Findet keinen PPPoE Server...hä?

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo, versuche einen Mac Mini, der per Ethernetkabel am Sinus 1054 DSL hängt, ins Netz zu bringen und scheitere schon daran, dass ich nicht auf den Router zum Konfigurieren komme (weder mit IE noch Firefox). Ich kriege immer die Meldung, dass kein PPPoE Server gefunden werden konnte.

Die Einstellungen im Netzwerk waren kein Problem, doch ich denke, dass es da ein oder zwei Häkchen gibt, die ich wahrscheinlich aktivieren bzw. deaktivieren muss. (Umgebung: automatisch) Es heißt auch immer das die Konfiguration vorhanden ist, aber nicht verbunden. Am Anfag hat er mir sogar erzählt, dass kein Kabel angeschlossen wäre.

Der Router zeigt eine grüne LAN LED, die mir ja eigentlich sagt, dass er verbunden und bereit für den Datenempfang/-Versand ist.

Sobald aber die Meldung wg. des fehlenden PPPoE Servers kommt, ist sie wieder aus?!

Habe gelesen, dass man PPPoE mit nem Router deaktivieren soll? In der T-Online Anleitung steht das Gegenteil.

Help!
 
PPPoE ist ein Einwahlprotokoll, mit dem du dich z.B. über DSL bei deinem Provider einwählst. Da du einen Router benutzt, brauchst du kein PPPoE, da der Router schon die Internetverbindung herstellt.

Finde mal im Handbuch heraus, welche IP der Router hat (z.B. 192.168.0.1). Dann vergibst du dem Mini die nächsthöhere IP (z.B. 192.168.0.2) und trägst in den Netzwerkeinstellungen noch die IP des Routers als Gateway ein.
Jetzt gibst du die IP des Routers in Safari ein, bekommst das Konfigurationsmenü und gibst dort deine Internetzugangsdaten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
im netzwerkmemü bei ethernet DHCP automatisch eingestellt?
 
Ließ mal das Handbuch deines Routers.
Dort steht bestimmt, daß er per default einen dhcp server enabled hat, und die IP Adresse des Routers, die er defaultmäßig hat.

Diese gibst in deinen Browser ein.

Was versuchst du eigentlich auf dem mac pppoe zu konfigurieren, wenn du einen Router hast?
 
Zurück
Oben Unten