FinePix s8000fd - Bilder auf karte kopieren?

Dieses Thema im Forum "Digitalfotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von theCrank, 12.04.2008.

  1. theCrank

    theCrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.12.2007
    Servus zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Fujifilm FinePix S8000fd und bin als Amateur eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wie bekomme ich Fotos die ich (z.B. in iPhoto) bearbeitet habe wieder auf die Kamera?

    Das macht z.B. Sinn wenn die Freundin auf die schnelle ein schönes Foto bei gewissen Drogeriemärkten als Postkarte ausdrucken will. Oder man einfach mal 'nen Zwischenspeicher braucht.

    Ich bin nicht wirklich motiviert mir einen Kartenleser zuzulegen und die Fuji-Software, die das Feature unterstützt, ist mir eher ein Dorn im Auge.

    Viele Grüße,
    Crank
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    11.050
    Zustimmungen:
    332
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Wird die Kamera als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt? Dann kannst du sie per Drag & Drop aus iPhoto heraus dorthin kopieren.

    ww
     
  3. theCrank

    theCrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.12.2007
    Nein, leider nicht.
     
  4. Scuidgy

    Scuidgy Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Sollte als Laufwerk angezeigt werden. Ging bisher bei allen meinen FinePix (F40, F50, S6500, S100).
    Alternativ kannst du auch iPhoto so einstellen, dass die Cam dort angezeigt wird. Dann geht drag`n`drop am einfachsten.
     
  5. theCrank

    theCrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.12.2007
    Die Kamera wurde ohne Treiberinstallation an meinen Mac (iMac 24' 2,4 GHz) angeschlossen. iPhoto startet automatisch.

    Die Kamera wird in iPhoto angezeigt, drag'n'drop auf die Kamera klappt aber nicht.

    Muss ich ggf. Einstellungen an der Kamera vornemen?
    Verhindert der Autostart von iPhoto vielleicht das Mounten?
    Ich werde mal meine kleine Canon anschließen. Ich bin mir aber sehr sicher dass die Karte in der A560 automatisch auf dem Desktop gemountet wurde.
     
  6. Scuidgy

    Scuidgy Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Könnte sein. Ich habe iPhoto nie zum Überspielen benutzt, nur zum archivieren.
    Hatte anfangs immer per USB angeschlossen und die Cam per Programm "Digitale Bilder" eingebunden.
    Mittlerweile geht es jedoch schneller wenn ich die Speicherkarte entnehme und per Kartenleser mounte und rüberziehe. So solltest du auf jeden Fall auch deine Fotos dann wieder raufbekommen.
     
  7. theCrank

    theCrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.12.2007
    Da gibt's dann einen Widerspruch...
     
  8. Scuidgy

    Scuidgy Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Welchen Widerspruch? Ah, du willst keinen Leser?

    Ich habe eine SDHC Karte gekauft (8GB) und dazu war gleich ein Kartenleser (USB Stick Größe). Klein und praktisch. Karte raus und in den Leser geht schneller als das olle Kabel anstöpseln, zumal die USB-Abdeckung der Cam auch darunter leidet bzw. fummelig ist.

    Okay, wenn also nur mit Kabel, kann es sein, dass die eine oder andere Software da wohl nicht mitspielt und iPhoto wahrscheinlich nur das Lesen unterstützt. Habe ich noch nicht probiert.
     
  9. theCrank

    theCrank Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    31.12.2007
    Die Entscheidung steht, eine Karte habe ich bereits.
     
  10. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.643
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.725
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Es gibt bei Fuji ein paar Besonderheiten zu beachten:
    Man kann die Bilder als .jpg aber eben auch als RAW Daten aufzeichnen. RAW funktioniert nur mit dem Fuji Programm!

    Der verwendete USB Port sollte ein vollwertiger sein, der an der Tastatur reicht nicht bei allen Fuji-Kameras.

    Apples jpeg mögen die Fuji Kameras manchmal nicht. Ich habe Fotos die iPhoto nicht auf die Fuji (5500S) transportieren wollte mit dem Graphicconverter überspielen können.

    Beim Übertragen mehrerer Fotos ist ein Kartenleser allemal vorzuziehen, da er erheblich schneller arbeitet als die Kamera (ob das für die 8000 gilt kann ich allerdings nicht sagen, kenne ich (noch) nicht).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kopieren? Forum Datum
Fotos kopieren Digitalfotografie und Bildbearbeitung 21.01.2018
Foto Library auf externe Platte kopieren Digitalfotografie und Bildbearbeitung 08.11.2017
iPhoto Datenbank auf NAS verschieben nicht möglich Digitalfotografie und Bildbearbeitung 29.09.2017
FOTOS - Bilder aus einem Projekt in einen anderen Projektordner kopieren bzw. verschieben Digitalfotografie und Bildbearbeitung 15.02.2016
Videos von SD Karte auf MacBook kopieren Digitalfotografie und Bildbearbeitung 08.01.2016

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.