Finger weg vom iMac G5 1,8Ghz 17"

Kheldour schrieb:
siehe Lautstärke-Thread......Apple tauscht wohl eine Platine umsonst aus.

was wohl leider nichts bringt :/
 
Eigene Erfahrungen machen und nicht zitieren...

aquacos schrieb:
...da viel zu laut. so zumindest die aktuelle maclife (12/2004):

"... Die 20" Variante ist im normalen Betrieb recht ruhig und wird unter Volllast zwar lauter, erreicht aber - ähnlich wie das 1,6Ghz Modell- keine störende Lautstärke. Dagegen wird der iMac 1,8 Ghz mit 17" Display unter Volllast störend laut. Besonders der hochfrequente Ton der Lüfter strengt das Nervenkostüm des Nutzers an. ..." (Audiobeispiele auf der Heft-CD sowie unter maclife.de)

20'' G5 seit 27.09.2004.
A l l e s läuft rund und leise uund der Anwender hat die Freude am System.
 
Diese Sorte threads scheint nie auszusterben. Als ich mir Anfang des Jahres meine Nikon D70 gekauft hatte, gab es auch unzählige threads in diversen Foren, nach denen es pures Glück sein muß wenn man auch nur ein reelles Bild aufgenommen habe. Nahezu jedes Element der kamera wurde als Fehlkonstrukt durchdiskutiert. Beim iMac scheint es jetzt das gleiche zu sein/werden. Was treibt einen dazu? Der Neid? Ich setz mir jetzt meine Ohrenschützer auf öffne die Lärmschutztür und gehe wieder zu meinem Powermac, der mit seinem Abluftstrom gerade mein Geschirr trocknet...

@MagicM70: full ack !
 
MagicM70 schrieb:
was für ein schwachsinniger tread-titel!

wenn du selbst einen iMac g5 hättest und mehrmalige und inzwischen als kunde total genervt wärst, weil mehrere reparaturversuche nichts gebracht hätten, DANN und nur dann könnte ich verstehen, dass du andere vor dem kauf vor einer offensichtlichen fehlkonstruktion warnst.

du hast weder das gerät stehen, geschweige denn damit gearbeiter - wahrscheinlich noch nicht mal gesehen außer im web.

andere user hier, die den iMac g5 nutzen, sind ja offensichtlich zufrieden. aber glaub du lieber irgendwelchen redakteuren.

Thema verfehlt - 6 - setzen!
MagicM
dieser thread bezieht sich ausschließlich auf die iMac G5 1,8 Ghz. hierfür gibt es mehrere (leidvolle) userberichte in diversen foren, dass einzelne dieser modell ein übermäßiges lüftergeräusch verursachen, das (a) nicht mit einem midplanetausch zu beheben ist und (b) dazu führte, dass user ihren imac wegen der geräuschbelästigung (z.T. mit mühen) wieder zurückgehen lassen haben. diese problematik wurde sowohl aktuell von der maclife, als auch in einem nachtrag in der ct für 17" modelle bestätigt.

ziele dieses threads (und auch der anderen postings von mir zu diesem thema) liegen darin:
- user für das geräsuchproblem zu sensibilisieren, die vielleich genau wegen der beworbenen geringen geräuschentwicklung den imac g5 ins auge fassen zu kaufen.
- insgesamt auf ein problem im akustischen gerätedesign der neuen imac g5 aufmerksam zumachen, da ohne eine öffentliche diskussion sich bei apple, so sehr ich diese fa auch liebe, i.d.r. nix bewegen wird

natürlich führt das immer zu einer polarisierung bei emotional so stark besetzten produkten wie dem imac g5. dazu kommt, dass das problem vom subjektiven geräuschempfinden abhängt und möglicherweise nicht bei allen ausgelieferten modellen auftritt. allerdings ist die aktuelle evidenz für das problem nicht mehr zu leugnen und auch apple dürfte das bewusst sein (und hoffentlich an einem fix für dieses wunderbare produkt arbeiten).

ich selber haben meinen imac g5 20" letzte woche wegen des lüfterproblems zurückgehen lassen und hoffe diese woche ein neues gerät zu bekommen.

beste grüße

s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lyn: hör dir doch bitte mal das soundfile hier an... wäre schon interessant ob das "normal" ist... Es geht nicht um das Luftgeräusch, sondern um das brummen im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michis0806 schrieb:
@Lyn: hör dir doch bitte mal das soundfile hier an... wäre schon interessant ob das "normal" ist... Es geht nicht um das Luftgeräusch, sondern um das brummen im Hintergrund...

ja das is so, meiner tut auch so... wird das netzteil sein denk ich... ich krieg demnächst ein neues, mal sehn was es bewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Netzteil scheidet aus. Ich hab ihn mir mal offen angehört. Das Geräusch kommt ganz sicher aus dem grauen Kasten unter dem Prozessor, also dem Prozessorlüfter. Leider ist der AFAIK nicht mal Teil des "Midplane-Boards", dass hin und wieder ausgetauscht wird...
 
michis0806 schrieb:
Also Netzteil scheidet aus. Ich hab ihn mir mal offen angehört. Das Geräusch kommt ganz sicher aus dem grauen Kasten unter dem Prozessor, also dem Prozessorlüfter. Leider ist der AFAIK nicht mal Teil des "Midplane-Boards", dass hin und wieder ausgetauscht wird...

was sonst?
 
mcnewbie schrieb:
was wohl leider nichts bringt :/

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. 1x iTunes auf, 1x laut stellen und schon hört man nichts mehr ;)
 
@mcnewby: Sorry, war eine Falschaussage. Auf dem Midplaneboard sind wohl alle Lüfter drauf...
 
Glaube auch, dass die Leute die sich so extrem aufregen, noch nie eine wirklich laute Dose gehoert haben. Ihr seid einfach zu verwoehnt :)

Naja ok ehrlich gesagt wollte ich auch nicht mit einem lauten Rechner leben, wenn ich davor einen hatte, der fast unhoerbar war. Wie mein iBook. Kriege jedesmal ne Krise wenn ich vor der Dose meines Dads bzw. der meines Bruders sitze. Wenn ich mir ueberlege, dass die Dose mal meine war...
 
michis0806 schrieb:
@mcnewby: Sorry, war eine Falschaussage. Auf dem Midplaneboard sind wohl alle Lüfter drauf...

Ja - ich hab gestern mein midplane gewechselt - es sind alle Lüfter drauf.
Und der neue Prozessor Lüfter ist sogar noch eine Spur lästiger... :mad:

Ich will jetzt wirklich eine Lösung haben!!!

nxs.
 
also, bei meinem 1.8/17" ist alles in Ordnung. keine Störgeräusche.

alex
 
michis0806 schrieb:
@Lyn: hör dir doch bitte mal das soundfile hier an... wäre schon interessant ob das "normal" ist... Es geht nicht um das Luftgeräusch, sondern um das brummen im Hintergrund...

Hab dein Posting gerade gefunden, sitze aber am Büro-PC ohne Soundkarte. Ich höre mir das heute nachmittag am iMac an und sage dir etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich mir das Soundfile mal auf dem iMac angehört. Höre ich das bei normaler Lautstärke fällt mir nicht besonderes auf, es ist kaum etwas zu hören. Drehe ich den Sound über die internen Lautsprecher auf, ist es ätzend.

Jedenfalls klingt es bei mir nicht so. Ich höre hier nur ein leises Sirren, da stört nichts.
 
also ich habe gerade den mac-dealer meines vertrauens hier angerufen. er sagte mir, dass er in der letzten woche einige 17 zoller ausgeliefert habe und bisher keiner beanstandet wurde. das kann aber durchaus daran liegen, dass apple diese serie korrigiert ausliefert. das problem mit dem netzteil wäre bekannt gewesen... er versprach mir jedenfalls einen richtig guten auszuliefern... und wenn da was sein sollte, dass in jedem fall nachgebessert wird.. dass nenne ich service! und absolut nett :) werbung muss ja auch mal sein.... in dem geschäft haben wir auch für eine freundin das ibook gekauft... absolut klasse beratung ... nur mal für die jenigen, die in hamburg sitzen und sich nicht entscheiden können wo sie ihren mac kaufen sollen.

http://www.hamburg4.de/welcome/

so in zwei wochen kann ich hoffen, dass er bald kommt ... *geduldigsei* :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
Finger weg? :rolleyes:

Ich habe meinen iMac G5 17" 1,8 Giga jetzt einige Tage und ich bin rundum zufrieden. Kein Problem mit dem Lüfter.

Und nun? :D

Nun solltest Du ihn doch mal einschalten. rotfl

Nix für ungut. Das war halt eine unwiderstehliche Steilvorlage
 
ThomasK schrieb:
Nun solltest Du ihn doch mal einschalten. rotfl

Nix für ungut. Das war halt eine unwiderstehliche Steilvorlage


131.gif


rotfl
 
Lynhirr schrieb:
Jetzt habe ich mir das Soundfile mal auf dem iMac angehört. Höre ich das bei normaler Lautstärke fällt mir nicht besonderes auf, es ist kaum etwas zu hören. Drehe ich den Sound über die internen Lautsprecher auf, ist es ätzend.

Jedenfalls klingt es bei mir nicht so. Ich höre hier nur ein leises Sirren, da stört nichts.

Supa, danke! Dann bin ich wenigstens nicht paranoid :D

Mein weißer Schatz wurde gerade von TNT abgeholt :( Jetzt wart ich mal noch ein bis zwei Wochen bis ich wieder zuschlage...
 
Zurück
Oben Unten