Finger weg vom iMac G5 1,8Ghz 17"

Hallo Leute,

also ich habe auch seit einer Woche den 17"/1.8GHz und leider auch das Lüfterproblem. Es ist nicht mal die Lautstärke oder das Geräusch wenn alle Lüfter laufen. Es ist die Frequenz des Prozessorlüfters und das auch im normalen Betrieb.
Es ist dabei nicht mal eine gleichbleibende Frequenz, sondern schwankt zwischen verschiedenen Tonlagen. Das Geräusch wird wie der Sound der Lautsprecher vom Schreibtisch reflektiert und ist überall im Raum hörbar. Aber keinesfalls sehr laut, sondern einfach penetrant. Da nützt es auch nichts wenn iTunes läuft. Es ist weiterhin im Hintergrund hörbar.
Ich hatte erst vorhin das Gehäuse offen und habe versucht es irgendwie zu dämen, aber ohne Erfolg, da es im Innern des Lüftergehäuses entsteht.
Auch ich habe hier eine Dose, die natürlich lauter ist. Aber der Frequenzbereich liegt woanders, so dass es nicht so sehr stört.
Nun bin ich schon am Überlegen ob ich es zurückgebe, allerdings habe ich die Bedenken, noch etwas schlechteres zu bekommen. Oder warten bis Apple was unternimmt.
Und genau da liegt der Punkt: Obwohl ich der absolute Fan von Apple bin, ist es schon erstaunlich, dass man sich immer wieder dabei ertappt zu zweifeln ob der neue Rechner nicht zu laut wird oder andere Macken hat.
Der einzige Rechner ohne Beanstandung von Apple bisher waar mein Pismo, mein PowerBook Titanium 867 braucht ständig Kühlung (der Lüfter an der Spannungsversorgung ist immer an, der am Prozessor alle 10min).
Ist schon merkwürdig, dass man trotzdem immer scharf ist auf das was von Cupertino kommt. Hat was religiöses.
Als ich vorhin den imac offen hatte ist mir nich was anderes aufgefallen: die Ram-Module beim 17er liegen fast auf dem Kühlkörper des Prozessors, d.h. sie kriegen ganz schön Wärme ab. Beim 20er zeigen die Rams in die andere Richtung (sieht man in den sehr guten Austausch-Manuals von Apple). Ich hoffe dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Ram-Bausteine, denn das G5 Gehäuse wird ganz schön warm.
So, genug gelästert. Muss mir bis nächsten Freitag überlegen was ich mit dem Rechner mache...

Viele Grüße aus dem verregneten Bodensee...
 
Lynhirr schrieb:
Jetzt habe ich mir das Soundfile mal auf dem iMac angehört. Höre ich das bei normaler Lautstärke fällt mir nicht besonderes auf, es ist kaum etwas zu hören. Drehe ich den Sound über die internen Lautsprecher auf, ist es ätzend.

Jedenfalls klingt es bei mir nicht so. Ich höre hier nur ein leises Sirren, da stört nichts.

Dito! Ist bei mir genau so wie bei Lynhirr. Alles ruhig.
 
Nochmals zur Klarstellung:
Der Lüfterlärm tritt beim 1,8Ghz-Modell logischerweise nur auf, wenn der Rechner ackern muß und dabei richtig warm wird. Bei ein bisschen Surfen, Mail und Office ist das nicht der Fall. Spielt mal ein 3D-Computerspiel, das dem Baby die letzten Ressourcen abverlangt. Oder beteiligt euch an einem "distributed computing"-Projekt a la seti@home, climateprediction oder folding@home. Das ist Schwerstarbeit für die CPU unter Dauervollast. Und dann hört ihr die beiden Lüfter garantiert.
 
michis0806 schrieb:
@Lyn: hör dir doch bitte mal das soundfile hier an... wäre schon interessant ob das "normal" ist... Es geht nicht um das Luftgeräusch, sondern um das brummen im Hintergrund...

Ich bin diesbezüglich ja sehr empfindlich und würde bei so einem permanenten Geräusch total durchdrehen. :eek: Da lobe ich mir doch meinen alten iMac G3 350 Indigo, der war nämlich vollkommen lautlos. pepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft euch das 1,6 Ghz-Modell oder wartet darauf, daß diese Schnarchsäcke bei Apple endlich den 20er in den Handel bringen (mächtige Maschine !). Und gut is' !
 
ulenz schrieb:
Nochmals zur Klarstellung:
Der Lüfterlärm tritt beim 1,8Ghz-Modell logischerweise nur auf, wenn der Rechner ackern muß und dabei richtig warm wird. Bei ein bisschen Surfen, Mail und Office ist das nicht der Fall. Spielt mal ein 3D-Computerspiel, das dem Baby die letzten Ressourcen abverlangt. Oder beteiligt euch an einem "distributed computing"-Projekt a la seti@home, climateprediction oder folding@home. Das ist Schwerstarbeit für die CPU unter Dauervollast. Und dann hört ihr die beiden Lüfter garantiert.

Zumindest bei mir ist das Geräusch des Lüfters dauernd zu hören. Zusätzlich habe ich in den Einstellungen die Geschwindigkeit auf minimal gestellt. Und das ist ja das perverse: man hat einen G5 1.8GHz und bremst es damit es bloss nicht noch lauter wird. Schon bei bestimmt Internet Seiten springt der Lüfter im Automatik Modus an.

Auf jeden Fall geht der Rechner nächste Woche zurück, so leid mir das wirklich tut. Zuerst ewig gewartet und jetzt das. Aber immer Händler scheinen die imacs auf Lager zu haben.
 
ulenz schrieb:
Nochmals zur Klarstellung:
Der Lüfterlärm tritt beim 1,8Ghz-Modell logischerweise nur auf, wenn der Rechner ackern muß und dabei richtig warm wird. Bei ein bisschen Surfen, Mail und Office ist das nicht der Fall. Spielt mal ein 3D-Computerspiel, das dem Baby die letzten Ressourcen abverlangt. Oder beteiligt euch an einem "distributed computing"-Projekt a la seti@home, climateprediction oder folding@home. Das ist Schwerstarbeit für die CPU unter Dauervollast. Und dann hört ihr die beiden Lüfter garantiert.

nein würde ich nicht sagen, das störende ist - zumindest bei mir - nicht der lüfter selber, sondern dnas permanente zirpen... und das nicht unter last sondern sobald das gerät an ist!
 
aquacos schrieb:
für die zweifler empfehle ich folgenden thread in den apple discussions (vielleicht für betroffene auch zur nachahmung empfohlen). eigentlich kaum zu glauben.

http://discussions.info.apple.com/webx?128@75.2EesaH1JAUJ.20@.689e63c2

man sollte schnell lesen, da apple relativ zügig dabei ist, derartige threads zulöschen.

Und tatsächlich: schwupps- schon ist der thread gelöscht...

Dabei hatter doch nur erzählt, dass er als Trostpflaster für den 'irreparablen Geräuschverursacher' einen iPod mini bekam...

nxs.
 
Zurück
Oben Unten