Fineart Print mit eigenem Drucker - Lohnt sich das bei seltener Nutzung?

Gartentaucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
143
Reaktionspunkte
97
Bislang habe ich meine wenigen Bilder über Druckdienstleister wie bspw. Saal Digital oder WhiteWall drucken lassen. Das gelang mal mehr oder weniger gut was die Bildqualität angeht, trotz Nutzung der bereitgestellten ICC-Profile.

Nun kam ich auf die Idee mir einen Epson EcoTank ET-8550 zu kaufen und die Pigmera ETX Tinten von farbenwerk sowie hochwertigen Papieren zu nutzen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es für mich tatsächlich eine gute Investition ist, da ich nicht wirklich viele lohnenswerte Drucke produzieren werde. Als Vorteil sehe ich, das ich alles selbst in der Hand habe und den Druck nach meinen Wünschen steuern kann. Als vermeintlichen Nachteil sehe ich den Umgang mit der Tinte und dem Druckkopf, wenn diese auch mal ein paar Monate nicht genutzt werden.

Meine Fragen an euch:
  1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Epson EcoTank ET-8550 gemacht?
  2. Sind die Pigmera ETX Tinten von farbenwerk empfehlenswert?
  3. Wie handhabt ihr längere Druckpausen? Wie geht man da sinnvoll vor?

Danke und viele Grüße.
 
Guten Morgen!
Persönlich kann ich davon nur abraten, wenn es Dir wirklich um hochwertige Fotos auf Spezialpapier geht. Der Qualitätsunterschied auf Normalpapier könnte eventuell noch vernachlässigbar sein, aber bei Fotodruck auf Spezialpapier ist ein geeigneterer Drucker vorzuziehen.
 
Guten Morgen!
Persönlich kann ich davon nur abraten, wenn es Dir wirklich um hochwertige Fotos auf Spezialpapier geht. Der Qualitätsunterschied auf Normalpapier könnte eventuell noch vernachlässigbar sein, aber bei Fotodruck auf Spezialpapier ist ein geeigneterer Drucker vorzuziehen.
Was wäre deiner Meinung nach denn ein geeigneterer Drucker der bis zu A3+ kann?
 
Meine unmaßgebliche Meinung:
  • Fehlinvestition
Wenn du selten druckst, wirst du mehr Zeit und Geld damit verbringen, den Drucker am Leben zu erhalten, geschweige denn gute Ergebnisse zu bekommen..
Bei den Profis laufen die Maschinen Tag und Nacht, das ist was ganz anderes.
Und vergleichbare Qualität am Ende des Tages sowieso nicht.

Konkrete eigene Erfahrung mit Epson-Druckwerk und Fremdtinte liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber lieber nicht nochmal.
 
Tschuldigung, muss mich korrigieren, weil ich beim Überfliegen Deines Beitrages getrieft habe (ich sollte vor dem dritten Morgenkaffee einfach keine Beiträge lesen und beantworten).
Der von Dir vorgeschlagene Drucker ist ja schon eine Weiterentwicklung. Da kann ich leider nichts zur Fotoqualität beitragen. Allerdings habe ich für Fotodruck immer lieber auf einen Fotodrucker mit Einzelpatronen gesetzt, weil da das Druckbild auf Spezialpapier eindeutig besser ist, als bei dem Tintentankdrucker hier.
 
Bislang habe ich meine wenigen Bilder über Druckdienstleister wie bspw. Saal Digital oder WhiteWall drucken lassen. Das gelang mal mehr oder weniger gut was die Bildqualität angeht, trotz Nutzung der bereitgestellten ICC-Profile.

hhmm, das wundert mich nun.

Ich lasse meine Prints auch über Whitewall und vergleichbare Dienstleister drucken und bin da immer sehr zufrieden.

Ich gehe mal davon aus, dass du selbst bei dir ein korrektes Farbmangement mit kalibriertem / profiliertem Monitor und passender Betrachtungsumgebung hast, wenn du deren ICC Profile zum Softproof nutzt.

Was sind denn deine Kritikpunkte gewesen, dass dir die Ergebnisse dort nicht gefallen?
 
Was sind denn deine Kritikpunkte gewesen, dass dir die Ergebnisse dort nicht gefallen?
Selbstverständlich nutze ich ein korrektes Farbmanagement auf einem kalibrierten / profilierten Monitor. Und ja, auch eine passende Betrachtungsumgebung habe ich. Aber auch bei den Druck-Dienstleistern kann es mal zu Ausreissern kommen. In meinem Fall waren das partielle Überbelichtungen (WhiteWall) oder dezente, aber für mich sichtbare, Farbunterschiede (Saal Digital). Das habe ich zwar reklamiert und es wurde bei beiden nachgebessert und schlußendlich (mit denselben Daten) neu gedruckt; aber wenn du termingebundene, hochpreisige Arbeiten abliefern musst, ist es schon ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten