook Air 13 ist nicht wirklich eine
Alternative zu so einem Gerät, egal ob mit M1 oder Intelprozessor.
Also ich würde für einen 2016 i7 definitiv keine 750€ mehr zahlen. Wobei man jetzt auch nicht weiß, ob der Akku schon mal getauscht wurde etc. trotzdem ist hier ein defektes Gerät verkauft worden. Das würde ich so auf keinen Fall hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten