FinePix s8000fd - Bilder auf karte kopieren?

T

theCrank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Fujifilm FinePix S8000fd und bin als Amateur eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wie bekomme ich Fotos die ich (z.B. in iPhoto) bearbeitet habe wieder auf die Kamera?

Das macht z.B. Sinn wenn die Freundin auf die schnelle ein schönes Foto bei gewissen Drogeriemärkten als Postkarte ausdrucken will. Oder man einfach mal 'nen Zwischenspeicher braucht.

Ich bin nicht wirklich motiviert mir einen Kartenleser zuzulegen und die Fuji-Software, die das Feature unterstützt, ist mir eher ein Dorn im Auge.

Viele Grüße,
Crank
 
Wird die Kamera als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt? Dann kannst du sie per Drag & Drop aus iPhoto heraus dorthin kopieren.

ww
 
Nein, leider nicht.
 
Sollte als Laufwerk angezeigt werden. Ging bisher bei allen meinen FinePix (F40, F50, S6500, S100).
Alternativ kannst du auch iPhoto so einstellen, dass die Cam dort angezeigt wird. Dann geht drag`n`drop am einfachsten.
 
Die Kamera wurde ohne Treiberinstallation an meinen Mac (iMac 24' 2,4 GHz) angeschlossen. iPhoto startet automatisch.

Die Kamera wird in iPhoto angezeigt, drag'n'drop auf die Kamera klappt aber nicht.

Muss ich ggf. Einstellungen an der Kamera vornemen?
Verhindert der Autostart von iPhoto vielleicht das Mounten?
Ich werde mal meine kleine Canon anschließen. Ich bin mir aber sehr sicher dass die Karte in der A560 automatisch auf dem Desktop gemountet wurde.
 
...Verhindert der Autostart von iPhoto vielleicht das Mounten?...

Könnte sein. Ich habe iPhoto nie zum Überspielen benutzt, nur zum archivieren.
Hatte anfangs immer per USB angeschlossen und die Cam per Programm "Digitale Bilder" eingebunden.
Mittlerweile geht es jedoch schneller wenn ich die Speicherkarte entnehme und per Kartenleser mounte und rüberziehe. So solltest du auf jeden Fall auch deine Fotos dann wieder raufbekommen.
 
Ich bin nicht wirklich motiviert mir einen Kartenleser zuzulegen und die Fuji-Software, die das Feature unterstützt, ist mir eher ein Dorn im Auge.

Mittlerweile geht es jedoch schneller wenn ich die Speicherkarte entnehme und per Kartenleser mounte und rüberziehe. So solltest du auf jeden Fall auch deine Fotos dann wieder raufbekommen.

Da gibt's dann einen Widerspruch...
 
Welchen Widerspruch? Ah, du willst keinen Leser?

Ich habe eine SDHC Karte gekauft (8GB) und dazu war gleich ein Kartenleser (USB Stick Größe). Klein und praktisch. Karte raus und in den Leser geht schneller als das olle Kabel anstöpseln, zumal die USB-Abdeckung der Cam auch darunter leidet bzw. fummelig ist.

Okay, wenn also nur mit Kabel, kann es sein, dass die eine oder andere Software da wohl nicht mitspielt und iPhoto wahrscheinlich nur das Lesen unterstützt. Habe ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung steht, eine Karte habe ich bereits.
 
Es gibt bei Fuji ein paar Besonderheiten zu beachten:
Man kann die Bilder als .jpg aber eben auch als RAW Daten aufzeichnen. RAW funktioniert nur mit dem Fuji Programm!

Der verwendete USB Port sollte ein vollwertiger sein, der an der Tastatur reicht nicht bei allen Fuji-Kameras.

Apples jpeg mögen die Fuji Kameras manchmal nicht. Ich habe Fotos die iPhoto nicht auf die Fuji (5500S) transportieren wollte mit dem Graphicconverter überspielen können.

Beim Übertragen mehrerer Fotos ist ein Kartenleser allemal vorzuziehen, da er erheblich schneller arbeitet als die Kamera (ob das für die 8000 gilt kann ich allerdings nicht sagen, kenne ich (noch) nicht).
 
- Die S8000fd kann kein RAW
- Das Ding hängt an einem aktiven USB-Hub. Transfer auf den mac klappt.
- Ich kann auch keine unveränderten Bilder zurück auf die Kamera kopieren. Ich habe ja keine Möglichkeit, weil die Karte nicht im Dateisystem eingebunden wird und iPhoto kein Drag'n'Drop auf die Karte erlaubt/vorsieht
- ALLE Lösungen die einen KARTENLESER beinhalten sind für mich UNINTERESSANT.

Entschuldigt die Großbuchstaben, aber das ist schon der dritte Beitrag in dem ein Kartenleser empfohlen wird.
 
Eben, weil es die Lösung ist.
Was hast du erwartet?

... und tschüß
 
Kein Grund zur Entschuldigung nötig, die Empfehlung mit Kartenleser nur deshalb, weil Fuji recht eigene Vorstellungen zum Thema USB zu haben scheint. Ich kenne Probleme mit verschiedenen Fuji-Geräten, nicht nur Kameras. Zwei identische FinePix 5500 etwa zeigen unterschiedliches Verhalten am selben USB Port! Eine lässt sich meistens befüllen, die andere nicht. Mit Kartenleser gibt es keine Probleme. Allerdings sollte man die Karten nicht im Leser löschen, die Kamera erkennt sie dann nicht wieder - eine Grund dafür konnte ich nicht finden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theCrank
Das ist gut zu wissen.

Sprich: Die Chancen stehen schlecht, dass ich den Spaß über USB zum Laufen bekomme? Hrrgh!

Da gibt's doch sogar ein Protokoll (PTP - Picture Transfer Protocol - ISO 15740).

Ich will mir trotzdem keinen Kartenleser anschaffen. Vor allem, wenn es, wie du meinst, auch damit Probleme geben kann. Dann lieber die Fuji-Software oder deren E-Mail-Support beschäftigen. Ich werde auch mal einen Test unter Windows durchführen. Dort werden die Meisten Kameras/Karten auch üblicherweise im Arbeitsplatz als Laufwerk eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten